Suche geeignetes langes 200m XLR Kabel

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich vermiete im kleineren (und hauptsächlich auch im privaten) Umfeld u.a. Aktivlautsprecher.
Für einen Kunden benötige ich ein 200 m langes XLR-Kabel.

Es geht um Folgendes:
Der Kunde hat einen DJ Controller und möchte zwei aktive(!) Lautsprecher (RCF Art 712-A MK VI) von mir anschliessen.
Problem: Die Lautsprecher stehen weit weg vom Controller und das Kabel muss daher etwa 200 Meter lang sein.


1.
Ich habe etliche 10m und 20m lange XLR-Kabel.
Normalerweise kann ich ja bedenkenlos 2 oder drei solcher XLR-Kabel miteinander zu einem längeren Kabel verbinden.
Aber funktioniert das bedenkenlos auch für 200 m?
Diese Lösung würde mich natürlich nichts kosten (ist aber zugegeben auch nicht professionell).
Aber ist das ein absolutes 'no-go'?

2.
Alternativ könnte ich mir ein neues Kabel anschaffen.
Meterware habe ich auf einer Trommel mit maximal 100m gesehen.
D.h., ich müsste zwei solche Trommeln kaufen und mir daraus 2 Kabel mit je 100m bauen (XLR-Stecker auflöten ist kein Problem) und diese dann verbinden.
Die Frage ist, welche Kabel sich dafür eignen.
Müssen die Kabel wegen der besonderen Länge auch besonders geschirmt sein?
Da es sich um aktive Boxen handelt, führen die Kabel kein Strom.
Ist der Querschnitt dennoch entscheidend?

Klar, je teurer desto besser.
Es soll hier aber nicht darum gehen, welches Kabel das beste auf dem Markt ist.
Ich suche nach einer brauchbaren Lösung.
500 € für ein neues Kabel ausgeben rentiert sich nicht, wenn mich die Vermietung von 2 Boxen gerade mal 50 € bringt.

Eventuell käme ja auch infrage, ein langes XLR-Kabel anderweitig zu mieten...

Bin auf Eure Meinung gespannt.
 
Eigenschaft
 
Einfach deine Kabel zusammen stecken bis es reicht. Früher wurden auf Open Air Veranstaltungen diese Längen ebenfalls in Form von dicken Multicore Kabeln verwendet, wobei das Innenleben bezogen auf eine XLR Tonleitung ebenfalls den gebräuchlichen Adern entsprochen hat.
Kannst du aber auch einfach schon zu Hause testen, indem du einfach mal deine Kabel auf 200m zusammen steckst und prüfst was noch ankommt. Es sollten jedoch möglichst wenig Steckverbindungen verwendet werden, also nicht lauter 5m Kabel :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und kleb dann die Verbindungen ab, damit nicht irgendjemand die Verbindung kappt. Funktionieren tut das, aber optisch und sicherheitstechnisch halt nicht die beste Lösung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe zumind je 50 m Trommeln von Sommer Cable. Bei solchen Entfernungen lohnt sich evtl. ein Delay mit Laufzeitverzögerung. Da gibt es ja auch günstige Geräte

Bei 50 m ist die 1 x 0.22 mm² noch ganz gut. Bei 100 m würde ich vielleicht 2 x 0.5 mm² nehmen mit größerem Querschnitt.

Sonst kann man auch die Kabeltrommeln auch mieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bekommst 50,- für die Boxenmiete und überlegst, für mindestens 200,- Kabel zu kaufen, die Du danach nie wieder brauchst? Da passt etwas nicht für mich…
Ich würde Dir empfehlen, die Kabel entweder zuzumieten und den Kunden komplett dafür bezahlen zu lassen oder aber Deine vorhandenen zusammen zu stecken. Die Entfernung ist bei Linepegel kein Problem. Ich würde Dir dringend empfehlen, alle zu verwendenden Kabel vorher akribisch mit einem Kabeltester zu prüfen. Es dürfte ziemlich nervig sein, bei der Länge das eine defekte Kabel zu finden…

Wofür genau sollte jetzt das Delay sein? Die Boxen stehen ja nicht 200 m auseinander, sondern 200 m weg vom Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusammenstecken reicht. Die wichtigsten Punkte wurden hier schon genannt: Möglichst wenig Steckverbindungen (nicht in dem Sinne, dass sich das negativ auf das Signal auswirkt, aber es sind halt einfach in mehrerer Hinsicht Fehlerquellen) und alles sauber auf Funktion testen.

Bei 200m Abstand sehe ich eher ein anderes Problem: Wenn die Lautsprecher 200m weg stehen, werden die ja strommäßig "irgendwo" angeschlossen, oder? Mutmaßlich findet das ganze irgendwo draußen statt und die Versorgung erfolgt aus zwei unterschiedlichen Gebäuden, damit man kurze Leitungswege hat. Da fängt man sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Brummschleife des Jahrtausends ein. Hier sollte man unbedingt einen vernünftigen 1:1-Line-Trennübertrager dazwischenhängen, also irgendwas in der Kampfklasse Palmer PLI-02.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 200m Abstand sehe ich eher ein anderes Problem: Wenn die Lautsprecher 200m weg stehen, werden die ja strommäßig "irgendwo" angeschlossen, oder? Mutmaßlich findet das ganze irgendwo draußen statt und die Versorgung erfolgt aus zwei unterschiedlichen Gebäuden, damit man kurze Leitungswege hat. Da fängt man sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Brummschleife des Jahrtausends ein
Danke für den Hinweis.
Der DJ Controller befindet sich in einem Gebäude, die beiden Boxen ausserhalb.
Der Leitungsweg von Controller zur Box 1 beträgt die besagten 200 m. Die beiden Boxen selbst haben aber nur einen Abstand von etwa 10 m. Es sollte keine Schwierigkeit sein, beide von derselben Stromquelle mit Strom zu versorgen. Eine Brummschleife sollte doch dadurch ausgeschlossen sein, oder?

Du bekommst 50,- für die Boxenmiete und überlegst, für mindestens 200,- Kabel zu kaufen, die Du danach nie wieder brauchst? Da passt etwas nicht für mich…
Ja eben, das meinte ich. Es muss im Rahmen bleiben. Ein paar Kabel dazukaufen ist OK, sofern ich sie auch später noch verwenden kann. Dazumieten ist eine gute Idee.
Bei solchen Entfernungen lohnt sich evtl. ein Delay mit Laufzeitverzögerung
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das Problem mit der Laufzeitverzögerung hätte ich doch nur dann, wenn die beiden Boxen selbst weit auseinander stehen würden. Aber die Situation ist wie oben beschrieben.
 
Die beiden Boxen selbst haben aber nur einen Abstand von etwa 10 m. Es sollte keine Schwierigkeit sein, beide von derselben Stromquelle mit Strom zu versorgen.

Der Controller hängt aber trotzdem woanders dran. Und genau das kann problematisch werden. Muss es zwar nicht, aber selbst innerhalb eines Veranstaltungsraums habe ich da schon Überraschungen erlebt, weil die Versorgung wider Erwarten aus mehreren Verteilern erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal den Fall bei dem zwei "Hausanlagen" also die Strom-Installation von zwei Häusern, die Wand an Wand gebaut waren, involviert waren. Die Wand zwischen den Häusern ist irgendwann mal abgetragen worden um einen größeren Saal für Veranstaltungen zu haben. Dummerweise wurde die E-Installation nicht angepasst. Als dann die Backline in dem einen Haus angeschlossen wurde und das Mischpult im anderen, flog jedes mal der FI Schalter raus, wenn man z.B den Bassamp per eingebauter DI ans Mischpult angeschlossen hat. Ich denke da floss, wegen dem Potentialausgleich der beiden getrennten Erdungen, Strom auf der Erdung was den FI auslöste. So zumindest meine, durch gefährliches Halbwissens bezüglich Strom eines Maschinenbauers induzierte, Theorie dazu. Man hat es den Steckdosen, die nahe beieinander angebracht waren, einfach nicht angesehen, dass die nicht zur selben Anlage gehörten.
Also kann ich mir gut vorstellen dass die 200m Distanz bezüglich Stromversorgung und Audioleitung auch Probleme verursachen können. Ich würde wohl da etwas mit einem möglichen Groundlift wie die angesprochene PLI-02 vorsehen.
Wenn die vorhandenen Kabeln nicht reichen, dann kann man ja Meterware kaufen, vorne und hinten Stecker dran löten und wenn die ganze Sache vorbei ist, hat man noch immer genug Kabel für zusätzliche, aber kürzere, XLR-Kabel. Man muss die 100 m ja nur in handsame Stücke zerschnipseln. ;-)
BTW: die Steckverbindungen würde ich aus mehreren Gründen gut einpacken. um ungewolltes, oder mutwilliges, Lösen zu verhindern aber auch um eventuellen Feuchtigkeitsproblemen entgegen zu wirken. In Zeiten wie diesen ist schnell mal ein massiver Anstieg der Feuchtigkeit ja leider nichts unübliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke da floss, wegen dem Potentialausgleich der beiden getrennten Erdungen, Strom auf der Erdung was den FI auslöste. So zumindest meine, durch gefährliches Halbwissens bezüglich Strom eines Maschinenbauers induzierte, Theorie dazu.
Das ist sogar der wahrscheinlichste Fall. 30mA hat man ganz schnell überschritten.
massiver Anstieg der Feuchtigkeit ja leider nichts unübliches.
Du meinst, man sollte jetzt auf Steckverbinder mit Druckfestigkeit von 10m Tauchtiefe umstellen? :eek::engel::evil:
 
Du meinst, man sollte jetzt auf Steckverbinder mit Druckfestigkeit von 10m Tauchtiefe umstellen? :eek::engel::evil:
Wäre bei dem Sommer in diesem Jahr nicht die schlechteste Idee. Taugt dann ja auch noch bei sehr trockenen Sommern wegen Staub und so... 😊
 
Du meinst, man sollte jetzt auf Steckverbinder mit Druckfestigkeit von 10m Tauchtiefe umstellen?
Naja, kann helfen, aber oft reicht es dass da kein abendlicher Tau rein kommt. Und bei 200 Meter ist es gar nicht mehr so einfach zu prüfen ob am anderen Ende schon etwas brizzelt.
 
Ich hab hier eigentlich interessiert mitgelesen. Wie ist es denn jetzt ausgegangen?
 
@fpmusic22
Ich habe mal versucht, meine 10m und 20m-XLR-Kabel zu einem 200 m langen Kabel zu verbinden und damit eine meiner Aktivboxen anzusteuern. Es funktioniert (natürlich).
Diese Lösung ist mir allerdings zu 'fragil' (Probleme an den Verbindungsstücken werden schwer gefunden, Probleme mit Feuchtigkeit, usw.).

Wie wir es jetzt machen:
Bei einem regionalen Vermieter miete ich mir 2 XLR-Kabeltrommeln (je 100m) für je 6€/Tag.
Die Kosten stelle ich meinem Kunden gesondert in Rechnung (der damit auch einverstanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben