Mikrofon wird nur über eine Box ausgegeben

  • Ersteller Agilolfinger
  • Erstellt am
A
Agilolfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
30.09.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein AKG WMS 40 Pro Mini Drahtlos Mikrofon. Dieses habe ich mit dem Thomann Kabel the sssnake SPP2015 an den Thomann t.mix MiniMix22 angeschlossen.
Dieser wiederum über Cinch an eine Endstufe die mit PA Boxen Verbunden ist.

Nun ist es so, dass die vom Mikro aufgenommene Stimme nur über eine der Beiden Boxen ausgegeben wird. Wenn ich über den zweiten Kanal am MiniMix ganz normal Musik einspiele kommt diese auch aus beiden Boxen.
Woran kann das liegen? Kann es sein, dass das Mikro nur "eine Seite ausgibt". Oder hat eher der MiniMix ein Problem?

Über einen Anhaltspunkt wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Agilolfinger
 
Der AKG Empfänger gibt Mono aus. Auch wenn er ein TRS-Kabel nutzt (das defacto ein Stereo-Kabel ist) gibt dieser nur ein symmetrischer Signal aus. Das ist anders als ein Stereo-Signal nicht Links+Rechts sondern nur Mono mit einer gegenläufigen Signalleitung auf dem rechten Leiter zur Minimierung von Störungen bei langen Kabelwegen. Lässt sich leider nicht einfacher erklären.

Du müsstest den AKG Empfänger an einen unsymmetrischen oder Mono Eingang eines Mischpults anschließen.
 
Erst einmal zur Problembeschreibung: So klare Beschreibungen würde ich mir öfter wünschen.

Zur Antwort - ich würde das so ausdrücken: Der Schwachpunkt ist die Mixing-Einheit. Sie ist in der Lage, zwei Stereo-Quellen zusammenzufassen. Du hast aber keine zwei Stereo-Quellen. Siehe oben: Dein "Mixer" hat keine Funktion, ein monaurales Signal auf zwei Kanäle (rechts/links) zu verteilen. Ein "richtiger" Mixer hat dafür den Pan-Regler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da das Funkmikrofon ebenfalls Line ausgibt, wäre eigentlich kein Mikrofon-Vorverstärker notwendig. Die meisten kleinen Mixer haben aber trotzdem 1-2 davon. Das kleinste Entsprechende, das ich gefunden habe, wäre dieses:
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
Ob das wirklich geeignet ist oder doch besser etwas mehr Geld investiert werden sollte (Yamaha MG6 mit fester mittiger Platzierung von Kanal 1 und 2, Allen&Heath ZED06 mit Pan-Reglern - beide allerdings mit symmetrischem Ausgangssignal, mit dem die PA dann auch umgehen können müsste), kann ich nicht sagen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fall du ein bisschen löten kannst, könnte man das Kabel auch abschneiden und - etwas ungewöhnlich belegt - einen neuen Klinkenstecker dranmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe tatsächlich gleichzeitig auch bei Thomann angefragt, da ich die Hälfte der genutzten Komponenten bei denen gekauft habe.
Deren Aussage war, das Kabel vom Mikroempfänger zum MiniMix durch ein Mono 6,3 Klinke Kabel auszutauschen.
Das hat leider gar nichts gebracht.

Erst einmal zur Problembeschreibung: So klare Beschreibungen würde ich mir öfter wünschen.

Zur Antwort - ich würde das so ausdrücken: Der Schwachpunkt ist die Mixing-Einheit. Sie ist in der Lage, zwei Stereo-Quellen zusammenzufassen. Du hast aber keine zwei Stereo-Quellen. Siehe oben: Dein "Mixer" hat keine Funktion, ein monaurales Signal auf zwei Kanäle (rechts/links) zu verteilen. Ein "richtiger" Mixer hat dafür den Pan-Regler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da das Funkmikrofon ebenfalls Line ausgibt, wäre eigentlich kein Mikrofon-Vorverstärker notwendig. Die meisten kleinen Mixer haben aber trotzdem 1-2 davon. Das kleinste Entsprechende, das ich gefunden habe, wäre dieses:
https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
Ob das wirklich geeignet ist oder doch besser etwas mehr Geld investiert werden sollte (Yamaha MG6 mit fester mittiger Platzierung von Kanal 1 und 2, Allen&Heath ZED06 mit Pan-Reglern - beide allerdings mit symmetrischem Ausgangssignal, mit dem die PA dann auch umgehen können müsste), kann ich nicht sagen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann der MiniMix einfach nicht mit einem Mono Signal Umgehen?
Ich habe testweise an die Presonus Eris E3.5 Boxen, an meinem Arbeitsplatz, das Mikro direkt angeschlossen. Allerdings mit dem Stereo TRS Kabel und einem Splitter auf zwei Mono Stecker. Aber laut euren Erläuterungen kann das genauso wenig funktionieren, da hier auch das Stereo-Kabel im Einsatz ist.

Ich schau jetzt nochmal, was Thomann sagt, aber ich denke nicht, dass ich drumrumkomme ein kleines Mischpult zu kaufen.

Danke schonmal.

Grüße
Agilolfinger
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe tatsächlich gleichzeitig auch bei Thomann angefragt, da ich die Hälfte der genutzten Komponenten bei denen gekauft habe.
Deren Aussage war, das Kabel vom Mikroempfänger zum MiniMix durch ein Mono 6,3 Klinke Kabel auszutauschen.
Das hat leider gar nichts gebracht.
Hi,

das funktioniert technisch nicht.
Der Mikrofonempfänger gibt ein symmetrisches Monosignal raus.
Du hast also folgende Situation
Steckerspitze (Tip) Audiosignal
Steckerring (Ring) invertiertes Audiosignal
Steckerschaft (Shaft) Masse

Wenn Du dort jetzt eine Monoklinke reinsteckst, sind Shaft und Ring verbunden, soweit kein Problem, aber beide Kontakte führen dann Masse.
Steckst Du nun die andere Seite Monoklinke in deinen Minimixer, dann bekommt er auf Tip (Links) ein Signal und auf Ring (Rechts) wieder Masse = stumm.
Was Du brauchst ist ein Kabel, Monoklinke auf Stereoklinke (hier müssen jedoch Tip und Ring mit Tip Monoklinke andere Seite) verbunden sein, dann hast Du das Mikrosignal auf Links und Rechts.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein AKG WMS 40 Pro Mini Drahtlos Mikrofon. Dieses habe ich mit dem Thomann Kabel the sssnake SPP2015 an den Thomann t.mix MiniMix22 angeschlossen.

Nun ist es so, dass die vom Mikro aufgenommene Stimme nur über eine der Beiden Boxen ausgegeben wird.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht. Wenn das Drahtlos-Teil dieses hier ist: https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_vocal_ism2.htm
Dann müsste das mit einem TRS-Kabel eigentlich funktionieren.

Das AKG gibt ein symmetrisches Line-Signal aus, d.h. du müsstest im linken Kanal ein Signal haben und im rechten Kanal das Inverse davon (was möglicherweise insgesamt ein bisschen dünn klingt, aber die Signale müssten beide da sein). Oder versteh ich gerade Bahnhof? Dass es mit einem TS-Kabel nicht funktioniert, ist nachvollziehbar, da fehlt dem Mixer das rechte Signal.

Was ich sagen will: Wenn es trotz eigentlich richtiger Verkabelung nicht funktioniert wie gedacht, dann gibts vielleicht noch ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wo Du recht hast
 
Hmm ich kann nur sagen, dass ich es jetzt getestet habe mit dem sssnake SPP2015, mit dem Cordial CCFI 1,5 PP, das Mono ist und Thomann mir statt dem sssnake empfohlen hat.
Zusätzlich habe ich noch ein Stereo Kabel von Amazon getestet, mit dem es aber auch nicht funktioniert hat.
 
Zusätzlich habe ich noch ein Stereo Kabel von Amazon getestet, mit dem es aber auch nicht funktioniert hat.
OK, dann liegts wahrscheinlich nicht am Kabel, es sei denn, beide Stereokabel sind kaputt, und das wäre dann doch sehr viel Zufall.
Wenn ich über den zweiten Kanal am MiniMix ganz normal Musik einspiele kommt diese auch aus beiden Boxen.
Der Channel-1-Eingang vom Mixer könnte kaputt sein, genauer gesagt, auf einem Ohr taub. Kannst du die Musik mal über Channel 1 einspielen, in Stereo? Wenn du dann auf beiden Boxen was hörst, ist der Eingang in Ordnung.

Und: Der Ausgang von dem Funkempfänger könnte kaputt sein und nur ein unsymmetrisches Signal ausgeben, obwohl er symmetrisch verspricht. Hast du Adapterkabel da, um das Mikrofonsignal in Channel 2 einzuspielen? Also Klinke auf Cinch?
 
...nur mal ein Versuch.
Am Monoklinkenstecker für die Spitze (Tip) das Signal und der langr Schaft hat Masse.
Wenn Du den Monostecker nur halb in den Eingang 1 (Stereoklinkenbuche) reinsteckst, dann sollte der Tip den Ring (Rechts) in der Buche berühren und das Stück Schaft die Masse.
Dann sollte eigentlich das Signal auf rechts aus den Boxen kommen.
Probier mal aus, nicht voll aufreissen die Lautstärke, weil führt zu Knacksern
 
Da ist nichts kaputt, das ist nur das falsche Gerät.

Wie @FZiegler ja schon festgestellt hat ist der "Mischer" nicht geeignet ein Mono- und ein Stereosignal zusammen zu mischen.
Bei den billigen kleinen t.mix Geräten könnte das z.B. der "MicroMix 2 USB" um € 39,-

Alles andere ist einfach Pfusch :cool: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @FZiegler ja schon festgestellt hat ist der "Mischer" nicht geeignet ein Mono- und ein Stereosignal zusammen zu mischen.
Es ist egal, ob das ein Stereosignal ist oder ein symmetrisches Monosignal. Das Kabel transportiert zwei Signale, und dass das eine das Inverse vom anderen ist, interessiert den Mischer nicht. Der muss beide verarbeiten.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nach einem Telefonat mit Thomann heut wurde mir entweder zu einem Mono auf Stereo Kabel oder zu dem MicroMix 2 geraten.
Ich habe mich nun für den MicroMix 2 entschieden und werde nächste Woche berichten, ob die Probleme dann behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben