Mikrofonauswahl für ORTF

P
pepre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Aufnahme eines Blasorchester-Konzerts in einem sehr dumpf klingenden Turnsaal und hätte gerne eure Einschätzung zur optimalen Mikrofonwahl aus dem vorhandenem Equipment.

Geplant ist ein ORTF-Stereosystem welches von der Decke abgehängt wird.

Vorhandene Mikrofone:
  • 2× Sennheiser K6P + ME66 Aufsatz (Keule / Superniere)
  • 2× Rode M5
  • 2× Shure SM57
  • 2× Shure SM58
In den letzten Jahren wurden immer die beiden Sennheiser verwendet. Ich tendiere aktuell aber eher zu den Rode M5, bin mir aber unsicher, ob das die bessere Lösung ist. (Weil angeblich Nieren Mikrofone wesentlich besser für ORTF geeignet sein sollen?)
  1. Welche Mikrofone würdet ihr für das ORTF-Hauptsystem verwenden?
  2. Würdet ihr zusätzlich Stützen einsetzen – wenn ja, mit welchen Mikrofonen?
Ich freue mich über eure Meinungen!

Vielen Dank!

Ich kenne deine Mikros leider nicht (mache meine ORTFs seit 20 Jahren mit zwei Neumann KM184, die Konstellation klingt exzellent), aber wenn ich mich recht erinnere, verlangt ORTF definitiv nach Nieren.

Also von der reinen Definition her ist ORTF zwingend mit Nieren, sonst ist es halt "Aquivalenzstereophonie mit 17cm Basis und 96 Grad Öffnungswinkel EDIT: Aufnahmebereich", aber eben kein ORTF mehr.

Das braucht dich aber nicht abhalten, denn ORTF ist meiner Ansicht nach auch nur ein Stereo-Mikrofon-System von vielen.
Ja gut, es funktioniert in der Praxis natürlich gut, hat sich bewährt, und ist daher mit einen vierbuchstabigen Namen geadelt worden.

Ich würde aber raten, lass dich von den vier Buchstaben nicht zu sehr beindrucken, z.B. sondern bestimme die Ausdehnung des Orchesters (in Grad gemessen) von der Position des Mikrofonsystems aus betrachtet, dann rechne mit diesem Rechner hier
einfach aus, welchen Mikrofonwinkel du brauchst, um den gewünschten Aufnahmewinkel zu erhalten.

Von den beiden Mikrofonpaaren - ich kenne beide nicht aus eigener Praxis Ich halte das Sennheiserpaar für hochwertiger, hätte aber Sorge bei so nem Richtrohrding, daß die Off-Axis Response sehr ungleichmäßig und damit unvorteilhaft ist.
Je nach Raumakustik (viel Hall?) könnte die engere Richtcharakteristik dennoch zum besseren Ergebnis führen.

Die M5 sind einfacher und günstiger, die Nierencharakteristik würde ich erstmal bevorzugen. Ich kenne sie aber klanglich nicht - Kleinmembraner-Nieren-Stäbchen-Mikrofone sind sich aber untereinander generell ähnlicher als z.B. die Großmembraner oder Gesangsmikrofone (die oft absichtlich herbeigeführten "Charakter" haben) , von daher würde ich sagen:

Ich weiss nicht - vielleicht zwei Stereosysteme ausrechnen, einen Mikrofon-Weihnachtsbaum aufhängen, vierkanalig aufnehmen, und danach erst entscheiden?