Mikrofone für Bösendorfer 200

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Moin!
Nach langer Sendezeit benötige ich mal wieder etwas Inspiration:)

Vor einigen Jahren hatte ich einen Steinway C zu Hause, der war eine Dauerleihgabe meiner damaligen Professorin.
Mitlerweile ist der zwar (leider) wieder weg, doch mittlerweile reicht das Geld für einen eigenen.
Nach langem Suchen und Anspielen wird es nun ein 200er Bösendorfer - der natürlich auch aufgenommen werden soll:m_piano1:

Damals hatte ich zwei Rode NT55 und ein Cakewalk Interface war eigentlich ganz zu frieden. Mit dem Steinway hatte ich viel Zeit mit der Mikrofonierung rumzupielen.
Am besten haben mir close-up mit zwei Nieren, eine über Bass, eine über Diskant und AB relativ nah am Instrument gefallen. Blümlein konnte ich bisher nicht testen.
Mitlerweile bin ich gestandener Physiker und arbeite im Bereich Audiomesstechnik und habe etwas höhe Ansprüche entwickelt:opa:
Ich habe zu Hause ein Focusrite Clarett 8Pre, immernoch die Rode und suche jetzt nach einem neuen Stereo Pärchen.

Ich wollte mir dazu einige gleichzeitig ins Haus holen, gegeneinander testen und dann letztendlich die favorisierten behalten.
Der Raum ist akustisch behandelt und es spricht nichts gegen AB Aufnahmen.
Generell ist es natürlich nett wenn die Mikro Charakteristik schaltbar ist, sodass man das Stereo Verfahren nach belieben wechseln kann.
Allerdings werde ich wahrscheinlich mal eine Woche mit der Mikroposition etc rumspielen bis es passt und die Mikros dannso lassen.
Trotzdem wäre es nett zumindest theoretisch mal zwishcen einem close und room setup wechseln zu können.
Close mit Kugeln hab ich noch nie gemacht, evtl. geht das ja auch gut.

Die Preisgrenze fürs Pärchen liegt ba ca. 3000€.

Was ich bisher ins Auge gefasst habe: