Mikrofone im Angebot

Du kannst es auch einfach kostenfrei innerhalb von 30 Tagen zurückschicken und kriegst dein Geld zurück.
Bin noch nicht wieder bei Stimme, sonst würde ich es gleich ausprobieren...

Hab echt nicht gedacht, dass meine Erkältung so lange dauern würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gestern angekommen und ich konnte gestern Abend schon ausgiebig testen und vergleichen. Fazit: Top Mikrofon, braucht den Vergleich zu einem Neumann KMS 105 nicht zu scheuen und für 99€ einfach unschlagbar!
Am Samstag werde ich einen Gig damit singen, freue mich schon darauf. Ich werde es auf jeden Fall behalten.
 
Das klingt als Live Mikro ja schon anders als meine dynamischen. Ich bin durchaus angetan, für den Preis sowieso. Nur neigt es leider stärker Atemgeräusche zu verstärken und vor allem Poplaute zu produzieren. Ok, das bin wohl eher ich der diese produziert. Wie geht ihr damit im Livebetrieb um? Weiter vom Mikro weg, dran vorbesingen oder auch live einen Pop- / Windschutz verwenden? Oder richtig singen lernen und diese Laute erst gar nicht entstehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht basso profundo singst hilft ein low-pass und oder was sonst noch ein Mixer bietet (De-esser, ...). Aber die "mögliche Intimität" ist ein feature not a bug.

Es gibt auch 3 für 249 (die gab es aber auch schon vor 6 Monaten um diesen Preis).
 
Mein Fehler, nicht genau genug nachgeschaut ...
 
Wie geht ihr damit im Livebetrieb um? Weiter vom Mikro weg, dran vorbesingen oder auch live einen Pop- / Windschutz verwenden?
Beim Kondensator Mikrofon (Bei mir Rode M2) bleib ich etwas weiter weg. Immer so 5 cm, dann geht das recht gut und klingt IMHO auch besser.

Das Shure Beta 58 hat eigentlich immer beinah Kontakt bzw. Kontakt.

Auch mit der Haltung kannst Du einiges verbessern.


Oder richtig singen lernen und diese Laute erst gar nicht entstehen lassen?
ganz vermeiden wirst Du es nie können... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kleine Off topic-Anekdote zum 835: Ich habe das Mikro mal bei einem Gewinnspiel "gewonnen". Der Veranstalter - ein Freund von mir - rief mich an:

ER: Hi, willste n Mikro gewinnen?

ICH: klar...

ER: Okay, hast gewonnen. Hols dir ab.

Wurde aber nur ein Notmikro, da ich ja schon ein 945 hatte.
 
Gibt es da eine Reihenfolge?

ED: Jain. Das eine ist halt die 800er-Serie, das andere die 900er-Serie. Innerhalb dieser Serie (bei Gesangmikros) gilt: Je höher die Zahl hinten, umso teurer. Ingesamt ist die 800er-Reihe günstiger, aber nicht chronologisch von 8 nach 9. Also nicht so, dass das günstigeste der 900er-Reiher teurer als das teuerste der 800er. MAn muss eher die einzelnen Ausführungen gegenüberstellen:

835 <-> 935 dynamisch
865 <-> 965 kondensator

Bei dieser direkten Gegenüberstelung ist das 900er-Modell immer hochpreisiger.



Ich benutze auf der Bühne eigentlich nur mein 945. Das "gewonnene" 835 habe ich dann meinem Pianisten zum mitsingen gegeben, bis ich es verkauft habe. Es ist ganz okay, aber nicht so gut wie das 945 und ich brauche keine zwei Live-Mikros.

Für Aufnahmen habe ich diverse vom einfachen Low Budget-Mikro des Scarlett-Studio-Bundles bis zum Neumann TLM 103 für knapp 1000 Euro. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht alle getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dieser direkten Gegenüberstelung ist das 900er-Modell immer hochpreisiger
Der Preisunterschied ist beim ...65 leicht nachvollziehbar: während es sich beim 965 um einen echten Kondensator handelt, besitzt das 865 eine günstigere Elektretkapsel.
Der Unterschied zwischen ...35 und ...45 liegt in der Richtcharakteristik: Niere versus Superniere.

Die 900er sind einfach die Premiumserie von Sennheiser, die 600er und 800er sind aber alles andere als schlecht. Ich habe neben dem 945 für Gesang noch ein 609 für Snare / Amp abnahme, das ist absolut einwandfrei.
 
Das AT2035 ist ein Großmembranmikrofon und hat eine linearere Wiedergabe, färbt also weniger
Ich hoffe mich jetzt nicht des "mansplainings" schuldig zu machen, aber: die allermeisten Großmembraner färben wie die Sau, nur es ist bei Gesang eben "Schönfärberei". Sie lassen die Stimme "larger than live" wirken, darum werden sie so gerne benutzt. Wirklich neutral sind z.B. Kleinmembran-Kondensatoren, weshalb sie unter anderem bei klassischem Gesang bevorzugt werden. Die Präsenzanhebung durch das GM plus klassische Technik ist häufig zu viel des Guten.

Ich habe das mal bei einem klassischen Sopran (Stimme zum niederknien) ausprobiert: Doppel-Miking (Kapseln so nah wie möglich, +/- 1cm gleicher Abstand zur Sängerin) mit NT-1A (GM) und NT5 (KM), beides Rode (sorry :nix:). Das NT5 klang wesentlich angenehmer, mit dem NT1A wirkte der Kuppelklang etwas penetrant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht für mich also nicht nach einer Aktion vom Händler sondern vom Hersteller aus
Jup. Der Preis steht genau so auf der Sennheiser Seite.
Nachfolger am Start?
Könnte gut sein.
 
In PA- Forum gibt es jetzt das o.g. als separates Thema.
Dort werden zwar nicht nur Gesangsmikros benannt, aber denke, das dies grundsätzlich auch hier interessant wäre. Dies hat auch die Resonanz zum von mir von dort übernommenen Hinweis zu Sennheiser E865 gezeigt.
Aktuell ist z.Bsp. auch noch von AKG das D5 und das D7 im Angebot.

https://www.musiker-board.de/threads/mikrofone-im-angebot.704308/#post-8932744
 
Habe es bei Session noch für 99€ ergattern können. :)
 
Ich habe das mal bei einem klassischen Sopran (Stimme zum niederknien) ausprobiert: Doppel-Miking (Kapseln so nah wie möglich, +/- 1cm gleicher Abstand zur Sängerin) mit NT-1A (GM) und NT5 (KM), beides Rode (sorry :nix:). Das NT5 klang wesentlich angenehmer, mit dem NT1A wirkte der Kuppelklang etwas penetrant.

Von Rode-Einsteiger-Mikros würde ich nicht auf das Allgemeine schließen. Ein Neumann TLM 170, U 89, TLM 193 oder U 87 würde ich jederzeit bei klassischen Gesangsaufnahmen einem NT5 vorziehen. Das sind Großmembrankondensatormikros, die auch gerne für Klassikaufnahmen genutzt werden. Auch Mikrofone wie die mit der 930er-Kapsel von Microtech Gefell eignen sich hervorragend für Klassikaufnahmen. Selbst das UM 900 mit M7-Kapsel ist für Klassik wunderbar geeignet. Es muss also nicht immer Schoeps sein. Wobei letztere den Sandard bei Kleinmembrankondesatoren für Klassik bilden. Und für Live würde ich jederzeit zum M 900 von Microteche Gefell greifen. Das hat eine Keramikgroßmembrankapsel und ist das beste Live-Mikro das ich kenne. es ist trotz seiner feinen abbildung äußerst robust im Handling und hat mich schon um die halbe Welt begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben