Mikrofonierung bayerische Tanzlmusik- Besetzung

  • Ersteller schifoarer
  • Erstellt am
S
schifoarer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
09.09.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich stehe im nächsten Frühjahr vor einer für mich neuen Aufgabe. Folgende Besetzung soll für die Aufnhame einer kleinen Demo CD angemessen mikrofoniert werden:

- Klarinette (Bb)
- Trompete
- Tenorhorn

- Akkordeon (v.a. Nachschlag, aber auch Melodiepassagen)
- Tuba

Dazu stehen bis jetzt folgende Mikrofone zur Verfügung:

- Studio Projects C1 (Großmembran)
- 2x Samson C02 (Kleinmembran)
- Sennheiser E 845 (dynamisch)

Bei Bedarf könnte ich noch auf (ca. 30... :gruebel: ) Clip-Mikrofone und zwei SM57 zurückgreifen. Mein Interface kann aber (leider) nur 4 Kanäle gleichzeitig an den PC übertragen.

Ich habe mir bis jetzt zwei Mikrofonierungen überlegt:

Variante 1:
Kleinmembraner als (Stereo-) Raummikrofone (XY o.ä.), das E 845 für die Trompete und das C1 für die Klarinette.

Variante 2:
Ein C02 als Overhead für Tuba und Tenorhorn, E 485 und ein C02 für Trompete und Klarinette, das C1 fürs Akkordeon.

Was meint ihr? Sind beide Varianten einen Versuch wert, oder lässt sich schon jetzt sagen, dass es sinnvoller wäre andere Mikrofone zu verwenden und/oder ein größeres Interface zu leihen (kaufen ist leider nicht drin :rolleyes:).

Vielen Dank schon mal fürs lesen!
 
Eigenschaft
 
Das Blech (ausser der Tuba) benötigt sicher keine separate Mikrofonierung, wenn die Stereo-Mikros korrekt platziert sind. Die Trichterausrichtung des Tenorhorns ist auch noch eine Sache die ihr ausprobieren müsst.
Eine separate Mikrofonierung der Tuba und der Klarinette wäre lecker, wenn du die Spur separat mischen kannst.

Zwei C1-Mikrofone in klassischer Stereo-Mikrofonierung wären m.E. die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Harry! Ich werde dann auf eine solide Stereomikrofonierung setzen und bei Bedarf die beiden Stützmikrofone (Klar + Tuba) dazumischen. Ich hoffe, dass das Akkordeon dabei nicht untergeht. Es handelt sich aber um einen guten Akkordeonisten mit entsprechendem Instrument.
Meinst du das E 845 wäre für die Tuba brauchbar? Tendenziell würde ich ja sagen eher nicht... mal sehen was meine Kollegen noch so in ihren Koffern haben.
Nächst Woche werden wir mal den Raum antesten. Da können wir auch die Sache mit dem Tenorhorn probieren. Gibt es da eventuell irgendwelche Tricks oder Empfehlungen?

MfG
 
Wir benutzen an der Tuba ausschließlich relativ gute Kondensator-Kleinmembraner von Beyerdynamic. Zum Sennheiser kann ich dir leider nix sagen. Ich vermute mal, es recordet etwas weicher. Probier es aus.
Beim Tenorhorn kannst du schön mit Abstand und Winkel spielen. Je nachdem ob du von der Seite oder in Richtung Trichter mikrofonierst erhälst du einen anderen Sound. Je näher zum Trichter desto knackiger.
Das macht Spaß beim Probieren, kostet halt etwas Zeit. Aber da gibts grundsätzlich kein besser oder schlechter.
 
Alles klar, wir probieren mal ein wenig rum. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben