Mikrofonierung eines Schlagzeus/Raumklang/usw.

  • Ersteller Benni_H
  • Erstellt am
B
Benni_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
17.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi! Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und ich weiß nicht, ob es dieses Thread schon gab, aber ich leg einfach mal los:

Es stehen Schlagzeugaufnahmen bei mir an und ich wollte fragen: Wie richte ich welche Art von Mikro auf meine Snare aus, um welchen Sound zu bekommen?

Wie bekomme ich einen eher rohen Sound hin(bspw. Jamie Cullum - Music is through)und wie bekomme ich einen eher weichen, dumpfen Klang hin. Ich weiß, dass vieles von der Stimmung meiner Snare abhängt. Habe eine Messingsnace(Sonor Phil Rudd) in mittelhoher Stimmung, knackig, laut, mit 'nem Evans EC2 Fell(doppellagig, mit Dot). Sonstige Dämpfung entfällt.
An Mikrofonierrung stehen mir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ich habe Klein- und Großmembran, dynamisch und Kondensator.

Und zum Recording: Was ist der Trick bei der Sache, um ein Schlagzeug beim Aufnehmen mehr nach "vorne" zu holen, damit es nicht so weit weg klingt? Wie bekommt man es hin, dass das Schlagzeug sowie auf der Black Ice von AC/DC bspw. direkt in den Boxen zu sitzen scheint? Overheads weglassen oder runterdrehen? Oder ist es die Lautstärke im Endmix?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Bis dahin
Benni
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist schon mal, dass alles gut gestimmt ist. Dann die Mikrofonierung. Dazu gibt es ein gutes Video auf seewtwater: http://www.sweetwater.com/feature/microphones/miking101.php
Bei professionellen Aufnahmen wird meistens sehr gutes Material benutzt. Da kann eine Bassdrum auch mal mit einem U 47 abgenommen werden. Vom vorhandenen Know how ganz zu schweigen.
 
Wichtig ist hier (leider) auch der richtige Raum.

"Leider" deswegen, weil das so schwer zu realisieren ist. Um präsente Aufnahmen zu erzielen, die man im Mix weit vorne positionieren kann, braucht man große Räume. Diese haben einen großen Hallradius und ein langes Predelay (sagt man so?)

Jedenfalls bedeutet großer Hallradius, daß auch weiter entfernte Mikros, wie z.b. Overheads einen sehr direkten Sound aufzeichnen. Langes Predelay heisst, daß die ersten Reflexionen von der Wand erst nach längerer Zeit eintreffen, als bei kleinen Räumen.

Das bedeutet in Summe: Wenig Hall auf der Aufnahme, und der Hall schiebt das Kit nicht so weit nach hinten, wie das ein "kleinräumiger" Hall tut.

In schlechten Räumen mehr close-miken, zur Not auch die Becken. Natürlicher Sound ist zwar was anderes, aber jazzig-offener Sound ist hier ja nicht das Ziel..
 
Wie richte ich welche Art von Mikro auf meine Snare aus, um welchen Sound zu bekommen?

Dass eine Snare in den allermeisten Fällen mit einem dynamischen Mikro à la SM57 abegenommen wird
weißt du ja wahrscheinlich schon. Um verschieden Sounds zu bekommen würde ich als erstes extrem viel mit der Positionierung
spielen und einfach verschiedene dinge ausprobieren.

Mein senf dazu

€dit:

beitrag 600 ^^
 
Hey Executed,
...Markt Schwaben..! (Ich wohn in Poing)

SM57 an der Snare kann ich voll unterschreiben. Ich kriege zwar damit regelmäßig Pickel bei eng gebauten Drumkits und hab mir schon oft vorgenommen, mal eins zu modifizieren (zweiteilen: Kapsel, Elektronik) aber trau mich dann doch nicht, eins zu zerlegen...

Um verschiedene Sounds zu erzielen sind meiner Erfahrung nach einfach verschiedene Snares notwendig.

Weitere Möglichkeiten eröffnet einem die Verwendung eines zweiten Mikros an der Snare (von unten nämlich).
Dann aber wirds bei vielen Drummern stressig. Ausgeleierte und unsauber aufliegende Snare-Teppiche, schlampig gestimmte und abgearbeitete Resofelle...manchmal lässt man das Botton-Mike dann doch lieber weg ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben