Wie "rohen" und wie "dumpfen" Sound bei der Snaremikrofonierung erzielen?

  • Ersteller Benni_H
  • Erstellt am
B
Benni_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
17.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi! Ich bin erst seit heute hier im Forum und ich weiß nicht, ob es dieses Thread schon gab, aber ich leg einfach mal los:

Es stehen Schlagzeugaufnahmen bei mir an und ich wollte fragen: Wie richte ich welche Art von Mikro auf meine Snare aus, um welchen Sound zu bekommen?

Wie bekomme ich einen eher rohen Sound hin(bspw. Jamie Cullum - Music is through)und wie bekomme ich einen eher weichen, dumpfen Klang hin. Ich weiß, dass vieles von der Stimmung meiner Snare abhängt. Habe eine Messingsnace(Sonor Phil Rudd) in mittelhoher Stimmung, knackig, laut, mit 'nem Evans EC2 Fell(doppellagig, mit Dot). Sonstige Dämpfung entfällt.
An Mikrofonierrung stehen mir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ich habe Klein- und Großmembran, dynamisch und Kondensator.

Und zum Recording: Was ist der Trick bei der Sache, um ein Schlagzeug beim Aufnehmen mehr nach "vorne" zu holen, damit es nicht so weit weg klingt? Wie bekommt man es hin, dass das Schlagzeug sowie auf der Black Ice von AC/DC bspw. direkt in den Boxen zu sitzen scheint? Overheads weglassen oder runterdrehen? Oder ist es die Lautstärke im Endmix?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Bis dahin
Benni
 
Eigenschaft
 
Hi Benni_H und wilkommen im Forum,
zunächst mal würde ich dir ans Herz legen dich mal im Recording Forum umzuschauen. Dort wird es einen ähnlichen Thread mit Sicherheit schon geben und im Zweifelsfalle wird man dir dort wenns um Feinheiten geht auch besser helfen können als hier.

Da ich aber selber weiß wie unbefriedigend es ist immer nur auf irgendetwas verwiesen zu werden, werde ich mal gleich meinen Senf dazu beitragen.

Du willst einen weichen, dumpfen Klang mit einer knackigen mittelhohen Snare? Na gut, das beste Ergebniss in der Hinsicht wirst du mit Sicherheit erzielen wenn du das Mikro direkt auf die Mitte des Schlagfelles ausrichtest (dumpf, weil kaum Obertöne eingefangen werden) und stell das Mikro in einem möglichst flachen Winkel zum Schlagfell auf (weniger Attack = weich). Guck dir am besten mal Rammstein von RaR an, da hat der Schlagzeuger die Snare genau so abgenommen, ich denke das sollte von der Grundcharakteristik deiner Soundvorstellung auch recht nahe kommen.

Für den rohen Sound, wie du ihne nennst, würde ich das Mikro einfach steiler hinstellen, eventuell leicht zu Rand hin ausrichten.

Für das nah klingende Schlagzeug:
Mikros hoch aussteuern und über die mit Closemicing aufgenommen Trommeln Kompressor rüberjagen. Ein zusätzliches komprimieren der Overheads wirkt als ob man immer mit voller Kraft spielt. Die Overhead lassen das Schlagzeug erst richtig Fett klingen, durch die minimale Zeitverschiebung zwischen den Overhead- und Closemicsignal. Also nicht zu wenig davon nehmen.

Zur Mikrowahl:
Kondensatormics sind auf der Snare in der Regel unüblich, weil Kondensatormics eher lautstärke empfindlich sind, was sie für die Snare in dem meisten Fällen natürlich ungeeignet macht. Am besten wäre natürlich wenn du mal genau schreiben würdest welche Mikros du so hast, dann könnten wir dir auch konkrete Vorschläge machen.

Letzten Endes gilt aber beim Aufnehmen sowohl für die Wahl wie auch für die Positionierung der Mikros: Viel rumprobieren!
Es gibt keine ultimative Lösung, alles was wir dir hier sagen kannst du als Orientierung benutzen, in der Praxis können aber schon kleinste Positionsveränderungen einen riesigen Soundunterschied machen.
 
Hat hier eigentlich mal jemals wieder jemand reingeguckt?

Das man überhaupt gar keine Resonanz bekommt, kommt ja eigentlich nie vor.
 
Wieso, es gab doch eine ausführliche Antwort? Ich vermisse eher das Feedback des TE.
 
Das hatte ich dabei auch nicht ausgeschlossen.

Kenne es allerdings auch aus anderen Threads, dass eventuell noch andere Leute was dazu sagen, eventuell andere Erfahrungswerte/Lösungsansätze einbringen, die man selber vielleicht noch nicht genannt hat.

Na ja, vielleicht habe ich auch einfach nur mal eine perfekte Antwort gegeben :D
 
Sooo! Ich hab diesen Thread hier ja gewollt und jetzt geb ich mal ne Antwort :-D

Ich hab hier öfter mal reingeguckt und habe mir aus den Antworten Infos gezogen und viele Dinge ausprobiert und wollte erstmal abwarten, ob hier wer noch was zu schreiben will (so..sammel- prinzip ;) )

Und JA: Es ist quasi die perfekte antwort (höhö) :p

Danke für die Hilfe =)
 
Ich hab hier öfter mal reingeguckt und habe mir aus den Antworten Infos gezogen und viele Dinge ausprobiert und wollte erstmal abwarten, ob hier wer noch was zu schreiben will (so..sammel- prinzip ;) )

Ist ja auch nicht verkehrt. Vielleicht einfach in Zukunft einfach noch mal kurz reinschreiben: "Jungs, probier jetzt rum, wenn jemand noch ne Idee hat bitte sagen", irgendwie sowas. Wenn man sich einfach nur über Wochen gar nicht meldet, kann das auf die die bereits geantwortet haben schon mal ein bisschen komisch wirken ;)

Und JA: Es ist quasi die perfekte antwort (höhö) :p

Na da hab ich ja mal Schwein gehabt :redface::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben