- 24.12.12
- 09.03.04
- 934
- 2.012
- Region Stuttgart
Hallo zusammen,
habe vor kurzem ein altes Bass-Akkordeon günstig erworben. Leider gibt die Elektrik/Mikrofonierung keinen Mucks mehr von sich. Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und weiß jetzt, dass ich um eine Neumikrofonierung nicht herum komme - die alte Technik mit sog. "Kristallmikrofonen" lässt sich (wohl) nicht mehr zeitgemäß rekonstruieren.
Üblicherweise sind Bass-Akkordeons mit einer internen Mikrofonierung ausgestattet. Daher meine Fragen: welche Mikros kommen in Frage? Immerhin knallt so eine Bassorgel ein C1 raus, respektive 32,70 Hz.
Von der Tonerzeugung ist so ein Bass-Akkordeon vergleichbar mit einem normalen Akkordeon, nur sind die Stimmzungen wesentlich größer und produzieren deswegen auch mehr mechanische Geräusche, die ich nicht unbedingt über den Bass-Amp verstärkt haben möchte.
Über Vorschläge, Anregungen und Lösungen freut sich
Martin
habe vor kurzem ein altes Bass-Akkordeon günstig erworben. Leider gibt die Elektrik/Mikrofonierung keinen Mucks mehr von sich. Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und weiß jetzt, dass ich um eine Neumikrofonierung nicht herum komme - die alte Technik mit sog. "Kristallmikrofonen" lässt sich (wohl) nicht mehr zeitgemäß rekonstruieren.
Üblicherweise sind Bass-Akkordeons mit einer internen Mikrofonierung ausgestattet. Daher meine Fragen: welche Mikros kommen in Frage? Immerhin knallt so eine Bassorgel ein C1 raus, respektive 32,70 Hz.
Von der Tonerzeugung ist so ein Bass-Akkordeon vergleichbar mit einem normalen Akkordeon, nur sind die Stimmzungen wesentlich größer und produzieren deswegen auch mehr mechanische Geräusche, die ich nicht unbedingt über den Bass-Amp verstärkt haben möchte.
Über Vorschläge, Anregungen und Lösungen freut sich
Martin
)

. Dann muß ich meine 416er hegen und pflegen