Gute Mikrofonkabel – Cordial?

  • Ersteller halmstad
  • Erstellt am
Wie sieht denn dein Einsatz der Kabel aus? Gelegendliche Nutzung oder Dauereinsatz in harten Touralltag?
Es gibt Kabel, die sich leichter wickeln lassen, speziell, wenn sie kalt sind. Ob du den Kompromis eingehen willst/kannst, musst du selber wissen. Sonst ist mir bisher nichts negatives zu den Kabeln aufgefallen. Alternativ wird hier dieses Kabel oft gelobt.

Das Cordial habe ich selber im Einsatz, die Aussage zum Sommerkabel ist eine reine Wiedergabe von Boardmeinungen.
 
Das Kabel wird einmalig über den Dachboden verlegt und soll nicht aufgewickelt werden. Direkt daneben wird ein Lautsprecherkabel verlegt, teilweise im selben Kabelkanal. Es ist also ganz wichtig, dass die Abschirmung gut ist und es keine Nebeneffekte gibt.
 
Hallo,

das klingt nach langen Kabelwegen... für lange Strecken habe ich das Cordial CMTOP222 im Einsatz. Da waren auch schon 60-m-Strecken teilweise parallel zu Netzkabeln dabei, ohne daß es gestört hat. Unter dem Stichwort "speziell für lange Strecken" wird auch das Cordial CMK250 beworben, das könnte auch was für Deinen Zweck sein.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
vielen Dank schon mal. Das hört sich doch gut an. Was wäre denn ein gutes Lautsprecherkabel mit den selben Eigenschaften?
 
Wie lang ist die Lautsprecherkabelstrecke und welche Leistung soll da durch?
Werden auch Subwoofer angeschlossen?
Für Lautsprecherkabel gelten völlig andere Kriterien wie für XLR/Mikrofonkabel.
 
Hallo,

..... Da waren auch schon 60-m-Strecken teilweise parallel zu Netzkabeln dabei, ohne daß es gestört hat....

Die Leitungslänge hängt nicht nur von der Kabelqualität ab. Line-Signale sind unkritischer bei Längen (da gehen stressfrei auch schon mal 120 Meter - geringer hörbarer Höhenverlust).
Mic-Signale sind empfindlich gegenüber Stromleitungen (die Signalspannung ist wesentlich niedriger und muss Ende mehr verstärkt werden, kreuzen geht zur Not, parallel kann Probleme geben).
Die nutzbare Länge ist abhängig von der Impedanz der Quelle. Typische dynamische Mics mit 200 Ohm Ausgangsimpedanz gehen aber durchaus über 100m Länge - mit leichtem Höhenverlust.
In der analogen Ära wurde auf allen Festivals (eigentlich allen Veranstaltungen) mit solcher Technik erfolgreich gearbeitet ;) .

Speaker Leitung sind kurz zu halten irgendwas kommt aber immer raus am Ende. Niedrige Lasten wie 4 Ohm und weniger sind zu vermeiden - da bleibt schnell mal 1/3 der Leistung im Kabel (Leitung hat dann ca.1,5 Ohm, die Box 4 Ohm - nunja).
Leichter Höhenverlust (zu verschmerzen), Leistungsverlust, drastische Verschlechterung des Impulsverhaltens bei den Bässen - das ist der schlimmste Effekt. Für subs deshalb immer ernsthaften Querschnitt verwenden (4qmm aufwärts, oder über Strecken Leitungen doppeln).

Viele Grüße - Ralf
 
Ich finde grundsätzlich Cordial Kabel von der Kunststoffmischung angenehmer, beim löten schmelzen bei Sommer gerne mal die Isolierungen. Aber das ist nicht wirklich ein Argument.... Beides super Kabel.

Amsonsten Speaker Kabel so kurz und dick wie möglich, bei längeren Strecken besser Schaltungen mit höherer Impedanz verwenden, das ist heutzutage wo Leistung eh nichts mehr kostet, auch kein Problem.
 
Dafür nimm irgendwas - das ist kein Highend Material und damit unkritisch ;). Wenn Du den Lautsprechern etwas Gutes tun willst benutzt Speakerkabel mit einem Querschnitt von mindestens 2,5qmm oder mehr.
 
Hallo halmstad,


das Kabel ist nicht für die symmetrische Signalübertragung, d. h. als Mikrofonkabel zu gebrauchen, da es nur einen Innenleiter plus Schirm besitzt - für Mikrofonkabel brauchst Du 2 Innenleiter. CIK-122 eignet sich "nur" als Gitarrenkabel o. ä. Noch dazu sind diese Kabel bei Reichert ausnahmsweise relativ teuer (im Gegensatz zu manch anderen Audiokabeln/-adaptern). Du brauchst also ein Kabel dieser Art:



Zwillingslitzen sind zwar zu Hause an der HiFi-Anlage recht nett, weil sie i. d. R. nicht ständig an-/abgesteckt und transportiert werden - für PA-Zwecke würde ich aber ein herkömmliches Rundkabel empfehlen, bei dem sich nicht nach zweimaligem Aufwickeln die Nahtstellen beider Litzen voneinander trennen, z. B.

 
Was wäre denn ein guter Klinkenstecker und wie bekomme ich den drauf?
 
Auch die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Was brauchst du denn, Stereo oder Mono, symmetrisch oder unsymmetrisch, 3,5 oder 6,3 mm?

Grundsätzlich bist du bei Neutrik gut aufgehoben.

Die meißten Stecker im Audiobereich werden gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibst zu dem Löten irgendwelche Anleitungen?
 
Hallo halmstad,


wenn Du noch nie gelötet hast, ist es vielleicht sinnvoller, fertig konfektionierte Kabel zu kaufen.
 
Es gibt auch Firmen die euch das fachgerecht bauen. Systemhäuser leben davon ;)
Die haben das richtige Kabel, die richtigen Stecker und können löten. Wenn es hinterher nicht läuft dann richten die das auch. :)

... heute unterwegs ...
 
Hallo Ericsons,

naja, Systemhäuser braucht man für einfache Mikrofon- und Lautsprecherkabel eigentlich nicht zu bemühen ;). Heutzutage bekommt man diese Kabel in den verschiedensten Längen und Ausführungen bei fast jedem Händer. Unser Board-Sponsor Thomann hat mit dem "Cableguy" sogar einen Online-Konfigurator, der dabei hilft, das passende Kabel zu finden:
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 
Super. Vielen Dank schon mal.
Eine Frage habe ich noch. Die ist mir gekommen. Könnte ich an das Microphonekabel später auch z.B. ein Keyboarg anschließen?
 
Ich zumindest kann mir bis jetzt noch nicht wirklich vorstellen, was du da zusammenbaust.Vielleicht beschreibst du mal die ganze Anlage.
Wenn man weiß,wo die Kabel drin stecken, dann kann man aucch beurteilen, was man dran anschließen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben