Welches Mikrofonkabel

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo,

also ich habe mir schon einige Mikrofonkabel von der Firma Cordial ausgesucht, aber bei manchen verstehe ich nicht was die Angabe zu bedeuten hat.

z.B. wird bei einem Mikrofonkabel die
Impedanz und der Querschnitt angegeben, wozu sind die Angaben wichtig?
Und bei dem anderen steht 2x Schrumpfschlauch für Beschriftungen.
Damit kenne mich auch nicht aus.

Hier aber erstmal zu den Mikrofonkabeln, von denen ich mir eins holen möchte, aber aufgrund der unwissenden Fachbegriffe konnte ich mich noch nicht ganz entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir die Begriffe erklären.

https://www.thomann.de/de/cordial_csm_10_fmgold.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_crm_10_fm.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_10_mfscs.htm
 
Eigenschaft
 
Funktionieren tun sie sicher alle. Im Ggs zu Gitarrenkabeln sind auch keine nennenswerten Soundunterschiede zu erwarten.

Wenn Du Dich für 10m lange Kabel interessierst, dann geht´s wohl um live? Da kommt´s vor allem auf die mechanische Stabilität an.

Wo stand da was von Impedanz? Für Mikrokabel normalerweise keine sooo relevante Grösse.

Querschnitt heisst, wie dick die Kupferadern innen drin sind. Mehr ist normalerweise besser. Zuviel ist aber unnötig und macht das Kabel evtl etwas störrisch. Gerade auf der Bühne will man aber gerne ein schön flexibles Kabel, also nicht übertreiben.

Was Kapazität ist zu erklären bin ich jetzt zu faul. hier ist jedenfalls weniger besser.

"Schrumfschlauch" ist so Kunststoff-Tülle, die sich bei Erwärmung zusammenzieht. Wie das im konkreten Fall aussieht, weiss ich auch nicht.