XLR Kabel - Innenleiterdurchmesser

D
Depio123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
21.08.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin kurz davor mir eigene Mikrofonkabel zu konfektionieren.
Ich schwanke hierbei allerdings noch zwischen zwei verschiedenen Kabeln des Herstellers "Sommer Cable".

Kabel 1: https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Audio/Mikrofonkabel-Stage-22-Highflex-200-0001.html
Kabel 2: https://shop.sommercable.com/Kabel/Meterware-Audio/Mikrofonkabel-Club-Series-MKII-200-0051.html


Wie machen sich bei 10 Meter Kabellänge die verschiedenen Innenleiterdurchmesser bemerkbar?
Lässt sich das ClubSeries noch ordentlich aufwickeln?

Ich danke im Voraus! :)

Mit freundlichsten Grüßen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Depio123,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wie machen sich bei 10 Meter Kabellänge die verschiedenen Innenleiterdurchmesser bemerkbar?

0,22 qmm ist Standard, und bei 10 Metern Kabellänge hören nur diejenigen einen Klangunterschied, die ihn hören wollen :p. Spaß beiseite: Das Highflex ist OK, wobei mir persönlich vom Material des Mantels her das noch günstigere Cordial CMK 222 noch besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie machen sich bei 10 Meter Kabellänge die verschiedenen Innenleiterdurchmesser bemerkbar?
Lässt sich das ClubSeries noch ordentlich aufwickeln?
Ich hab ungefähr 800m der Club Serie bisher verarbeitet, ich mag das Kabel. Klar, der Preis ist hoch, für daheim wäre das nichts. Habe aber bisher nicht einen Ausfall gehabt. Wickeln lässt es sich gut, auch nach vielen Einsätzen.
 
Von Sommer gefällt mir das binary 234 sehr gut - sehr flexibel, trotzdem verheddert es sich kaum. Vor ein paar Jahren gab es das mal in blau zum absoluten Sonderpreis, inzwischen kostet das genauso viel wie die schwarze Variante.
 
Hallo Depio123,

herzlich willkommen im Musiker-Board!



0,22 qmm ist Standard, und bei 10 Metern Kabellänge hören nur diejenigen einen Klangunterschied, die ihn hören wollen :p. Spaß beiseite: Das Highflex ist OK, wobei mir persönlich vom Material des Mantels her das noch günstigere Cordial CMK 222 noch besser gefällt.

Okay, also kann festgehalten werden, dass sich das Klangbild nicht wirklich hörbar verbessert/verändert?
Ich habe beide Kabel relativ preiswert erhalten, deswegen kommt es hier auf den Preis nicht an.

Ich hab ungefähr 800m der Club Serie bisher verarbeitet, ich mag das Kabel. Klar, der Preis ist hoch, für daheim wäre das nichts. Habe aber bisher nicht einen Ausfall gehabt. Wickeln lässt es sich gut, auch nach vielen Einsätzen.

Wie oben bereits geschrieben, habe ich beide Kabel relativ preiswert erhalten. Es soll sowohl im Studio, als auch Live seine Dienste leisten. Deswegen benötige ich sowohl gut wickelbare, als auch trittfeste und qualitativ hochwertige Kabel.

Von Sommer gefällt mir das binary 234 sehr gut - sehr flexibel, trotzdem verheddert es sich kaum. Vor ein paar Jahren gab es das mal in blau zum absoluten Sonderpreis, inzwischen kostet das genauso viel wie die schwarze Variante.

Wenn ich mich nicht täusche, sind dies DMX-Kabel, nicht direkt XLR-Kabel. Besitzen diese nicht einen besonders hohen Widerstand?


Ich bin über weitere Meinungen sehr dankbar. Ich kann mich nicht entscheiden, da ich die Vor-/Nachteile nicht genau abwägen kann. Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich bei den jeweiligen Kabeln zu erwarten?
Ist die trittfestigkeit bei höherem Innenleiterdurchmesser besser oder doch eher schlechter. Die Wickelbarkeit sollte bei höherem Innenleiterdurchmesser ja theoretisch schlechter werden.

Ich danke erneut im Voraus.
 
Wenn ich mich nicht täusche, sind dies DMX-Kabel, nicht direkt XLR-Kabel. Besitzen diese nicht einen besonders hohen Widerstand?
Der Wellenwiederstand hat nix mit dem Widerstand des Kabels zu tun. DMX-Kabel kannst Du problemlos als Mikrofonkabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wellenwiederstand hat nix mit dem Widerstand des Kabels zu tun. DMX-Kabel kannst Du problemlos als Mikrofonkabel nutzen.

okay, vielen Dank für die Info.





Nun aber zurück zur eigentlichen Frage:

Welche der beiden Kabel würdet ihr verwenden, wenn der Preis tatsächlich gleich ist.

Lieber 0,22mm² oder 0,34mm²?


Ich danke im Voraus! :)
 
Keine Meinungen? :D

Ich benötige die Kabel bald und bräuchte einen Rat :ugly:
 
Nimm das 0,34mm² Kabel. Aus.
Bei deinen 10m Kabellänge ist es so oder so Jacke wie Hose was du nimmst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben