Mikrofonkombination zur Ampabnahme Gitarre (Metal) + Mikrofonkauf

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.844
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Servus zusammen.

Eigentlich hab ich mehrere Fragen und hoffe der Titel ist halbwegs passend gewählt :LOL:

Punkt 1 Neukauf.:
mein SM57 war alles andere als Rocksolid, nach 10 Jahren ohne Große Temperaturschwankungen und seltener Nutzung, komplett ohne Stürze hat sich die Membran vom Träger gelöst und gerasselt.
Gibts da mittlerweile "Quasi-Identisch" klingende Alternativen, oder komme ich um ein neues SM57 nicht rum?

Punkt 2 Kombinaiton.:
Ich will Hauptsächlich Profile (Kemper/Quad Cortex) sowie Impulse Responses für Vorproduktion und Live aufnehmen. Da ich die unten gelisteten Mikros nur zum Teil mein Eigen nennen darf und daher einige auch leihen müste, gepaart mit chronischen Zeitmangel für ausgedehnte Versuchsreihen, würde ich mich über eine Einschätzung freuen ob, und wenn ja welche der Mikros als Kombi zum SM57 dienlich sein könnten.
Der Stil ist Black - Death- Metal, also sollen die Gitarren schon eher drücken. Hab ein 16 Kanal interface, kann also problemlos auch mehr als 2 Mikros für Impulses kombinieren.

vorhanden / verfügbar sind:
- Rode NT2-A (Großmembran)
- Rode S1 (Vocals - Kndensator Mikrofon)
- Neumann KMS 104 (Vocals - Kndensator Mikrofon)
- LineAudio CM3 (Paar - Kondensator Kleinmembran)
- Beyerdynamic Opus 53 (Kondensator kleinmembran)
- Beyerdynamic TG D58c (Clip für Tom/Snare - Kondensator)
- Sennheiser E604 (Clip für Tom/Snare Dynamisch)
- Behringer BA19 (Grenzfläche)
- JTS NX 2 (Kick Mikro Dynamich)
- T.Bone MB75
- 1000 Jahre Altes sm58, welches aber vermutlich nicht mehr ok ist, Stimme klingt darüber undefiniert und schlecht aufgelöst.

Punkt 3 weitere Empfehlungen?
Gibts allgemein noch Empfehlungen im Preissegment bis 150€ die als eine "Must have" Kombination zum SM57 zu sehen wären?
oder wäre gar die Abhname mit zwei SM57 zu bevorzugen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Mikrofon auch noch nicht an einem Gitarrenamp gehabt. Ich spiele Gitarre über Modeller drekt in die PA, da weniger zu schleppen und reproduzierbarer Sound. Leider Keine Aussage von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- 1000 Jahre Altes sm58, welches aber vermutlich nicht mehr ok ist, Stimme klingt darüber undefiniert und schlecht aufgelöst.
Nach meinem Kenntnisstand haben das SM57 und das SM58 die selbe Kapsel (Details dazu, siehe hier). Deshalb gibt es ja auch den Tipp den Korb des SM58 abzuschrauben um so nah an den Lautsprecher der Gitarrenbox zu kommen wie bei einem SM57.
By the way:
Wenn du den Korb des SM58 abgeschraubt hast, dann schau mal, ob da überhaupt noch Luft durch die Zwischenräume des Gitters in den Schaumstoff des internen Popschutzes durchdringen kann, oder ob da alles durch Rückstände der Spucke verklebt ist.
Ich würde mal an deiner Stelle den kompletten Korb in warmes Wasser mit Spülmittel einlegen und dann vorsichtig versuchen den Schaumstoff aus dem Inneren des Korbes rauszulösen und mit den Fingern dann in diesem Wasser sanft durchzumassieren um wieder alle Poren sauber zu bekommen.
Den Korb ohne Popschutz kannst du auch von innen und außen mit einer alten Zahnbürste reinigen.
Dann bau alles wieder zusammen und schau, ob die Stimme wieder mehr Höhen bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@chris_kah
Signal direkt in die PA oder Soundkarte ist am Ende auch das Ziel.
Die stock profiles sind allesamt gut, aber überall wäre aus meiner sicht nochmal anpassung auf meine Vorstellung nötig, vor allem die Cabsimulationen sind nicht so meins und letztes mal im studio hatte ich Depp das falsche profile gespeichert :bang:

Hat jemand noch tips welche der Verfügbaren Mikros nen versuch wert sind?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@GeiGit
Danke für den Tip, werde ich versuchen.
Ich hatte es nur bisher nicht weiter Probiert, weil ich mindestens der 4. Besitzer des SM58 bin und das echt schon hart abgegriffen ist. Daher bin ich von einem Defekt/Verschleiß ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das t.bone MB75 würde ich auf jeden Fall ebenfalls probieren. Es ist ja speziell für die Abnahme von Amps designt und ein T-Bone-Pendant zum SM57
Die Kondensatormikros können ebenfalls ein gutes Ergebnis bringen, je nachdem, wie stark du die Höhen deiner Box magst und willst, oder eben auch nicht.
Da würde ich vielleicht sogar als erstes das Line Audio CM3 testen. Da regt das Review von @whitealbum ja direkt zum Experimentieren an:
Thema 'Review Line Audio CM3'
 
Eher noch das Røde NT2a. Aufpassen mit dem Abstand zur Quelle, wegen Nahbesprechung evtl. zuviel Bass.
Wenn kaufen, dann käme wohl auch noch das Audix i5 infrage - kost nicht viel und macht den Job ganz okay, hat auch ne leichte Mittendelle, was hilft wenn man laute Quellen so aufnehmen will, daß sie in kleineren Lautstärken noch gut funktionieren.
 
+1 für das Audix i5 als Alternative. Das macht den gleichen Job wie ein SM57, klingt aber ein wenig definierter, finde ich.
Als sinnvolle Ergänzung möchte ich (mit meinen Hobby-Aufnahmekenntissen) ein Shure PGA181 in den Ring werfen.
 
Identischen Klang gibt es mit einem SM57, aber ist das überhaupt das Ziel?
Das NT2a ist auf jeden Fall geeignet, vor allem in Kombination mit einem dynamischen. Das CM3 lohnt sich vermutlich auch zu probieren.
Als SM57 in besser kannst du auch ins Auge fassen: Beyerdynamic M69, M88, Sennheiser 906, 609 (nicht „Silver“), Shure Beta56/57, Audio Technica ATM63HE, Audix i5, AKG D1200, und noch etliche mehr. Einfach mal schauen, was rumliegt.
 
Vom eingangs erwähnten Bestand sehe ich das e604 noch am ähnlichsten zum SM57. ich habe hin und wieder mal mit dem e904 auch Amps abgenommen (wenn z.B nix anderes, passenderes da war) und es tat erstaunlich gut.
Gebraucht kann man auch in die AKG Ecke schauen, ein D310 beispielsweise, oder ein D190.

Ein dynamisches Mikro finde ich grundsätzlich, auch eventuell in der Kombination mit einem Großmembran-Condenser, fast als Must have. Oder zusammen mit einem Bändchen, da sind die günstigen von t.bone gar nicht mal so übel, wenn man etwas in das Tuning investiert.

Einen der für mich besten Amp Sound hatte ich übrigens mal mit einem C414 (Baujahr Anfang der 70er) zusammen mit einem Beta57 gemacht. Aber das C414 wird wohl aus dem Preisrahmen fallen. Der war echt eine Wucht.

Das Beta57 ist ohnehin auch ein Nobrainer in der Anschaffung. Das passt bei vielen Gelegenheiten sehr gut.
Ich habe lange mit dem SM57 gearbeitet, das war so mein Schweizer Messer unter den Mikrofonen. Inzwischen verwende ich stattdessen meist eben das Beta57 oder das M201TG/M88TG von Beyerdynamic und auch das e904 von Sennheiser. Obwohl ich es nach wie vor noch mit on the road habe. Man weiß ja nie wann es dann doch wieder die bessere Alternative ist. Kommt aber wirklich selten vor.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das günstigste wäre wohl eine Reparatur. Eine neue Kapsel ist nicht so teuer und nicht schwierig auszutauschen. Und ein SM57 ist eigentlich eine sichere Bank, kann man immer gebrauchen und dass das nach 10 Jahren kaputt geht, ist eher ungewöhnlich.

Trotzdem bin ich aber nicht immer so ein großer Fan vom SM57, mir klingt es häufig zu spitz und dreckig. Deswegen benutze ich es gerne in Kombination mit einem Royer R-121. Das macht den Grundsound und mit dem SM57 kommt dann der Biss dazu.
Oder richtig gut für Gitarre finde ich auch AKG C-414. Naja, finde ich aber eigentlich für alles Mögliche richtig gut.
 
@GothicLars
Der Reparatur-zug ist längst abgefahren, sm57 ist schon jahre entsorgt, hatte zwischenzeitlich auch kein mikro der Art benötigt.

Damals hatte ich nur kapseln für 90€ plus gefunden, was ich bei damaligen Neupreis 100€ nicht eingesehen hatte, alternativ gabs kapseln auf ebay, Aliexpress, etc. Da war mir das Risiko auf Plagiate zu groß.

An alle
ich bin noch nicht 100% sicher, aber vermutlich fahre ich dann so:
Vorhandenes SM 58 ohne Korb nutzen, der Schaum im korb war wirklich hart verschmutzt (danke an @GeiGit für den Tip)

In Verbindung mit dem rode, und/Oder den CM3

Zusätzlich hole ich noch das Audix i5, im Englischen Sprachraum wird das scheinbar häufiger genutzt.

Danke für den Input :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon länger her, aber ich hatte für den Amp mal ein Shure Beta 58a als Ersatz für ein SM 57 genommen, weil ich seinerzeit auch nichts anderes parat hatte. Das fand ich dann aber gar nicht mal so verkehrt.
 
Ist jetzt nach weiteren 1000 youtubevideos doch das SM57 geworden, e906 und Audix i5 stehen aber auf der „noch kaufen“ Liste.

Grund ist, dass der i5 sound doch etwas weniger rotzt und scheinbar mehr definition bringt. Da ich aber 2 mikros kombinieren möchte und die cm3 bzw. Das NT2a etwas feiner auflösen glaube ich dass das etwas „undefiniertere“ sich besser ergänzen.

Nochmal danke für die Hilfestellungen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben