Mikrofonsignale über die Gitarre....

von Steff_39, 17.12.07.

  1. Steff_39

    Steff_39 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.08.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #1
    Hallo
    ich hätt ma ne frage zu einem recht seltsamen Phänomen.
    vor einigen Tagen passierte während einer Probe folgendes: Ich hörte laut und deutlich den Sänger der band im benachbarten proberaum durch meine Box singen. :screwy:

    Da ich nun seit 8 in dem Raum probe und es immer wieder vorkommt dass ne band nebenan ebenfalls probt, ist das allerdings ein neues phänomen, welches bislang noch nicht auftrat. Zunächst vermute ich grundsätzlich, der Sänger singt wahrscheinlich seit neuestem über ne schlechte Funke. Nahm ich das Volume an der Klampfe weg, war auch der gesang vom Amp weg, was darauf schließen lässt, dass sich das ganze über meine PU´s einschleust. Nachdem ich ne andere Gitarre auspackte (Eggle) war alles ok, keine Störungen.

    Ich wollt jetzt ma wissen ob sich wer damit auskennt, unter welchen Bedingungen solche Phänomene auftreten. Um die Infos zu vervollständigen: bei der zur Probe benutzen Gitarre handelt es sich um eine Hohner Revelanche RTX (50 Euro-schnäppchen :great:), welche ab Werk mit ATX PU´s ausgestattet war (die im Vergleich zur Klampfe ziehmlich schwach daher kommen). Die PU´s sind ab Werk wie folgt verbaut: HalsPU: 1 SC; BridgePU´s: 2 SC in REIHE gehängt.
    Diese PU´s wurden ersetzt mit Fender TX Special (Hals), 1 HäusselBluesPU, 1 TX Special PU (Bridge). Vom beschriebenen Problem abgesehen, klingt das Teil damit unfassbar gut.

    Die PU´s an der Bridge sitzen ähnlich schräg wie bei der TELE und liegen direkt nebeneinander. Beim Häussel PU muss zum korrekten Betrieb allerdings die Polung getauscht werden. Schaltungstechnisch ist alles ok, davon gehe ich aus. Es gab noch nie Probleme nachdem ich PU´s oder sonstige Bauteile gewechselt und verlötet habe.
    Ich kann leider nichts dazu sagen ob die originalen PU´s dieses Problem ebenfalls aufwerfen würden.

    Ein Bild von der Klampfe anbei, damit man sich ma ein Bild machen kann.

    Schonma im vorraus Danke für alle hilfreichen Antworten/Ideen/Tips!
    Steff_39
     
  2. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 17.12.07   #2
Die Seite wird geladen...

mapping