Mikrofonspinne und Micscreen

D
dnote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
29.11.06
Beiträge
86
Kekse
0
Habe mich dazu entschieden nach Ewigkeiten mal wieder Musik zu machen. Also das alte Equipment ausgekramt (AKG C4000B, Stativ und Studio Projects VTB1, M-Audio Delta). Möchte jetzt allerdings noch etwas aufrüsten und bin auf der Suche nach einer Mikrofonspinne, auf die mein C4000B passt (Durchmesser 58 mm). Bei thomann habe ich nichts Günstiges gefunden.

Des weiteren würde ich mir gerne einen Micscreen zulegen (Budget zwischen 60 und 80 €). Was haltet ihr grundsätzlich von den Dingern?

Hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

Nachtrag: Handelt sich um ein AKG C2000B!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn ich das richtig sehe, lässt sich Dein Mic auf Niere umschalten. Dadurch ist mMn ein Mic-Schild rausgeschmissenes Geld. Bei Niere bringt das garnichts, da das Teil ehe nur Reflektionen von hinten dämpft. Ein Mic mit Niere bekommt aber von dort so gut wie keine Signal. Dadurch wird der Shield praktisch nutzlos. Spar dir das Geld.

Gruss
Dark-Runes
 
Okay danke schonmal für eure Beiträge. Kennt ihr denn günstige Alternativen zu Micscreens? Habe über YouTube Anleitungen für ein DIY-Tonstudio (so ein Filzkasten) gefunden. Finde das Teil allerdings ziemlich sperrig, zumal man damit nicht ohne Weiteres im Stehen aufnehmen kann. Der Bau einer Tonkabine kommt leider nicht in Frage.

PS: Habe nochmal nachgeschaut, hab doch "nur" das AKG C2000B. Aber ist ja ebenfalls Niere.
 
Das kommt auf Deine Ansprüche an. So manches mit Regalen und Sitzmöbeln ausgestattete Wohnzimmer klingt schon mal gar nicht schlecht. Das kann schon reichen. Ansonsten bau Dir was schönes. Ich finde ja mobile Stellwände eine gute Lösung. Die kosten im Selbstbau ca. 30-40€ pro Stück. Anleitungen dazu gibt's auch auf Youtube und hier im Board.
 
Hi,

ich würde erst mal zu der Spinne raten. Such Dir dann einen gut klingenden Spot im Raum und versuch es erstmal mit einigen Aufnahmen. Dann ist natürlich die Frage: Was möchtest Du den aufnehmen?
 
Mein Wohnzimmer ist leider sehr verhallt, habe PVC-Boden und kaum einen günstigen Spot im Raum. :( Von daher bin ich auf der Suche nach einer platzsparenden und nicht so teuren "Tonkabinenalternative".

ich würde erst mal zu der Spinne raten.

Finde leider keine Spinnen mit dem Durchmesser 52 - 58 mm... :( Oder kann ich auch welche für 60 - 62 mm nehmen? Weiß halt nicht wie genau die die Halterungsqualitäten berechnen. :D

Ansonsten bau Dir was schönes. Ich finde ja mobile Stellwände eine gute Lösung. Die kosten im Selbstbau ca. 30-40€ pro Stück. Anleitungen dazu gibt's auch auf Youtube und hier im Board.

Danke für den Tipp. Leider bin ich nicht so der kreative Handwerker. :D Hast du einen Link zu dieser Anleitung?
 
PS: Im Keller hab ich ne Kiste mit Molton rumstehen. Damit kann man doch sicher auch was anfangen, oder? :D
 
Jetzt bin ich irritiert. In der Beschreibung steht "für stabförmige Mikrofone mit Außendurchmesser von 19 bis 26 mm", darunter das AKG C2000B. Allerdings ist der Durchmesser meines AKGs laut Quellen ca. 55 mm.

Oder beziehen sich die Durchmesserzahlen bei den Spinnen auf was anderes? In dem Fall könnte ich ja auch diese Spinne nehmen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_ssm5.htm
 
Wenn Du mal hier schaust:
http://www.akg.com/de/p/c2000b
Wie Du siehst ist das von mir genannte das Originalzubehör.
Ich besitze weder das Mic noch die Spinne aber wenn man im Internet mal nach Bildern googelt, sieht man recht deutlich das nur der untere Teil wo das XLR-Kabel eingesteckt wird von der Spinne gehalten wird.
Die von Dir ausgewählte Spinne halte ich persönlich für ungeeignet da die Gummies scheinbar recht weit herausragen. Die ist eher für stabförmige Kleinmembraner gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke, dann werde ich mir die Spinne mal zulegen. Und lohnt sich auch auf jeden Fall, oder?

Nochmal zu dem DIY-Tonstudio mit Stellwänden: Habt ihr da Links?
 
Hallo,

Nochmal zu dem DIY-Tonstudio mit Stellwänden: Habt ihr da Links?

...schau Dich doch mal in der Plauderecke im Thread "Schickt mal Fotos von euren (Home-)Studios" oder gleich im Bereich "Raumakustik" um. Der Fotothread ist zwar sehr umfangreich, aber wegen des vielfältigen Bildmateriales sehr interessant, kann sein, daß für Dich die eine oder andere schöne Anregung dabei ist.
Ein Tip für Selbstbau-Stellwände wäre das Regalsystem "Billy" von IKEA. Aufstellen, Schaumstoff ins Regal, mit schickem Stoff bespannen und fertig. Funktioniert gut...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Anleitung finde ich auch ganz gut:

Ich würde für breitbandige Absorption mindestens 10cm Material empfehlen. Eher 15cm. Für Bässe brauchst Du noch mehr (Stichwort Bassfalle).

Das nötige handwerkliche Können hält sich ebenso in Grenzen, wie der Preis des Ganzen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video ist sehr hilfreich, allerdings kann ich die Teile nirgends aufhängen. Brauch quasi stehende. Müsste man dann daran Stative bauen? Wenn ja: habt ihr eine Idee wie? :/

@Basselch: Die Ikea-Methode sieht ja echt ganz cool aus, allerdings sind die Regale alle sehr dick. Ich befürchte das wird etwas zu sperrig und ist dann für drei Regale auch nicht ganz günstig (habe jetzt mal das hier gefunden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40279788/).
 
Hallo,

...na, eine gewisse Dicke benötigt man ja ohnehin ;) - diese Regale haben in dem Sinne halt den Vorteil, daß Du nicht selbst einen Rahmen bauen und mit stabilen Füßen versehen mußt. Einfach die Wolle reinpacken, Stoff davortackern and off it goes... es ist natürlich durchaus vom Raum abhängig, da hast Du recht. Wenn der ohnehin nicht allzugroß ist, ist der mit drei Regalen schon schön voll. Aber ein ähnliches Problem hast Du mit anderen Stellwänen auch - auch die brauchen ja eine gewisse Dicke.

Viele Grüße
Klaus
 
Aber ein ähnliches Problem hast Du mit anderen Stellwänen auch - auch die brauchen ja eine gewisse Dicke.

Da hast du natürlich recht, aber ob ich jetzt dreimal 15cm Dicke verstauen muss (im Video von TripleK sind die Hölzer ja ca. so lang) oder 3mal 30cm ist von der Sperrigkeit her schon ein gewaltiger Unterschied. :( Finde leider auch keine schmaleren Billy-Schränke mit diesem Innenraum bei IKEA.

Im Forum war auch von drei 20€-Schränken die Rede, die gibt es aber vermutlich nicht mehr.
 
Habe mir jetzt diese beiden Anleitungen rausgesucht:
http://andiherzog.com/tutorials/diy-anleitung-mobile-absorber-bauen/
http://recording.de/Community/Forum...tik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html#P_14

Werde mir eine Kombination aus beiden bauen (allerdings nur mit 3 statt 4 Wänden).

Habt ihr irgendeine Idee, was ich alternativ zur Termarock 50-Steinwolle kaufen könnte? Es gibt einfach in meiner Nähe keine Möglichkeit diese Steinwolle zu besorgen. :D Müsste 100km zu einem Baumarkt fahren und dort dann vor Ort vorbestellen, weil es online nicht bestellbar ist - d.h. also nach einer Woche nochmal dorthin fahren um sie abzuholen.

Überall gibt es Sonorock Akustik. Die ist aber eher ungeeignet, oder? Und Basotect ist eine etwas teurere Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben