Mikrofontypenbezeichnung...

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hallo!

Kann mir mal jemand erklären was diese Nieren/Großnieren etc. Mikros sind??

Gibts außer Kondensator und Nieren noch andere Typen??

Danke für eure Antwort ;)
 
Eigenschaft
 
Moin...

da gerät oft einiges durcheinander. Man unterscheidet bei Mikros zunächst mal das
Wandlerprinzip (Kondensator/Dynamisch): Die Funktionsweise des eigentlichen Schallwandlers, also auf welche Art und Weise wird die Bewegung der Membran in ein elektrischen Signal gewandelt. Es gibt außer Kondensatoren und dynamischen noch weitere Wandlertypen, aber die sind meist Spezialaufgaben vorbehalten (Piezo, Bändchen...) und fallen daher bei "normalen" Anwendungen nicht so ins Gewicht.

Dann unterscheidet man bei Kondensatormikros noch die
Membrangröße (Großmembran, Kleinmembran) - Das hat beides Vor- und Nachteile. Kurz gesagt: Typische Studio-Gesangsmikros sind GM, Overheads und Stereosysteme meist KM.

Und schließlich die
Richtcharakteristik (Kugel, Niere, Superniere,...). Das ist die Richtungsabhängige Empfindlichkeit eines Mikros. Eine Kugel nimmt den Schall von allen Seiten gleich stark auf. Eine Niere nimmt von vorn am stärksten auf, von hinten gar nicht und an den Seiten fällt es ab... Hier sehr gut zu sehen:
http://www.musik-service.de/Mikrofone/Richtcharakteristik.htm

Mehr Infos findest du übrigens hier: http://www.musik-service.de/Mikrofone/miInfo.htm

Jens
 
.Jens schrieb:
Dann unterscheidet man bei Kondensatormikros noch die
Membrangröße (Großmembran, Kleinmembran)

Um exakt zu bleiben, es gibt auch dynamische Großmembrane! Siehe RE 20 oder RE 27 oder M 99 von Blue gibt es sogar ein dynamisches Mikro mit Phantomstrom The Ball!

Moin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben