Mikrophon für den Gesang und gleichzeitig für Mundharmonika

  • Ersteller Apajapa
  • Erstellt am
A
Apajapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Registriert
27.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo alle!
Ich spiele leidenschaftlich Klavier (e-piano) - also Blues und Pop-Jazz. Jetzt möchte ich auch selbst beim Spielen mitsingen und auch bei manchen Songs neben dem Gesang auch ab und zu einige Solis auf der Mundharmonika blasen.
Also meine Hände bleiben fast immer am Klavier, und ich kann das Mikrophon nicht in der Hand an der Mundharmonika halten, höchstens kann ich bei einigen chromatischen Passagen mit der linken Hand am Klavier bleiben und mit der rechten Hand den Schieber der Hohner Chrometta 12 bedienen. So kommen leider für mich die "Fahrradlampenmics" nicht in Frage und der Abstand zum Mikrophon wird nich zu gering sein dann wahrscheinlich...
So brauche ich ein Mic, das erstmal für einen Gesang an den Keys gut geeignet ist und auch gleichzeitig für die Abnahme der Mundharmonika tauglich wäre.
Als Preamp werde ich zunächst Art Tube MP Studio V3 verwenden (da gibt es "Tube" Setting mit etwas Zerre, natürlich kann man über ihre Qualität streiten).
Zur meinen Stimme haben es früher am besten Beyerdynamic TGX60 und andere BeyerMics mit der ähnlichen Kapsel gepasst. (uebrigens, spielt jemand Mundharmonika über die Beyer?)
Wie gesagt, es geht im Moment um das Üben über die Kette Mikrophon > ART Studio V3 > emu 1820 mit Kopfhörern.
So überlege ich jetzt, welches Mikrophon ich bei meiner Situation kaufen soll. Ausser Beyerdynamic kommt dann wahrscheinlich das alte gute Shure SM58 sowie Audix Fireball in Frage. Kann mir bitte jemand noch was empfehlen oder sonst noch was zum Thema berichten? Wie bereits gesagt, ist der Gesang übers Mikro für mich wichtiger, es muss aber auch für Abnahme der Mundharmonika ganz gut tauglich sein und es muss eine vertretbare gleichzeitige Lösung für beides sein.

danke im Voraus für Ihre Antworten, Anregungen und Meinungen
R.
 
Eigenschaft
 
Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich das Telefunken M80 nehmen. Ist auch eine Niere, die wäre in Deinem Fall wohl am sinnvollsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben