Mikrophon nur an wenn (hardware) Knopf gedückt gehalten wird?

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
552
Hi,

ich denke meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben, zumindest besser als beim "normalen" Musikerkram, denn es geht schliesslich um ein Mic/Headset am
PC.

Ich würde gerne wissen ob es für USB Mikrophone/Headsets die Möglichkeit gibt, dass das Mic grundsätzlich auf mute steht und dass es nur offen ist, wenn
man einen Knopf gedrückt hält. "Gedrückt halten" ist entscheidend. Nicht umschalten zwischen "offen" und "stumm". Das Mic soll also beim loslassen
der Taste automatisch wieder auf mute zurückgehen.

Ich sehe das immer in einer Show, wo einer der Gastgeber zum Sprechen immer aufn Knopf drücken muss um genau das zu bekommen.

upload_2020-2-13_14-21-40.png

Das Mic ist nur offen, so lange er den Knopf gedrückt hält. Lässt er los, ist es wieder stumm. Dort ist das sicherlich mit Studioequipment, also
XLR-Gedönse, irgendwie gelöst.

Ich fände das super am PC mit einem Stinknormalen USB Mic bzw. Headset zu haben. Es gibt zwar Headsets (Jabra) mit einem extern
im Kabel befindlichen "Pöbbel" an dem auch ein Mute Knopf ist. Der ist jedoch ein Umschalter.

Mein Google Kung-Fuh ist anscheinend auch nicht stark genug um heraus zu finden, wie man solche Dinger überhaupt nennt. Sonst könnte
ich vielleicht mehr erfahren inwiefern es sowas für USB Mics oder Headsets als Zubehör gibt.

Oder kann man sowas per Software machen? Dass eine Taste auf der Tastatur diesen Knopf abbildet. Wäre auch ok, so lange es sich ohne
Admingefuddel installieren lässt (PC auf der Arbeit....)

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Gruss,
Maddin

Eigenschaft

Kommt aus der Rundfunktechnik und funktioniert meist genau umgekehrt.
Nennt sich Räuspertaste.

War bei Sprecheraufnahmen immer gefragt.

Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem sehe ich hier in der Tatsache, das es ein USB Mikrofon ist, da dürfte es kaum kommerzielle Lösungen geben.
Üblicherweise werden in Studios "normale" Mikros verwendet (XLR), hierfür gibt es Lösungen, auch in beide Richtungen (Drücken - Aus, Drücken -An)
z.B.

Hab auch was in Software gefunden. Nennt sich "Talk Toggle" und fliegt im Microsoft Store rum. Funktioniert ganz OK und kostet auch nur 2,40.

Räuspertaste ist schon gut, aber wie schon gesagt wurde, genau falschherum für mich.

Ich kann mit dem Progrämmelchen ganz gut leben. Könnte mir einen externen USB Numpad kaufen, die Sprechfunktion auf die Taste mit der "5" legen, obendrauf mittels 3D-Drucker einen Aufsatz mit Taste....das ginge dann wohl etwas zu weit :D

Vielleicht lässt es sich ja auch in der Software, die du nutzt einstellen?

Teamspeak und Discord haben z.B. Einstellungen für Push-to-talk.

Nee, das sind so bescheuerte businesskasper Telco-Grützenprogramme. Da gibt es wirklich nützliche Funktionen nicht.