Mikros an S/PDIF vom Roland Quad Capture

• Ersteller Gast47008
  • Erstellt am
G
Gast47008
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.23
Kekse
0
Hallo!
Ich benötige für eine geplante Drum-Aufnahme nun doch mehr als die 2 XLR-Anschlüsse des Quad-Capture. Hinten am Interface befindet sich ein Coaxial In für Kanal 3&4.

Wie bekomme ich hier nun weitere XLR-Anschlüsse? Gibt es Adapter?

Danke!

Gruß

Eigenschaft

Du brauchst einen Vorverstärker mit SPDIF out, wie zum Beispiel den ART Digital MPA 2 oder das Audient Mico etc. Soetwas wie ein Adapter ist mir definitiv nicht bekannt, und es würde mich auch sehr wundern wenn das technisch möglich wäre...

Liebe Grüsse

Jas

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Überhaupt nicht hilfreich.
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost
Telefunky
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost
Hallo!
Ich benötige für eine geplante Drum-Aufnahme nun doch mehr als die 2 XLR-Anschlüsse des Quad-Capture. Hinten am Interface befindet sich ein Coaxial In für Kanal 3&4.

Wie bekomme ich hier nun weitere XLR-Anschlüsse? Gibt es Adapter?

Danke!

Gruß

Hallo,

also willst Du 4 Mikros für die Abnahme benutzen oder mehr?

Mit 2 Mikros könnte man ja die sog. Recorderman-Technik anwenden (mal die Suchfunktion bemühen).
Bei 4 Mikros könnte man dann BD, SD und 2x OH benutzen.

Dann käme ein entsprechender externer Preamp mit SPDIF an die Reihe.

Bei diesem Preisspektrum würde ich lieber überlegen, das Quad Capture zu verkaufen und dafür ein anderes Interface mit mehr XLR-Preamps zu kaufen.
Damit wärst Du für die Zukunft bestimmt flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei diesem Preisspektrum würde ich lieber überlegen, das Quad Capture zu verkaufen und dafür ein anderes Interface mit mehr XLR-Preamps zu kaufen.
Würde ich auch als Lösung vorschlagen, alles andere wird ein Gebastel...Grüsse

Hallo,

also willst Du 4 Mikros für die Abnahme benutzen oder mehr?

Mit 2 Mikros könnte man ja die sog. Recorderman-Technik anwenden (mal die Suchfunktion bemühen).
Bei 4 Mikros könnte man dann BD, SD und 2x OH benutzen.

Dann käme ein entsprechender externer Preamp mit SPDIF an die Reihe.

Danke! Ich werde mir die Recorderman-Technik anlesen. Normal haben wir Drums immer per Midi und E-Drum eingespielt, was diesmal nicht möglich ist. Ein zweites Quad-Capture zu leihen wäre aber möglich, sodass wir dann 8 theoretische Eingänge hätten.
Als Pre-Amp für die 2 Extra Eingänge könnte man natürlich einfach ein Mischpult benutzen und per Direct-Out einspeisen. Ich hätte nur gehofft, es gäbe mittlerweile XLR-Coax Adapter mit Wandler oder jemand hätte eine bessere Lösung.

Ein zweites Quad-Capture zu leihen wäre aber möglich, sodass wir dann 8 theoretische Eingänge hätten.
Als Pre-Amp für die 2 Extra Eingänge könnte man natürlich einfach ein Mischpult benutzen und per Direct-Out einspeisen. Ich hätte nur gehofft, es gäbe mittlerweile XLR-Coax Adapter mit Wandler oder jemand hätte eine bessere Lösung.

Ob man zwei Quad-Captures gleichzeitig betreiben könnte, müsstest Du aber erstmal nachschauen. Wenn Du einen Mac benutzt, sollte es möglich sein. Bei Windows geht das i.d.R. nicht so einfach bis garnicht.

XLR-Coax (SPDIF) gibt es ja. Aber eben nicht als "einfachen" Stecker/Kabel, da Du einen Preamp benötigigen würdest (nicht alle haben ein Mischpult). Du könntest natürlich einen billgen AD Wandler nehmen. Die gibt es schon für kleineres Geld, z.B.:

http://www.amazon.de/Ligawo-®-Analo...135&sr=8-2&keywords=analog+zu+digital+wandler

Sind halt nicht für Studiotechnik ausgelegt (alleine die Cinch-Eingänge würden mir nicht reichen). Aber für Dein Vorhaben, wäre mir die Qualität doch wichtiger. Und da sind Lösungen eben so teuer, dass ein Verkauf der Quad-Capture und Neukauf eines anderen Interfaces doch evtl. sinnvoller wären.