Problem mit Roland Quad-Capture

von _Wes_, 18.03.12.

  1. _Wes_

    _Wes_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.09
    Zuletzt hier:
    1.04.17
    Beiträge:
    7
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.12   #1
    Hallo zusammen!
    Hoffe von euch kann mir jemand helfen.

    Besitze seit einigen Wochen das Quad-Capture Audio Interface von Roland.
    Bisher hat alles wunderbar funktioniert und bin auch sehr zufrieden mit dem Ding.
    Nun habe ich das Interface ein paar Tage lang nicht benutzt und gestern mal wieder eingeschaltet um etwas aufzunehmen,
    da machte sich folgendes Problem bemerkbar:

    Das Direct Monitoring funktioniert nicht mehr, heißt Gitarre (oder Mikro) ist an Input 1 oder 2 angeschlossen, aber ich hör direkt über das Interface keinen mehr über die Phones-Buchse oder die beiden Outputs auf der Rückseite.

    Seltsam ist, dass ansonsten alles funktioniert. In Sonar kommt ganz normal ein Signal an, wenn ich in Sonar das Direct-Monitoring aktiviere höre ich mein Signal auch wieder, aber eben nur über die DAW.

    Audioausgabe vom PC funktioniert über die Kopfhörer oder die Outputbuchsen auch ganz normal.

    Kreuztest mit einem anderen Rechner hat auch keine Lösung geboten.
    Viele Einstellmöglichkeiten gibt es am Interface selber ja nicht, denke da liegt der Fehler also auch nicht.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?


    Gruß
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    16.12.18
    Beiträge:
    8.576
    Zustimmungen:
    3.830
    Kekse:
    17.575
    Erstellt: 20.03.12   #2
    Das ist dann auch kein Direct-Monitoring, sondern Software-Monitoring . ;)

    Hast Du denn das D-M in der Steuersoftware des Interfaces evtl. irrtümlich deaktiviert?
     
  3. _Wes_

    _Wes_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.09
    Zuletzt hier:
    1.04.17
    Beiträge:
    7
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.12   #3
    Ah okay, wieder was gelernt :)

    Also das D-M in der Steuersoftware war nicht deaktiviert, habe dort allerdings den kleinen Regler für die Inputlautstärke übersehen und der war runtergeregelt.
    Läuft jetzt also wieder.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :o

    Herzlichen Dank!
     
Die Seite wird geladen...

mapping