Mikros für komplettes Drum

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo Leute,

da mein ursprüngliches Thema wahrscheinlich zu umfangreich war um gezielt auf die Mikrofone einzugehen, möchte ich meine Fragen zur Drummikrofonierung hierher verlagen.

Ich möchte mir in meinem kleinen Keller-Proberaum ein kleines Homestudio einrichten - nichts aufregendes, aber es sollte für brauchbare Demos zu gebrauchen sein (wieso, weshalb & warum ich das tun möchte siehe bitte in meinem anderem Thread). Ich selbst bin Gitarrist, spiele noch (!) nicht Schlagzeug (work in progress ;) ), möchte mir aber brauchbare Drummics anschaffen. Ich habe mich schon recht ausführlich in das Thema eingelesen und hätte mir nun folgende Konfiguration gedacht:

Bassdrum: Audix D6 oder Shure Beta 52 ... ich bin mir recht unsicher - in den Direktvergleichen auf Youtube kam mir das D6 wesentlich fetter rüber (Einbildung?). Ich brauche auf alle Fälle eher etwas universelles, wobei ich persönlich eher (Pop)-Rock aufnehmen würde.

Snare: Habe ich bereits ein Shure SM57

Toms: 3x Sennheiser E604 oder Shure PG56-XLR ... was sind die Vor - und Nachteile dieser?

Overheads: Tendiere ich prinzipiell zu zwei Rode NT-5 da ich die wohl auch bestens für akkustische Gitarren verwenden kann. Gäbe es sonst eine günstigere, jedoch vergleichbare Alternative?

Hi Hat: Keine Ahnung!



Für die Vocals wäre noch ein Rode NT1-A (soll auch gut als 2. Mic für Bassdrum funktionieren?) geplant, für Gitarre noch ein Sennheiser E906.


Hättet ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen (Hi Hat)? Mein Budget ist bei der Auflistung schon recht angeschlagen (werde sowieso möglichst viel gebraucht kaufen), insofern wäre ich auch jeweils über günstigere Alternativen dankbar.

Danke & liebe Grüße,
Luke
 
Eigenschaft
 
Dein Gesamtbudget solltest du noch angeben :)

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach Mikrofonen für Drums (Toms und Bass, alles andere habe ich und verwende ich auch), die entsprechende Beratung kannst du gern für dich übernehmen, weil ähnliche Zielsetzung:
https://www.musiker-board.de/studio...ung-vielseitige-drum-mikrofone-kick-toms.html

Das Audix D6 ist in der Tat recht "fett", also modern abgestimmt, Für Pop/Rock ist das wohl nicht die beste Wahl, weil sicherlich vieles aber nicht vielseitig.

Für die Snare würde ich auf jeden Fall 2 Mikrofone einplanen (eines von oben, eines von unten aufs Resonanzfell), ein zweites SM57 oder ähnliches ist da die einfachste Lösung.

Wenn du die Overheads gut ausrichtest, ist ein HiHat-Mikrofon nicht zwingend nötig, falls das Budget zu eng sitzt.
Ansonsten habe ich jetzt mehrmals ein Shure SM7 auf der HiHat eingesetzt, und liebe die Resultate.

Da würde ich eher das E906 eine Weile zurückstecken und dein bereits vorhandenes SM57 verwenden für die Gitarren.
 
Für die Snare würde ich auf jeden Fall 2 Mikrofone einplanen (eines von oben, eines von unten aufs Resonanzfell), ein zweites SM57 oder ähnliches ist da die einfachste Lösung.

Wenn das Budget ausreicht, würde ich es auch machen. Zwingend notwendig ist es aber bei Demoaufnahmen nicht, da auch mit einem Mikrofon schon mehr als brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.

Eine andere feine Alternative wären die Thomann Hauns.

Haun MBC660 L Pair

Beim Durchlesen des ersten Beitrags, habe ich bei den Overheads auch sofort an die denken müssen. :D Hab die letztens mal "vorgesetzt" bekommen und werde sie mir für Home-Recording-Zwecke auch demnächst besorgen.
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich konzentriere mich erstmal darauf, dass alles mit jeweils nur einem Mic abgenommen wird (Bassdrum wäre halt mit zwei Mics möglich da ich ein mir ein NT1-A sowieso für Vocals zulege ... denke, als 2. Bassdrum-Mic wär´s nicht so verkehrt).

Was sind denn die Vorteile der genannten Haun Mics gegenüber den Rode NT5? Ich bin ja eher auf der Suche nach günstigeren (was denkt über beispielsweise über zwei MXL 603?), aber vergleichbaren Alternativen, lasse mir aber auch gerne teurere Alternativen vorschlagen sofern sich der Aufpreis wirklich lohnt - ich muss halt an einer anderen Ecke ein wenig einsparen (wie schon erwähnt beispielsweise beim Sennheiser E906 als 2. Ampmic).

Ich denke, als Bassdrum-Mic werde ich mir tatsächlich eher ein Shure Beta 52 holen - das Audix D6 scheint im Gegensatz wirklich nicht allzu universell einsetzbar zu sein.

Liebe Grüße,
Luke
 
2tes Bassdrum Micro ist gut, sehr gut sogar. Das Shure ist da ganz in Ordnung. Overheads: Da würde ich zu den Line Audio CM3 greifen, die vorher artcore erwähnt hat. Ganz klare Empfehlung. Habe die auch und bin sehr zufrienden.
 
Wie schlagen sich diese Lineaudio CM3 im Vergleich zu den Rode NT5? Wenn ich richtig rechne, kämen mich die zwei CM3 umgerechnet auf etwa 275€, wären also einen Tick günstiger.

Liebe Grüße,
Luke
 
Hallo, Luke,

...die schlagen sich praktisch genauso, als ob Du ein Neumann KM184 gegen ein Rode NT5 antreten läßt ;) Einen kleinen Vergleich zwischen KM184 und CM3 findest Du hier.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, danke für den Tipp! Also ich persönlich bemerke kaum einen Unterschied, sehr schöne Aufnahme übrigens. Und diese Mics kann ich auch problemlos für die Abnahme von beispielsweise meiner Western verwenden?

Liebe Grüße,
Luke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das funktioniert hervorragend. Alles nur eine Frage der Positionierung und Nachbearbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben