Mikros für Kontrabass und Geige

  • Ersteller -TOBSTER-
  • Erstellt am
-TOBSTER-
-TOBSTER-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
27.06.07
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Rimsting (am Chiemsee)
Hallo,

hab mal ne Frage, ich muss ein Kontrabass und eine Geige abnehmen. welche Mikros würden sich dazu eignen?

Geht für das Kontrabass ein Bassdrum-Micro?

danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
ok vielen Dank werde das mal ausprobieren. eigentlich will ich da kein Geld ausgeben, da wir viele mikros da haben und da wird schon was passendes hergehen. ich wollt nur mal fragen welche bauweise an besten geeignet ist.
 
Welche Mikros habt ihr denn?
 
@-TOBSTER-

ok vielen Dank werde das mal ausprobieren. eigentlich will ich da kein Geld ausgeben, da wir viele mikros da haben und da wird schon was passendes hergehen. ich wollt nur mal fragen welche bauweise an besten geeignet ist.

So, was hast Du denn? Vll. kriegen wir ja das passende rausgesucht?

Um ein K-Bass abzunehmen, bedarf es nicht wirklich viel, das bekommt man auch relativ gut mit einem Bassdrum Mic hin, dieses dann richtig positioniert sollte gute Ergebnisse liefern! Anders sieht das bei Geige aus. Da gibt es einmal die Lösung mit Stativ und Kleinmembraner.

Ein AKG C1000 oder Rode NT 3 sollten in diesem Bereich Wirkung zeigen.

Ich persönlich würde aber eher zu einer Abnahme am Instrument selber tendieren, da ziemlich oft bei rhythmischen Stücken die Geiger(innen) schon mit der Musik mitgehen.:D
Da würde sich dann AKG C 411 PP oder aber ein AKG C 411 L anbieten! Will man noch flexibler sein, kann man dann diese Variante mit einer Funkstrecke koppeln, dann ist man ganz frei auf der Bühne!:great:

Beste Grüße
Wolle
 
ok des hat sich jetzt erledigt, für das Kontrabass haben wir das Akg D 112 genommen und für die Geige ein Großmembran Kondensator mikrofon glaube ich. und dass hat sich dann ziemlich gut angehört finde ich.
 
Das C1000 von AKG ist imho an der Geige auch nicht so tolle.
 
Das C1000 von AKG ist imho an der Geige auch nicht so tolle.


ich find's allgemein nicht so toll, aber was soll's... man sieht es sowieso immer wieder. schon fast so wie ein SM 57...(wobei das "Simafuchzga" seinen Ruf verdient hat!) aber das C1000 würd ich mir echt nicht anfschaffen. Aber na gut, darum geht's hier ja eig gar nicht... Der Threadhersteller hat ja jetzt eine Lösung gefunden darum denk ich brauchen wir jetzt auch keine "C1000 - gut oder schlecht" Diskussion anfangen ;)

Mfg
Wolle
 
das c1000 ist die allroundwaffe und ist im toolkoffer wie das gaffa und ein allzweckwerkzeug
 
So als hätte es viele Jahre Mikrofonentwicklung nicht gegeben! ;)
 
Die Zeiten des C1000's sind vorbei.
Es gibt in der Preisklasse -100 € deutlich bessere Mikrofone als das C1000!
 
Ist im Prinzip das selbe wie beim SM58, ist ja auch nicht mehr weg zu denken und hat ja genau wie das C1000 seine Berechtigung auf dem Markt!:D Das es besseres gibt ist definitiv nicht abzustreiten!

Wolle
 
das C1000 egal ob II oder III war vor jahren schon genasu grauslig wie heute :D


ich kenn bloß 2 Tontechnioekr dies mögen, der rest lehnts ab. und das will was heißen, bei den unmengen die man mit der Zeit bequatscht ;)


ich hab mit beyerdynamic mce5300 gute erfahrungen mit der Geige gemacht, auch Mke-2 hat wunderbar funktioniert.
 
ich hab mir auch lieber die MCE 530er geholt.
Vorher hab ich mal mit Schulequipment (C1000er natürlich) gearbeitet und ich fand's schrecklich. sehr wenig Pegel und einfach kein guter Klang! Wenn's wenigstens gut wär (wie das SM 57 oder 58) würd ich ja nix sagen, aber so...! bäh^^ na gut jeder hat seine Meinung aber meins ises echt net...!

Mfg
Wolle
 
In der Preisklasse des C-1000 ist das HAUN MBC660 ein heisser Kandidat. Allerdings sind offene Mikrofone, egal welcher Bauart für die geigenabnahme auf der Bühne ein generelles Problem und prädestiniert für Feedbackorgien.

Einzig sinnvolle Systeme sind hier Pickups und Transducer.

Siehe hierzu >HIER< und >HIER<.

Edit: Da wir ja im Studiobereich sind gelten die Transducer natürlich nicht wirklich. Bei geeignetem Raum eignet sich ein KM-184 oder MC-930 ganz gut.
 
Habe ja auch nicht behauptet, das es mein Mic ist, aber es ist eben immer wieder anzutreffen, auch ob der Qualität.

Ich persönlich habe da in der Preisklasse auch das Haun griffbereit und das finde ich wiederum relativ gut!

@Harald

Du hast Recht, deswegen sprach ish es ja auch an, direkt an der Geige abzunehmen - ist eh besser!

Wolle
 
Ist im Prinzip das selbe wie beim SM58, ist ja auch nicht mehr weg zu denken und hat ja genau wie das C1000 seine Berechtigung auf dem Markt!:D Das es besseres gibt ist definitiv nicht abzustreiten!

Wolle

so ist es. das das c1000 klanglich locker geschlagen wird ist (leider) so. allerdings finde ich das mikro unheimlich robust. wenn ich sage es liegt im toolkoffer dann mein ich das auch so :D

es ist für mich das notfall mikro, wenn mal keins mehr übrig ist.
zum beispiel hatte ich derletzt überraschend bongos im programm. da hat es sich sehr gut gemacht.
auch am gitarren amp hat es durchaus seine berechtigung.

highhat oder overhat würde ich es allerdings nie nützen und eigentlich auch niemals an einer geige.

back to topic
 
overhat würde ich es allerdings nie nützen
Overhat würde ich es auch nicht nehmen, vor allen Dingen nicht wenn es regnet! :D
 
...:redface:

komme gerade von einem fest. band ganz guter sound. komplette band mit sennheiser funken un in ear ausgestatter. tw audio an der front insgesamt nur spitzen equipment überall...overhEad 2x c1000II
 
Bei Clipmics schwöre ich auf die Mikrofone von K & K Sound. Sind hier nich so bekannt, kommen aus USA. Die Hersteller sind allerdings Deutsche. Super Mikrofone, erstklassiger Service, viele Möglichkeiten und sie machen je nachdem auch eins nach Wunsch.

http://www.kksound.com/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben