Vergleich Slap-Kontrabass und normaler Kontrabass

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.03.06
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo
wollt mal fragen,wie sich ein geslappter Kontrabass anhört.
Habt ihr Soundproben von einem gestrichenen,gezupften und einem geslappten Kontrabass?
 
Eigenschaft
 
Also geslappter Kontrabass ist erstmal ganz anders als E- Bass slapping, die Technik ist auch anders. Sie ähnelt ziemlich dem Poppen. Es entsteht ein sehr perkussiver Ton da die Saite hart gegen das Griffbrett knallt. Soundbeispiel sind die allermeisten Rockabilly Bands.
 
Mich störts allerdings auch, dass man bei geslappten Kontrabass seeehr wenig vom Ton hört. Das macht aber sicherlich auch den Rockabilly Sound aus... wie immer Geschmackssache.
 
Ich denke das kommt auch daher, dass Kontrabas an sich nicht zum Slappen gedacht ist und eigentlich in einer ganz anderen Ecke zu Hause ist... (Klassik, Jazz...)
 
Eigentlich steh ich total auf Kontrabass, aber dieses Geklapper ist nicht wirklich schön. Wenn es klappert, dann doch bitte dieses ;)
 
Mathes(csp-band) schrieb:
Hallo
wollt mal fragen,wie sich ein geslappter Kontrabass anhört.
Habt ihr Soundproben von einem gestrichenen,gezupften und einem geslappten Kontrabass?

Wenn ich nicht völlig danebenliege, müßte Charles Mingus bei "Jelly Roll" (auf der LP "Mingus Ah Um", 1959) zumindest zeitweise geslapten K-Baß spielen. Generell gibt Mingus bestimmt zu dem Thema noch mehr her, ich weiß aber jetzt nichts konkretes.
Michael
 
Hi,

Slap Bass ist schon klasse, aber der Sound beim Atomic Boogie ist ja gruselig.
Ich hab' mir den am Donnerstag mal angehört.
Man hört ja fast nur noch das geklapper. Da gibt das wirklich hunderte von Songs,
in denen der Slap Bass wesentlich geiler klingt. Schöner Slap für den Rockabilly Rhythmus
mit sehr gut hörbarem, satten Ton.

The Spectre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben