Mikroständer mit Schwenkarm?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es hier her passt... bitte ansonsten verschieben.

Ich hatte gerade ein Recording, wo ich das große und schwere CAD 300 Mic und einen metallen Pop-Schutz (https://www.thomann.de/de/popaudio_pop_filter_studio_edition.htm) am K&M Stativ (211/1 Schwenkarm) im Einsatz hatte.
Trotz Gewichtsausgleich mittels extra Gewicht (Sack), ist mir der Schwenkarm immer wieder nach vorne weg gekippt. Egal wie fest ich die Arretierung gestellt habe.

Ich möchte mir nun für "Schwergewichtsaufnahmen" im Studio (Voc + Instrumente) ein weiteres Stativ zulegen.
Gedacht habe ich an folgende Komponenten:
https://www.thomann.de/de/km_200_schwingstativ.htm
und den
https://www.thomann.de/de/km_21231_schwenkarm.htm?ref=search_prv_3
mit dem Reduziergewinde K&M 21900

Habt ihr andere oder bessere Vorschläge?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ja. Auch ich liebäugele schon eine ganze Weile mit einem sturmsicheren Stativ, welches mir mehrere Probleme erschlägt. Es ist das K&M 21430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, wie schwer ist denn der Popschutz? Ich bin etwas irritiert, weil das Mikrofon ca. 855g wiegt, lt. Web. Mein Sennheiser 441 wiegt 450g, ok, das ist etwas mehr als die Hälfte, aber ich muss da gar nichts anknallen, einfach handwarm andrehen, und da ist noch Reserve. Kann es sein, dass eine Unterlegscheibe etc. fehlt? Oder hast Du den Galgen komplett ausgefahren? (Aber das macht bei mir auch nichts aus.) Sonst sieht deine Kombi schon gut aus, das 21430 natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir schwante das irgendwie schon vorher. Ich habe auch so`n langen Mikrofonarm auf einem herkömmlichen, aber ansonsten ganz stabilen Stativ montiert. Das funktioniert für Kleinmembraner oder irgendwelche Leichtgewichte, aber für ein Großmembraner mit Poppschutz und Kabel, das nicht im Plastikgehäuse daherkommt... nö, das ist zu optimistisch. Wenn man das Gebilde berührt, was ja ganz leicht passiert, kann das leicht kippen. Lieber 1x ein gescheites Mikrostativ (wie oben bereits "spezifiziert"), dann lässt sich auch 1kg am langen Arm aufhängen - von der Gelassenheit, die sowas bringt, wenn man nicht ständig fürchten muss, dass sein teures Mikrofon auf den Boden knallt, mal ganz abgesehen. - Ha, aber ich hätte da noch ne andere Idee: die Stativfüße mit Sandsäcken beschweren! Gibt`s auch im schicken Möbeldesign (hab ich mal bei meinem Augenarzt gesehen; kein Scherz) :cool:

Berichte mal, wie das so mit dem K&M 21430 (s.o) hinkommt, falls Du Dir`s anschaffst. Das wäre dann nämlich auch mein nächster Einkauf, sofern Du gute Erfahrungen damit machen kannst. Ich denke, das interessiert bestimmt so manchen hier.
:popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie richtig erwartet, habe ich mir jetzt das K&M 21430 bestellt.:)

Kurz Review:
  • Es hat einen sehr schweren Sockel auf Rollen, der getrennt geliefert wird. Beide Pakete konnte ich nicht gleichzeitig tragen (unhandlich).
  • Das Stativ ist absolut stabil. Da kippt nichts, auch bei größerer Belastung.
  • Auch das Rollen des Statives auf Teppich funktioniert akzeptabel.
  • Beim Aufbau/hantieren muss man etwas aufpassen, dass man sich nicht die Finger zwischen vertikalem Gestänge und Gegengewicht klemmt. D.h. das Gegengewicht sollte mittels Feststellschraube auch wirklich festgestellt werden. Ansonsten kommt das Gegengewicht ins "rutschen". Und da sollte man dann nicht die Finger zwischen haben.
  • Erst dachte ich, die Rollen brauche ich nicht. Aber sie sind bei dem Gewicht des Gesamtkonstrukts durchaus hilfreich.
  • Es ist eigentlich too much für mich. Das ist schon ein "großer Klopper", der etwas Platz in der Dauer-Lagerung im Studio braucht (66 cm Durchmesser Fuß - nicht zusammen klappbar).

Aber, da man das K&M 21430 bis 2,2 Meter ausfahren kann und mir so oder so noch ein "Overhead" Stativ fehlte, werde ich es behalten.

Kaufempfehlung für "schwere Jungs (Mikros)" und Leute die etwas Platz haben.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie richtig erwartet, habe ich mir jetzt das K&M 21430 bestellt.:)

Kurz Review: (...)
Kaufempfehlung für "schwere Jungs (Mikros)" und Leute die etwas Platz haben.

Topo :cool:
Prima. Sehr schönes "Kurzreview". :D Platz habe ich zwar auch nicht, aber ein Kran in der Wohnung ist nie verkehrt. :tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben