Millenium MPS-600 Stereo Ride, kein Choke an MPS-850 Set

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.099
Kekse
15.349
Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja jemand hier näheres. Ich habe mir zu meinem Thomann Millenium MPS-850 Drumset ein 14" Ride Becken Millennium MPS-600 gekauft. Es schaut genauso aus wie des mitgelieferte, nur halt im Durchmesser 14 statt 12".
Von der Ausstattung soll es identisch sein, sprich ein 3-Zonen Becken mit Choke.

Die drei Zonen funktionieren auch exakt wie beim mitgelieferten Modul. Jedoch funktioniert der Choke nicht. Auch ein test am Crash-Kanal ändert nichts daran, dass der Choke nicht erkannt wird.
Eine Rücksprache bei Thomann bestätigt, dass mein Becken nicht defekt ist, es bei denen am MPS-850 aber ebensowenig funktioniert.

Ich habe mal etwas von einer bestimmten Brücke gelesen, die z.B. gesetzt oder entfernt wird um eine Kompatibilität zu Roland Modulen mit Yamaha Pads herzustellen und war daher neugierig und habe beide Rides mal aufgeschraubt.

Das Innenleben ist, wie erwartet, fast gleich. Beim 12" Modell sind allerdings SMD Wiederstände aufgelötet, wo es bei dem 14" noch klassische Kohleschichtwiderstände sind.

MPS-600
mps-600.jpg


MPS-850
MPS-850R_01.jpg

MPS-850R_02.jpg


Die Werte vom MPS-600 sind:

R1 Blau, Grau, Orange, Gold = 68kΩ
R2 Braun, Schwarz, Rot, Gold = 1kΩ
R3 /
R4 Braun, Schwarz, Gelb, Gold = 100kΩ
R5 Braun, Schwarz, Orange, Gold = 10kΩ

Die Werte auf dem MPS-850 Becken sind:

R1 0 = Brücke
R2 0 = Brücke
R3 /
R4 18D = 150kΩ
R5 01D = 100kΩ

--------------

Ggf ist nur ein Widerstand in eine Brücke umzuwandeln. Sprich: R1 oder R2. Wissen weiß ich das natürlich nicht. Oder der R5 von 100kΩ auf 10kΩ zu reduzieren. Hat jemand von euch da eine Ahnung, oder schon mal selbst modifiziert?
Ich lebe am Ride auch ohne Choke gut, aber wenn ich es ändern könnte, würde ich das tun.

Natürlich hatte ich auch die Idee die Platine zu tauschen, müsste ich halt eben die beiden Kabel des Piezo umlöten. Aber das 12" soll auch noch an einem anderen Kit weiter Verwendung finden.

HG und schönes Wochenende.
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit dem chocke machst du nihts anderes als einen kurzschluß. ich sehen auch nur 3 kabel die ankommen . das wären bell rand und für die fläche der piezo.

aber da muss noch ein kabel sein. du hast den schalter für den rand oben auf dem becken und für den chocke unter dem becken.

wen du keine ahnung hast vom löten, laß die finger davon, besonders von den smd bautielen, wen man da nicht genau weiß was man tut ,dann sind die dinger schnell platt.

ich kann dir noch nicht einmnal eine garantie geben daß es am becken liegt, weil es gibt mehrere probleme mit der chocke funktion mit diesem becken an anderen modulen.

Lg

DT
 
Danke für Deine Antwort. Die Bestückung der Kabelverbindungen ist ja identisch, gerade daher meine Fragezeichen, warum eis bei dem kleinen (grüne Platine) klappt und beim anderen nicht.
Löten ist kein Thema, darin bin ich ausgebildet. Und wäre mit den Kohleschichtwiderständen ja auch easy. An die SMDs muss ich nicht ran, habe ich aber auch eine passende Lötstation für.
 
Hi,
bau doch die 600 platine um. wenn es funktioniert, dann überleg dir etwas was du zwischen becken und modul setzen kannst wenn du das becken weiter an einem anderen modul benutzt.
vielleicht ne bleine box mit einer lochplatine etc.

LG

DT
 
Ich denke mal, dass ich es so herum versuche und wenn die Platine aus dem 12" (MPS-850) funktioniert, kann ich die Platine des 14" (MPS-600) entsprechend anpassen.
 
So. Umgelötet. Choke funktioniert nun.
Und auch die Zonen werden gut erkannt. Einzig die Empfindlichkeit ist etwas höher als beim 12“, was durch das größere Piezzo Elemnt hervorgerufen werden kann. Ist aber gut spielbar und kann am Modul zudem korrigiert werden.
Ich werde die Platine des 14“ also mal anpassen und schauen, welcher Widerstand für den Choke verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Södala, nachdem ich dann mal gemessen habe, was am Stecker passiert, ist folgendes klar:

Drückt man den Choke wird die Verbindung zw. Ring und Shaft des TRS Steckers geschaltet. Dies geschieht üben den R2 markierten Widerstand.
Da dieser beim 12“ Becken 0 ist, brauchte ich beim 14“ hier nur eine Brücke auf die Rückseite der Platine löten (so kann man es auch wieder entfernen und den Urzustand wieder herstellen) und so den dortigen 1kΩ Widerstand überbrücken.

3164F143-0CEF-4491-81FE-BAB12493E847.jpeg

Wer sich also das MPS-600 14“ Ride Becken für sein MPS-850 Set zulegen will, kann die Choke-Funktion aktivieren: einmal die Schrauben raus drehen, die Platine abschrauben und an der markierten Stelle des Widerstands R2 eine Drahtbrücke einlöten. Alles wieder festschrauben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe auch das MPS-850.

Ist das bei dir auch so, das die Glocke sehr schlecht triggert? Bei mir muss ich schon ziemlich feste schlagen und auch eine ganz bestimmte Stelle treffen.

Hatte mir überlegt, eventuell das Ride PCY135 von Yamaha zu holen. Fals das passt.
 
Ist beim MPS-600 Becken besser, aber ja, auch da muss man schon recht fest und gezielt treffen.
Das Yamaha ist nicht wirklich kompatibel, da werden nicht alle 3 Zonen erkannt.
 
Achso ok schade. Habe jetzt etwas Schaumstoff, der was härter ist unter das Gummi gestopft. So triggert es ein bisschen besser.
 
Beschreibungen können falsch sein und in Abhängigkeit davon an welchem Modul es angeschlossen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben