Millenium MPS 850: Über den USB Eingang Songs zum dazuspielen funktioniert wie?

  • Ersteller Udo Dalton
  • Erstellt am
Udo Dalton
Udo Dalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.07.22
Beiträge
38
Kekse
20
Hallo!
Bin komplett neu hier.
Spiele seit ca. 40 Jahren Schlagzeug (mit diversen Unterbrechungen wegen Familie,Beruf etc.).Niveau würde ich als unteres bis bestenfalls mittleres Amateurniveau bezeichnen.
Fast genauso lange in einer 3-Mann Band,Stilrchtung Rock,Punkrock,Rhythm´n Blues,Hardrock.
Mittlerweile eine Rentnerband,ausser mir:).
Wir machen immer schon eigene Songs.
Habe mir vor 3 Jahren zum Wiedereinstieg ein neues Tama Superstar Hyper Drive Set gegönnt,welches mir vom Klang ganz gut gefällt,und eine DW 14" Holzsnare dazu.
Becken bei Hihat und Crashes Paiste Rude und ein ziemlich geiles 24" Ride von Zildjan.
Die habe ich aber schon seit fast 40 Jahren.
Habe mir jetzt vor ein paar Wochen für zu Hause ein Millenium MPS-850 zu Übungszwecken zugelegt (wohnungstauglich),weil ich die knapp begrenzte Freizeit ab und an
gerne nutzen würde um das überschaubare Leistungsniveau vielleicht doch mal,wenn auch im überschaubaren Rahmen,zu verbessern.
Bin mit dem Millenium soweit auch ganz zufrieden,eher sogar positiv überrascht.
Würde jetzt gerne den USB anstecken und zu den darauf abgespeicherten Songs mitspielen.
Der erste Versuch diesbezüglich ist aber gescheitert,weil das Drummodul den Stick gar nicht erkannt hat.
Jetzt bin ich aber alles andere als ein "digital native".
Mit der Bedienungsanleitung in der Hand klappt es auch nicht ( kann ganz vernünftig lesen und oft sogar den Sinn eines Textes erfassen).
Irgendwas mach ich wohl falsch,aber was?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Hi, habe nur Erfahrung mit einem Roland e-drum.
Zwei Vermutungen:
A) USB 2 oder 3? Kann es dsran liegen?
B) Kann es am Format der Dateien liegen? Sind die MP3?
Wie gesagt, nur Vermutungen bzw. ist das schon gecheckt anhand Handbuch?

x-Riff
 
Hallo x-Riff!
Danke für deine Antwort1
Hab jetzt nochmal die Parameter aus der Bedienungsanleitung überprüft.
Größe des USB-Sticks passt: 8 GB
Bitrate der MP3s passt eigentlich auch: tlw. 160 kbit/s,tlw. 320kbit/s
Wie ich die in der Bedienungsanleitung angegebene Abtastfrequenz von max. 48 khz feststellen kann,habe ich keine Ahnung.
USB 2 oder 3?
Finde da im Handbuch keine Angaben.
Der Stick ist im geforderten FAT-System formatiert.
Zu mehr reicht mein Computerwissen nicht.
Hmm,bin ratlos.

Na ja,gibt schlimmere Probleme.
 
Hallo x-Riff!
... Na ja,gibt schlimmere Probleme.
Hallo Udo - und herzlich Willkommen!
Leider bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende, weil ich mein E-drum auch nicht mehr habe und noch nicht mal sagen kann, wie es dort funktioniert.

Nur dass es halt funktioniert hat.
Und es mag sein, dass es schlimmere Probleme gibt, aber ich empfand es als großen Vorteil von E-drums, recht unaufwändig zu selbst ausgewählten/angelegten songs üben und spielen zu können.

Wünsche Dir viel.Erfolg beim Beheben des Problems und mögen noch andere User hier reinschneien mit Hinweisen und Lösungen!

x-Riff
 
Alles klar,danke dir für deinen Versuch
 
Ich habe in die Anleitung geschaut, und mir scheint, die von dir gewünschte Funktion ist nicht vorhanden.
Du kannst entweder Musik/Backing Tracks über den Aux-Eingang zuspielen und dazu üben, oder du kannst Drum-Samples (z.B. einen anderen Snaresound) per USB laden; den kannst du dann einem Drumpad zuweisen, aber das ist nicht zum Abspielen von Musik.
Also: Mp3s per Handy abspielen, mit einem Kabel mit Aux verbinden, dann dazu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Notbad!
Danke für deine Mühe.
Sollte ich das falsch verstanden haben?
Bedienungsanleitung Seite 17 interpretiere ich so,daß es möglich ist,zu eigenen Liedern dazuzuspielen.
Wunschdenken?
Na ja,werde mal,um Klarheit zu haben,noch beim Händler (Thomann) dazu nachfragen.
Das wäre halt total praktisch gewesen,noch dazu (wie oben schon erwähnt),weil ich was Computer und Unterhaltungselektronik angeht,leider mit wenig bis gar keinem
Talent ausgestattet bin.
War bis Ende Zwanzig immer noch der Meinung,ich würde das in meinem Leben niemals benötigen:ROFLMAO::ROFLMAO:.
War wohl ein ziemlicher Irrtum.
Aber egal,wenn es nicht geht,geht die Welt nicht unter.
Und dann eben auf die von Dir beschriebene Art und Weise.
Werde es rausfinden.
Besten Dank
 
Du hast Recht; das sollte gehen.
Hast du denn den USB-Stick mit dem MSP formatiert?
Wenn nicht, kopier doch mal die Dateien vom Stick, formatiere ihn mit dem Modul und speichere die Dateien wieder drauf — geht es dann?
Oftmals brauchen die Geräte ja eine spezielle Formatierung, einen speziellen Namen oder was auch immer, und das kriegen sie beim selber Formatieren hin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Sicherheit würde ich auch noch den „SONG“-Folder anlegen, da das Modul dort als erstes schaut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahja,guter Tip.
Das probier ich nachher gleich mal noch aus.
Der Stick hat nach dem einstecken ins Modul sowieso einen Ordner "SONG" angelegt und ich habe mich schon gewundert,warum er das macht.
Mal sehen.
Ich gebe Rückmeldung.
 
Also,das war schon mal super.
Die Dateien zeigt er mir an,wenn ich sie abspielen will kommt allerdings noch eine Fehlermeldung.
Da werde ich noch weiter forschen.
Allerdings wäre ich da jetzt anhand der Bedienungsanleitung nicht so ohne weiteres drauf gekommen,und auf die bin ich bei solchen Dingen nun mal angewiesen.
Aber ich danke Dir.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben