MiM-Telecaster - Brummen auch in Toggle-Mittelstellung (beide PUs on)

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin. Es geht hier um eine Mexico Tele.
Warum brummt die bei Zerrung in der mittelstellung des 3 Wege Switch genauso wie bei den einzelnen singlecoils?
Kein humbucker Effekt da... Masse liegt überall an.
Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15824666655131556731151.jpg
    15824666655131556731151.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 225
Hat meine (Burnside Guild) T auch. Lese mal mit.
 
Wahrscheinlich ist die Phase nicht umgekehrt. Tausch mal bei einem Tonabnehmer die Kabel, also Schalter zu Masse und Masse zu Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die TA müssen gegenläufig gewickelt sein und entgegengesetzte Magnetfelder haben um den Humbuckereffekt zu erzielen. Hab ich gerade erst gesehen: Beitrag von crazy-Iwan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm, dann sind sie doch gegenphasig, out of Phase.
Also wenn ich bei einem die Kabel tausche,.... Masse und heiss umdrehe.
 
Ich muss da Crazy -Iwan ebenfalls widersprechen.


Wenn man bei einem Pickup die Anschlusskabel vertauscht (also die Phase umdreht = "out of Phase"), hat das keinen Einfluss auf die Brumm- Unterdrückung !?

Es führt lediglich in einer der beiden möglichen Anschluss Varianten in der Mittelstellung des PU-Wahlschalter zu einem total dünnen Sound und fällt in der Lautstärke deutlich ab.


Ich vermute, dass der User Pickups hat, deren Magnete die gleiche Polarität zu den Saiten hin aufweisen... daher brummt es !

Wenn er da einfach die Anschlusskabel vertauscht, beseitigt das das Brummen überhaupt nicht.

Meine Tele brummt auch in den Zwischenpositionen, das war bis mindestens weit in die 60er Jahre (wenn nicht sogar 70er) so...

Manche schwören auch darauf, dass es in den Zwischenpositionen auch vom Brummen abgesehen "anders" klingt, wenn alle Magnete die gleiche Polarität nach oben hin haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Schaltung ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
Ähm, dann sind sie doch gegenphasig, out of Phase.
Also wenn ich bei einem die Kabel tausche,.... Masse und heiss umdrehe.
einer der beiden PUs muss RWRP gewickelt sein, damit das Brummen unterdrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh für in Phase müssen Wickelrichtung und die Polarität der Magnete entweder a) gleich oder b)beide unterschiedlich (= rw/rp) sein. Bei a) brummts bei b) nicht. Wenn es jetzt beim TO brummt aber nicht nach out of Phase klingt, bringt das vertauschen nix. Denn dann entsteht Out of phase.
 
War der Scheiß nicht durch die Polarität aushebbar? Ich mein nur das Brummen. Irgendwo häng ich grad noch schief :gruebel:
 
Mein Verständnis:
RWRP (Reverse-wound, Reverse-polarity) unterdrückt Brummen.
Wenn du „nur“ die Kabel vertauschst, wird’s out-of-phase in der mittelstellung.
 
Beim Humbucker laufen doch auch beide Spulen auf der gleichen Polarity?
 
Eigentlich ist es ganz einfach, ist nur schwer zu erklären.

Entweder: die Magnete sind in beiden Pickups gleich ausgerichtet. Dann ist bei phasengleicher Zusammenschaltung das vom TE beschriebene Verhalten zu hören: der Sound ist in-phase, also so wie er soll, aber es brummt. Bei Phasentausch, also umlöten der Anschlusskabel ist das Brummen weg, aber es klingt out-of-phase, also dünn und unbrauchbar.

Oder: die Magnete sind in beiden Pickups entgegengesetzt ausgerichtet. Dann brummt der in-phase-Sound NICHT, das ist dann die mehrfach erwähnte rwrp-Konfiguration. Werden jetzt die Kabel vertauscht, dann bekommt man einen brummenden Out-of-phase-Sound.

Selbst getestet:
https://www.musiker-board.de/thread...-verstaendnisfrage.500344/page-2#post-6133858

Für den TE heißt das, um die Mittelstellung in-phase und brummfrei zu kriegen, müsste er in einem Pickup die Magnete drehen UND die Anschlusskabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den TE heißt das, um die Mittelstellung brummfrei zu kriegen, müsste er in einem Pickup die Magnete drehen UND die Anschlusskabel tauschen.
Oder ggf. den Halstonabnehmer umdrehen? :gruebel:
 
Nein, das Umdrehen bringt nichts, da nach wie vor der gleiche Magnetpol zu den Seiten zeigt.
Oder du drehst die Unterseite nach oben - dann geht's! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die (verwirrende) Aufklärung :)
Zusätzliches Problem kommt auf, wenn die Masse des Singlecoil-kabels als Mantel um die Innenader gewickelt ist. Anstatt 2 getrennter Adern.
Dann wäre das Umpolen nicht empfehlenswert.

Magneten und deren Richtung hab ich nie so ganz verstanden. hoch runter recht links vorn hinten:weird:
Hier 2 Bilder von:
https://www.thomann.de/at/onlineexpert_page_pickups_tonabnehmer_basics.html
magnet polung richtung  pickup gitarre humbucker.JPG magnet polung richtung  pickup gitarre single coil.JPG
Fazit: Ist wohl bei vintage angehauchten teles gewollt, da der brumm Sound in Mittelstellung ungeahnte Vorteile hat.
Also entweder, damit so leben, reversed PU kaufen oder bei utube nach magneten DIY richtung ändern suchen:cool:
 
War der Scheiß nicht durch die Polarität aushebbar? Ich mein nur das Brummen. Irgendwo häng ich grad noch schief :gruebel:
Ja, du hängst da gerade etwas schief, aber das macht nix. Versuch macht klug, aber es wird das brummen nicht beseitigen, da musst du schon die Magneten umdrehen (oder doch die Spule, oder beides?). Bin ja auch nicht so der Experte, aber nur die Kabel drehen bringt keinen brummfreien Sound (dafür vielleicht andere geile Soundmöglichkeiten)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Humbucker laufen doch auch beide Spulen auf der gleichen Polarity?
Nein - siehe Wikipedia:
Ein Humbucker besteht aus zwei Single-Coil-Pickups, die gegenläufig gewickelt sind und umgekehrt ausgerichtete Magnetfelder haben. Die Saitenschwingung erzeugt nun durch die entgegengesetzten Magnetfelder phasenverdrehte Signale in den Spulen, was aber durch die gegenläufige Wicklung wieder ausgeglichen wird – so addieren sich die Signale beider Spulen. Nebengeräusche (z. B. aus dem Stromnetz eingestreute Brummtöne) wirken dagegen gleichphasig auf beide Spulen ein und werden darum durch die gegenläufigen Wicklungen ausgelöscht. So wird praktisch nur das Nutzsignal an den Verstärker übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz abseitig, wie immer meine Standard-Fragen:

- Wurde im Ausschluss-Prinzip getestet, dass es wirklich die Gitarre ist? Also ... direkt mit der Gitarre in den Amp, ohne irgendwelche Geräte?
- Zur Sicherheit mal ein anderes Kabel, einen Anderen Amp, und einen anderen Standort getestet? Nicht dass da irgendwas sonstwie streut, irgendwie ein Trafo/Licht/etc.
- Vielleicht Vergleichs-Gitarre zur Hand ob das bei der nicht auftritt?

Ansonsten... Polarity kann man mit einem Kompass testen (welche Seite der Nadel wird jeweils angezogen?), oder man recherchiert zu den PUs, oder man probiert halt einfach mal rum. "Out of Phase" erkennt man ganz gut eigentlich, zur Sicherheit vielleicht trotzdem vorher mal ne Aufnahme machen damit man den Sounds vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt nur darauf an, welcher Magnetpol den Saiten zugewandt ist- also im eingebauten Zustand nach "oben" zeigt.
Die Saiten werden dadurch selber magnetisiert und sorgen dann dafür, dass durch ihre Schwingungen in der Pickup-Spule durch Induktion ein Wechselstrom entsteht, der für den von uns allen so innig geliebten Sound aus dem Amp sorgt...

Wenn du es endgültig& einfach herausfinden willst, was Sache ist:
Hals Pickup ablöten, Saiten weg und den PU rausschrauben...
ihn dann behutsam mit seiner oberen Kante, die im eingebauten Zustand den Saiten zugewandt ist, der obere Kante des Bridge PUs nähern... wenn sich beide abstoßen, haben sie die selbe Polarität und es wird nix mit Humbucking...
( Wetten dass ?)
Kannst natürlich auch den Bridge PU rausnehmen, aber der hat eine Schraube mehr...;)
 
Richtig, und wenn du einen Kompass hast, wie von @DerZauberer vorgeschlagen, musst du noch nicht einmal irgend etwas ausbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben