Minderwertigkeitskomplex

Ja die Sache mit dem Üben!

Da habe ich doch glattweg noch ein paar Ideen gekriegt, bei euren Abhandlungen, wo ihr zum Üben hingeht! Da muß ich mal vielleicht auch ein wenig probieren, denn meine (Uhr-)Zeit zum Üben hängt letzlich ja auch mit dem Überaum (und dessen Schalldurchlässigkeit, bzw. Nähe zu weiteren menschlichen Ohren) zusammen!

Üben wollen tu ich eigentlich täglich, daraus wird es aber öfter mal nix, aus allen möglichen Gründen (nebst Faulheit):redface:. Wenn ich dann übe, dann meist so zwischen 1/2 und 1 Stunde - selten auch mal mehr.
Ich habe das Glück, daß ich im Wohnzimmer üben kann und sich noch kein Nachbar böse beschwert hat - liegt vielleicht auch daran, daß ich immer versuche, meine Übungen nicht zu monoton zu gestalten. Was bedeutet, das ich neue Sachen und Passagen, die nicht so wollen wie sie sollen, meist so ca. 1/4 Stunde übe, dann meist ne Weile schon bekanntes einstreue und dann nochmals an die Übeteile rangehe. So gewinnt man zwar keinen Blumentopf, aber es lyncht mich auch kein amok laufender Nachbar deswegen. Ausserdem versuche ich meine Übungszeiten so zu legen, dass möglichst wenige Nachbarn grade da sind, keiner grade schläft etc. Und wenn mich´s gegen später abends nochmals überkommt, dann nehme ich meine Tango, weil die eh leiser ist als die Morino und spiele ganz pianissimo.

Aber ich habe meine "Kisten" auch in ständiger Bereitschaft rumstehen (im offenen Koffer mit Tuch abgedeckt) - Noten liegen eh ständig überall rum.

Spielen und Üben tu ich immer nach Noten, denn obwohl ich stets versuche mir die Stücke auswendig anzueignen, bin ich bislang immer mit dem Vergessen schneller gewesen! Allerdings reicht es dann bei altbekannten Stücken immerhin soweit, daß ich nur die Noten als Bild vor mir haben muß - die muß ich nicht lesen können, es reicht mir der bildliche Gesamteindruck, damit ich mich dann wieder erinnere, wie´s weitergeht.

Also: Pack´mer´s!:great:
maxito
 
Also ich sehe meine Situation genauso wie Du Zimba, fast 1:1.
Dazu müsste man noch etwas Zeit finden für sportliche Betätigungen, da inzwischen der Rücken nicht mehr aufhört weh zu tun usw.
Und von der Arbeit kommend zuhause einfach sagen: “ich muß mal für’n Stündchen weg“ oder so geht momentan nicht.

Und leider da ich mich kenn bin ich im Vergleich zu Dir nicht beruhigt, denn nach einer gewissen Zeit kommt die Gleichgültigkeit, da die Ergebnisse schwach sind und irgendwann ist halt schluß mit dem Musizieren....

Die Lösung kenne ich aber auch nicht, ich sage mir vielleicht werde ich später etwas mehr Zeit haben wenn die Kinder größer werden....
 
Hallo und guten Tag Akkordpnfreunde,
es ist nicht so , dass ich mit meiner Musik unzufrieden bin
Nur hatte ich das Gefühl dass sich nur Könner im Forum tummeln.
Das dem nicht so ist ,ist mir dank Euerer Antworten klar.
Auch finde ich zum üben genügend Zeit.
Mir ist auch klar dass wenn man mit 56 Jahren anfängt Akkordeon zu lernen
dass dies Zeit intensiv ist.
Bis die ganzen Abläufe im Gehirn abgespeichert dauert seine Zeit.
Ich habe alle 14 Tage Unterricht das schon aus dem Grund das ich immer was
Üben muss.
Was ich feststelle wen ich für mich spiele gehen meine
Übungsstücke nur wenn ich diese Vorspiele kommt der bekannte Vorführeffekt
es hackt und holpert. So gibt es Stücke die ich zehnmal fast fehlerfrei spiel
um dann beim elften mal zu schwächeln.
Hier mal ein Dank an unsere Uroma 98jahre jung
der gefällt es immer .
Die letzten Tage habe ich mit einer 5chörigen Beltuna
Perstige belohnt,das gibt antrieb.
Aus diesem Grund kann ich Vorschlag das Instrument immer
spielbereit irgendwo stehen zu haben nicht machen.
Es ist kein Problem das Gerät aus und wieder einzukoffern,vorher natürlch
Mit Tuch abwischen.
Demnächst werde ich Opa von Zwillingen da werden sich die Wichtigkeiten
mal mittelfristig verschieben.Ich freue mich jetzt schon den Kleinen Kinderlieder
vorzuspielen.
P.S Text wurde mit Ipod geschrieben der eine od andere Fehler bitte nachsehen
Danke
MfG
Horst
 
Hallo Zimba,

es tummeln sich hier noch viel mehr Leutchen, aber nicht jeder weiß was beizutragen (oder will nicht). Das Forum ist eben das Resultat all dessen, was man weiß. Gäbe es noch ein "Antiforum", in dem alles stünde, was wir alle nicht wissen, wäre dieses "Antiforum" wohl extrem groß ;)

Also nur nicht den Mut verlieren und weitermachen. Schau mal auf alle anderen, die sich in dem Alter schon langsam abschreiben und es nicht wagen, etwas neues anzufangen. Setze Dir Ziele und arbeite auf sie hin. Das hält jung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben