[Übung] Pentatonic Basics in 5 Teilen (Videos)

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hey Leute,

ich dachte mir, ich sollte mich mal mit dem Ursprung der guten Musik beschäftigen. Dementsprechend hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und werde euch jetzt in 5 Videos in 5 Wochen alle Pattern der Pentatonik und eine Art diese zu Üben/Spielen zeigen. Es handelt sich dabei nicht um ausgefuchste Übungen für alte Hasen. Ich behandle nur die Grundlagen, die jeder Gitarrist jeder Zeit aus dem Ärmel schütteln können sollte. Ich zeige euch die Pentatonik in e-Moll, da ich denke, dass diese Tonart ziemlich häufig genutzt wird, Vielleicht sogar öfter noch als a-Moll. Ihr könnt die Formen aber ganz simpel auf andere Tonarten anwenden. Ihr müsst die Pattern nur um das entsprechende Intervall, welches die neue Tonart zu E hat, verschieben. Wenn ihr die Übungen tatsächlich täglich für zumindest eine kurze Zeit übt und auf alle Pattern übertragt, sollte ihr die Pentatonik in e-Moll nach Wochen sicher auswendig beherrschen.



Viel Erfolg!

P.S.: Das nächste Video kommt, wie eigentlich auch für den ersten Teil angedacht, am Wochenende. Die Datenbank wird ja nicht zweimal crashen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Schwarzblut,

meine Kritik an Deinem Video wäre folgende.

Du visualisierst das Pattern gar nicht, bzw Du zeigst auch kein Zoom Deiner Greifhand.

Wenn ich jetzt Anfänger wäre und möchte mir das erste Pentatonikpattern draufziehen, dann wüßte ich jetzt nicht welche Töne Du da eigentlich spielst, da Du sie weder als Tabs hier im Thread, noch im Video, zeigst. Du zoomst auch nicht auf die Greifhand.
Woher soll jetzt ein Anfänger wissen was Du da eigentlich spielst?

Oder geht es Dir nur um die Zweiergruppen? Ich denke nicht, oder?

Gruß wannenkind. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Kritik. Ich hab ja schon extra die Perspektive geändert und dachte, dass es im Vollbildmodus ausreicht, um mir folgen zu können.
Muss ich wohl mal schauen, dass ich eine Grafik bastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, irgendwie sowas meinte ich. :great:

Bin ich mal gespannt wie die aussehen wird. :)

Ich persönlich finde es immer gut wenn es eine Grafik gibt im Video und zusätzlich Zooms auf die Greif-/ und Pickhand.
 
Pentatonik e-Moll.jpg

War eine tierische Fummelarbeit, aber das sollte es nachvollziehbarer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

der zweite Teil ist fertig geschnitten. Diesmal geht es um Dreiergruppen.
Die besten Onlinemetronome findet ihr übrigens hier. Das hab ich beim letzten Mal noch vergessen zu erwähnen.
Übt die Sachen am besten binär und ternär. Wenn ihr z.B. Dreiergruppen als 8tel spielt, kann das sehr interessant klingen, ohne dass ihr großen Aufwand habt.



Viel Spaß beim Üben.
 
Anhang anzeigen 405000

War eine tierische Fummelarbeit, aber das sollte es nachvollziehbarer machen.

ich finde toll, dass Du Dir diese Mühe machst mit den Videos und der Grafik. Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag machen dürfte, als einer der dieses Lernstadium gerade so knapp inter sich gelassen hat:

Ich hatte dieses Dokument im Netz entdeckt, das quasi meine Bibel beim Pentatonik üben wurde, insbesondere die Seiten 4 und 5. Die Seite 5 liegt immer bereit, wenn ich Pentatonik übe (ich würde deshalb im Video keine Grafik brauchen).

Extrem hilfreich daran finde ich die farbige Darstellung der Grundtöne (rot = Moll, grün = Dur) und der Blue Note. Insbesondere wenn es von der Moll- zur Dur-Pentatonik geht und danach ans Mixen von Dur- und Moll helfen die Farben unheimlich, als Anfänger den Überblick zu behalten. Vielleicht kannst Du das noch in Deiner ansonsten sehr guten Grafik berücksichtigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Werd mir das mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
So eine ähnliche Darstellung gibt es in einem Workshop im Musikerboard ebenfalls.
Da wird das Ganze allerdings noch bis zum normalen dur/moll weitergeführt. Es werden auch alle Intervalle bezeichnet und Kirchentonleitern erklärt.
Wenn man die Grafik erstmal verstanden hat, gibts quasi alles auf einem Blatt. Musst du mal die Suchfunktion bemühen. Es lohnt sich.
Mir ging es mehr um die vielen Varianten, diese Skalen zu spielen. Besonders Dreiergruppen und im nächsten Teil Vierergruppen sind wirklich in vielen Soli zu finden.
 


Falls doch der ein oder andere die Übungen verfolgt, gibt es hier nun den dritten Teil.
Thema sind diesmal Vierergruppen. Das kann knifflig sein, aber macht gerade deswegen auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schöne Übungen, die werde ich ab jetzt auf meinen Übungsplan nehmen.

Noch eine Anmerkung: ich hatte kurz gestutzt, bis ich mich an den Teil 1 erinnerte, wo Du ja sagst, dass alles in Em gezeigt wird und pro Videoteil ein Pattern. Wäre es ohne viel Aufwand möglich, zu Beginn jedes Videos kurz das jeweils relevante Pattern einzublenden? Oder wenigstens im Text zum Video zu erwähnen?
Natürlich erkennt man beim Vorspielen das Pattern, sofern man prinzipell mit der Pentatonik vertraut ist, aber Anfänger könnten da eventuell irritiert sein - insbesondere wenn sie die Teile nicht chronologisch hintereinander anschauen.
 
An sich ist die Idee gut umgesetzt. Nachdem du die Visualisierung mit eingebracht hast, konnte man deinen Fingern auch folgen.
Vielleicht, hätte ich jetzt i teressant gefunden, hättest du die Tonart im Video benennen können.
Ich bin erstmal von a-moll ausgegangen und habe mich gefragt, was du da Spieler, bzw. Warum du für Pentatoniken unwichtige Töne mit einbezieht und z.b. das c (als einer der wichtigen Töne) weg lässt.

Hat sich auch mit der Visualisierung gegeben, aber nettvwäre es zu erwähnen gewesen! Sonst *thumbsUp*!!!

Gruß
Merlin
 
Hey ihr zwei, witzigerweise hab ich die Tonart im vierten Teil erwähnt. Aber ich habs mir zu Herzen genommen und in den anderen Videos in die Beschreibung gepackt.
Danke für den Hinweis. Eine Visualisierung des Patterns werde ich mir für kommende Videos merken, in dieser Reihe ist es schwierig, weil ich die bereits veröffentlichten Teile nicht in dem Umfang bearbeiten kann und sie entsprechend löschen und erneut hochladen müsste. Das möchte ich nicht.

Ansonsten ist hier der vierte Teil. Die Übung macht die Finger echt geschmeidig.
Mir ist dafür nur kein schicker Name eingefallen. Also lasst euern Ideen freien Lauf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen dem ganzen Prüfungstress, Festivalauftritt und zwei Wochen Urlaub hätte ich den letzten Teil fast vergessen.
Aber jetzt ist die Serie vollständig. Als Übervariante gibt es diesmal String Skipping. Schauts euch an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben