Mini-Humbucker für Semi-Clean und schmatzigen Blues gesucht

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am


....das ist Michael Vdelli, ein "entfernter Freund" von mir. Er ist für mich ein Beispiel dafür was mit ner mittelmäßigen Paula mit Mini HB so geht. Allerdings klingt er immer so, auch mit ner "normalen" Tokai Paula und seinen meist genutzten Jet City Amps...deswegen ist er auch n Beispiel dafür, dass Equipment insgesamt überbewertet wird ;) :biggrinB: .

Übrigens steht auf seinen Mini HB Seymour Duncan drauf...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens steht auf seinen Mini HB Seymour Duncan drauf...
Die PUs in Vdellis Gitarre mit dem Duncan S-Logo sind allerdings keine Mini-HB, sondern haben die völlig andere Konstruktion eines Firebird-PUs. Sie haben also zwei Spulen mit rechteckigem Ausschnitt, in dem ein Alnico-Magnet steckt. Vo,k Sound her könnten es aber auch gut die deutlich fetteren und lauteren "Seymourized" Mini-HB sein, die bei gleichem Aufbau mit dünnerem Draht und Ceramic-Magnet auf mehr Power gebürstet sind.

Ich vermute mal, dass Duncan diese Modelle aus markenrechtlichen Gründen einfach "Mini-HB" genannt hat. Der Name ist ja sprachlich eine allgemeinverständliche Beschreibung und im Gegensatz zu "Firebird" kein Eigenname, dem man Schutzwirkung geben kann. Da hat er wohl Ärger mit Gibson vermeiden wollen.

Es gabe im Laufe der Jahre aber noch so einige Varianten, die zB in den Medallion-Firebirds oder den Bicentennial-Modellen gelandet sind. Bill Lawrence hat für Gibson sogar mal "Sidewinder" gebaut, also FirebirdPUs mit liegenden Spulen. Ob und wo die mal verwendet worden sind, weiß ich jetzt aber auch nicht.

In meiner alten Gibson Night-Hawk (ST3) werkelte so ein Mini-Humbucker.
Diese PUs finde ich auch super, wie die Nighthawks überhaupt. Auch das sind aber eigentlich Firebird-PUs, nur ähnlich wie die "Seymourized"-PUs mit dünnerem Draht und Ceramic-Magneten versehen. Wahrscheinlich hat man das gemacht, damit sie beser mit dem schrägen BridgeHB (wohl mit 498T-Spulen) mithalten konnten, und damit es gesplittet nicht zu dünn wird, mMn durchaus mit Erfolg.

Übrigens war dieses der Clip, der mich so verzückt hat
Das sind nun echte Mini-HB im eigentlichen Sinn, wie sie Epiphone gebaut und Gibson nach der Übernahme in der Deluxe verwendet hat. Die sind im Gegensatz zu den FirebirdPUs wie ein PAF aufgebaut, nur eben kleiner.

Sie klingen zwar nicht so fett wie ein großer HB, aber für meine Ohren recht ausgeglichen, nicht so drahtig und mit weniger Twang in den Hochmitten als die Firebirds. Vor allem in der Halsposition können MiniHB bei viel Distortion auch etwas schwammig werden, weil sie eben nicht diesen "Peak" in den hohen Mitten haben und auch im Bass etwas weniger straff sind. Die Höhen sind natürlich da, aber sie liegen mMn weiter oben, wo sie bei viel Gain dann eher untergehen.

Nachdem ich selber auch gerne mal HiGain spiele, gehts mir mit PAF-orientierten HB, die sehr "schön" und seidig klingen, nicht anders. In dem Bereich bevorzuge ich von daher auch eher sowas wie den Dimarzio PAF Bridge oder einen per Alnico 8-Magnet aufgebrezelten '57 Classic. Als großer Thin Lizzy-Fan liebe ich natürlich auch Scott Gorhams Sound, nur könnte ich damit vermutlich nicht besonders gut spielen.

Was die Revstar angeht, wäre der Schritt glaube ich ähnlich - weniger Hochmitten, etwas weniger durchdringend im Bandsound, aber mehr "Schönklang". Gerade für Jazz und Americana könnte ich mir das sehr gut vorstellen, auch weil die Mini-HB für mich immer so einen kleinen Touch Akustik-Gitarre in den Elektrosound einbringen. Davon abgesehen finde ich es immer gut, wenn die Gitarren, die bei einem so rumstehen, nicht alle ähnlich klingen. Bringt ja auch neue Inspiration.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, Danke @bagotrix - das finde ich eine sehr hilfreiche Beschreibung.
Und da ich wirklich, wirklich kein HiGain spiele, ist das, was mglw. problematisch sein könnte für mich ohnehin nicht so hochrelevant.

Momentan überlege ich, wie ich es angehen soll. Ob ist keine wirkliche Frage mehr.

Zunächst will ich den Mini zum Test mal nur in Neck Position. Ich würde mich aber offenhalten einen zweiten nachzuordern - dann eher Firebird Format.

Da der Mini am Hals nicht völlig untergehen soll gegenüber dem Bridge-Full-Size, schätze ich, dass ich mit meiner üblichen Strategie, möglichst low-wind zu bestellen, nicht so sehr weit komme.
Ich habe deswegen darüber nachgedacht, ob ich einen Mini wickeln lassen soll, der eher ein bisschen mehr auf der Spule hat, dafür aber einen nicht so fetten Magneten. Kein A5 oder A8, sondern vielleicht 4 oder gar 3.
Alnico 2 hat für mich bei Full-Size bisher nicht so funktioniert - könnte aber sein, dass das bei Minis anders ist.

Mein Gedanke ist dabei - wenn ich nen Firebird später ergänze, ist dieser für meine Ohren vielleicht am Hals besser aufgehoben als an der Bridge. Dann könnte ich den bestehenden Mini mit einem stärkeren Magneten "nachrüsten" und an die Brücke verpflanzen und den möglichen Firebird an den Hals...

Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meiner Custom Tele am Hals einen DiMarzio Mini-HB und am Steg den durchaus leistungsstarken DiMarzio Chopper T (HB im SC-Format). Die beiden harmonieren wunderbar miteinander, vom Output her gibts da keinen Unterschied. Klanglich ist der DiMarzio Mini-HB aber bei gleicher Lautstärke deutlich klarer, weniger verzerrt als der Chopper T. Ich finde, dass er auch bei mehr Gain am Hals überhaupt nicht zum Matschen neigt, sondern seine Klarheit und Sweetness behält. Toller Pickup und gute Wahl für mich (y)

45101332ka.jpg

45101342ao.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal ein kleiner Zwischenstand:
Die Bestellung beim Trash-Container ist raus und ich harre der Adapterringe, die da kommen.
Zudem wickelt mir @HD von Palatine Pickups einen Halstonabnehmer.
Dann sehe ich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur als Info: Gerade sind bei Gregor Hilden (gregsguitars) zwei Mini-Humbucker von Amber reingekommen. Bin eher zufällig drüber gestoßen.
 
Danke für den Tipp
Ich habe ja jetzt die Tage freundliche Schorle mit Übergabe der Palatia Lieferung :)

Ich verstehe allerdings nicht, woher die Angewohnheit kommt, Gebrauchtpreise mit 80% von Neu anzusetzen.
Dafür kaufe dann neu.
Wenn schon mal mein Händchen dranhatte, ist mMn 70% das Allerhöchste der Gefühle - und das nur bei Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schau mal bei EK! Da sind 80% schon fast ein Schnäppchen
 
Na ja - bei EK habe ich manchmal den Eindruck, dass Menschen der Überzeugung sind, ihr Gear hat einen bestimmten Adelstitel dadurch erhalten, dass sie es hatten, sodass es ein Kompromiss ist, es schweren Herzens doch noch zum Neupreis wieder herzugeben.

Sorry - ich bin da altmodisch:
Du bist mit dem Teil zur Ladentür raus, also ist es 30% weniger wert.
Punkt.

NP ist gestiegen? Dein Glück, Du kriegst 70% vom aktuellen Preis.
NP ist gesunken? Your bad, not my fault.
Das Gerät ist bei nicht mehr verfügbar?
All bets are off, freies Spiel der Märkte.

Nur mal so:
Garantie ist eben nicht so ohne Weiteres übertragbar. Genau das ist schon wert dass knappe Drittel abzuziehen.
80%? Da kaufe ich bei uns hab die volle Garantie und weiß wer die Pfoten dran hatte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann schau mal bei EK! Da sind 80% schon fast ein Schnäppchen
...das dann wie oft verlängert werden muss, bis ein Dummer seinen Morgenkaffee verschüttet hat? :D

Aber weit OT, oder?
Umbau P90 => Minihumbucker .. geht mit etwas Frickeliei jedenfalls prima. Rähmchen+Mini==P90-Maße. Die Höhenverstellschrauben sind hier allerdings ala Tele-Neck montiert, weil ich nicht noch in einen im Fach verschraubten Sockel investieren mochte.
Harley Benton L-450 GT 2013 3,8kg Minihumbucker Conversion.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben