Mini Hybrid-Combo

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

In letzter Zeit war es ja ganz toll sich egene amps zu bauen und so...
dabei ist mir die idee eines mini-hybridamps gekommen: es gibt doch diese kleinen zerrpedale, die mir röhren arbeiten. wenn man dahinter jetzt direkt noch ne kleine transistor endstufe packt und nen 5" anschließt oder sowas, hätte man doch eigentlich nen kompletten minibrüllwürfel. der hätte dann für den cleankanal zwar keine klangreglung, aber man hätte nen (fast) echten röhrenzerrsound. wenn man das alles noch in ein angemessenes gehäuse umbaut und so, wäre das doch bestimmt ne schöne sache...

MfG
 
Eigenschaft
 
Du kannst dir auch nen H&K Tubeman (geniales Teil) einbauen; der hat 3 Kanäle! Ich würd den aber wenn schon so eingauen, dass man ihn ganz einfach (wie ne Kassette aus nem Deck) rausziehen kann. Dann kann man ihn im herkömmlichen Sinne (für Recording, vor PA Anlage, Gitarrenverstärker) auch nutzen.

Problem: wo kriegt man eine 5W Transistorendstufe her, die nen Klinke Eingang hat?
 
na selber bauen ;)
Und die Buchse ist wohl das geringste problem - da kannste dranlöten was du willst

Ich hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, wenn mein GT2 bau endlich funzen würde, den mit einer Transenendstufe zu verbinden, zusammen in ein combogehäuse und ab in zwei Breitbandspeaker.
Wäre ein schöner übungscombo :D :D

Wegen deinem Mini-Hybridcombo.
nen richtigen Röhrensound wirste wohl auch nicht bekommen (ne echte Röhrenendstufe prägt den sound schon sehr)
Aber du könntest ja den Little Rebel bauen und dann davor einen Chandler (sie Musikding). Den chandler kannste dann zum zerren nehmen.
Somit hätteste nen 2 Kanaligen combo der eine Röhre mit im Zerrkanal hat ;)
(wie die frühen Valvestates).
Und dabei ist natürlich auch noch die Klangregelung und die Endstufe des Little Rebel.
evtl. kannste das auch mit nem Relais fussschaltbar machen ;)
Aber damit kenne ich mich nicht aus, da musste andere fragen ^^
 
ronnie schrieb:
Ich würd den aber wenn schon so eingauen, dass man ihn ganz einfach (wie ne Kassette aus nem Deck) rausziehen kann. Dann kann man ihn im herkömmlichen Sinne (für Recording, vor PA Anlage, Gitarrenverstärker) auch nutzen.
hehe... dann hätte man ja schon ein minirack-combo. :D

MfG
 
Es gibt da auch für wenig Geld schon Integrierte Schaltungen die klein sind und auch in professionellen Amps verbaut werden.Da die aber um auf die Leistung zu kommen eine positive und negative Spannung brauchen brauchst Du noch einen extra Trafo.Da mußt Du vielleicht schon 60 Euro investieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben