mini schlagzeug?

carrot
carrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
124
Kekse
214
Ort
Nähe Köln
also, wusste nicht was ich in der sufu eingeben soll, und im faq auch nichts passendes gefunden, wenns so ein thema also schon mal gab, bitte verlinken und closen ;)
also, ich würd schon seit längerer zeit gern schlagzeug lernen, hab das aber aus platz und lautstärke gründen immer wieder aufgeschoben.
nu ist mir der gedanke gekommen, dass ich ja auf nem "mini-schlagzeug" spielen könnte: einfach bass, snare und hihat und das wars:cool:. das ganze am besten noch in kleiner ausführung (also 18" bass und so). (wenn ich dann dabei bleibe könnte man das ganze ja evt noch mit becken, ride, toms etc aufstocken, aber erstmal nicht.) ich hab sowas auch schon live gesehen, und es hat mir unglaublich gut gefallen; man konzentriert sich halt auf das, was wirklich wichtig ist, und man kann wirklich verdammt viel auch rhythmisch komplexes zeugs machen.
musikalisch natürlich als erstes standardbeats und so, klar, dann aber schnell in den offbeat bereich (ska, reggae, skapunk), ist zumindest technisch nicht so schwer, denk ich.
meine frage nu: ist das eurer meinung nach machbar? wenn ja: in welchem preisbereich müsst ich etwa anfangen (ich kann dann ja nach und nach die teile durch hochwertigere ersetzen, aber am anfang sollte es nicht zu teuer sein), und das ganze einzeln kaufen, oder gibts iwo extra sowelche sets (ich hab keine gefunden)?
hoffe mal, ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Grüss dich!

Zur Idee prinzipiell: Klar, ist machbar. Nichts aussergewöhnliches sogar ;) Ich werfe hier mal spontan den Begriff "Jungle Set" rein. Wirf mal die Suche oder Google nach "Jungle Set" an.
Wär das was für dich? :)
Klick mich, ich bin ein Jungleset.
Alles Liebe,

Limerick
 
"mini-schlagzeug" spielen könnte: einfach bass, snare und hihat und das wars

Da habe ich auch schon gemacht. z.Z. spiele ich auf einem Kinderset :eek:
Oft habe ich auch mit Absicht nur ein kleines Set aufgebaut, da ich oft auf Toms und Becken ausweiche um abwechslungsreich zu spielen, aber dabei rudiments und beats vernachlässige.

musikalisch natürlich als erstes standardbeats und so, klar, dann aber schnell in den offbeat bereich (ska, reggae, skapunk), ist zumindest technisch nicht so schwer, denk ich.

Ich habe mich dann immer an sowas versucht.
http://www.youtube.com/watch?v=iLtvTzoTgO4&feature=related

Mit einem minimalistischen Set möglichst keativ wirken ;)


und das ganze einzeln kaufen, oder gibts iwo extra sowelche sets (ich hab keine gefunden)?

Solche Sets gibts nicht. Und es ist auch nicht gesagt, dass dieser Anfang am Ende günstiger ist. Aber es ist eben ein Anfang auf Raten. Ich habe mir die Teile einzeln auf eBay zusammen gestellt. Dabei habe ich einfach Qualitative Sachen gekauft, auch wenn sie von der Marke oder Farbe her nicht direkt zusammen passten.

Die Frage ist: Wie viel Geld hast du denn für den Anfang eingeplant?


Grüße cat....
 
ok, danke euch beiden :)

@limerick: ja, an genau so ne größenordnung hatte ich gedacht (nur halt nur dreiteilig) die bass ist dann sogar nur 16", oder?

@catfishblues: ja, ich hatte auch dran gedacht mir die einzelnen teile gebraucht zu kaufen. wie viel ich dafür ausgeben will weiß ich noch nicht. einerseits brauch ich kein studiotaugliches set und das aussehen ist mir absolut egal, andererseits ist mir aber wichtig, dass ich mir dann nachher nicht ne falsche technik angewöhne, nur weil die pedale zu schwergängig sind oder so ;)
aber ich weiß auch nicht, wie viel geld ich jetzt für die einzelnen teile anlegen sollte. es wird sowieso alles so weit wie möglich noch gedämpft, deswegen spielt der sound jetzt nicht die entscheidende rolle. was würdet ihr so als untergrenzen setzen?
:)

edit: ich habs mal so als gegeben vorrausgesetzt: kleiner ist auch gleich leiser, oder?
 
@limerick: ja, an genau so ne größenordnung hatte ich gedacht (nur halt nur dreiteilig) die bass ist dann sogar nur 16", oder?
Das kannst du glücklicherweise so machen, wie es dir beliebt :)
Hier im Forum haben vereinzelt Leute eine 16er Floortom zu einer Bassdrum umgebaut. Dafür gibt es extra Adapter, an welchen die Fussmaschine angebracht werden kann und Klauen, damit die 16er schön steht. Dürfte, wenn dir die kurze Bastelarbeit nichts ausmacht, super funktionieren.
http://www.musik-produktiv.de/(s(si...Artikeldetail.aspx?artnr=4501161&partner=9100
http://www.musicworldbrilon.de/Schl...ungle-Set-Adapter--24083.html?refID=idealo.de
Wieviele Teile du bei deinem Set integrieren willst, ist selbstverständlich dir überlassen.

Zum Thema kleiner = leiser: Nunja... Um dir das physikalisch zu erklären räume ich das feld gerne BumTac, unserem alten Physiker :p
Ich persönlich kann aber berichten, dass eine 12er Tom (verglichen mit einer 14er oder 16er) nicht unbedingt leiser sein muss.
Auch bei der Bassdrum hab' ich schon sehr oft 20er erlebt, die nen guten Batzen mehr Druck als ne 22er aufbauen. Ist so denke ich schwer zu sagen.
Ansonsten: Silent Pads oder Mesh Heads. Gängige Lösungen für leises Schlagzeugspielen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Zum Thema kleiner = leiser: Nunja... Um dir das physikalisch zu erklären räume ich das feld gerne BumTac, unserem alten Physiker :p

Halloooo? Wie jetzt, "alt"? :rolleyes:

Aber Lim hat völlig recht, klein = leise ist tatsächlich nicht die ganze Wahrheit.
Der Grund, warum die Töne kleinerer Trommeln subjektiv leiser empfunden werden, liegt eher in der Kurzwelligkeit der Frequenzen begründet. Langwellige (also tiefere) Töne transportieren die Schallenergie besser und vor allem auch auf längeren Wegen, ganz besonders im Medium Luft. Das kann man bereits unmittelbar an der Trommel selbst nachempfinden: Leg das Ohr nahe an die Trommel und schlage mit gemäßigter Kraft selbige an - und dann wiederhole das Ganze mit einer großen Trommel!
Du wirst vermutlich die Lautstärke der kleinen Trommel als geringer empfinden. Eigentlich ist der Unterschied aber gar nicht so groß, das Schallereignis ist aber bedeutend kürzer - und das wird vom menschlichen Ohr als lauter empfunden.
Die bewegte Luftsäule im Inneren der Trommel muß ersteinmal in Bewegung kommen, das alleine dauert schon wesentlich länger. Bis sich da also eine maximale Amplitude aufgebaut hat, ist die der kleinen Trommel schon lange wieder vorbei. Der initiale Schlagimpuls dagegen ist annähernd vergleichbar.

Bedeutet abweichend von allem physikalischen Gelaber: Ja, die kleinen Trommeln sind in der Wahrnehmung tatsächlich leiser! Das sollte man aber nicht als zu deutlich ansehen, letztlich zeigt der Lautstärketest im Nebenzimmer oder der Nachbarswohnung das Lautstärkeverhältnis besser auf!

... und ich bin nicht alt, vielleicht... reifer?
 
... und ich bin nicht alt, vielleicht... reifer?
Ach herrje... :redface::rolleyes::D Nein, BumTac, du bist nicht alt! *Kopf-streichel* Du bist nur... Reif! Genau das wollt' ich sagen! :)

... ausserdem: Da habe ich ja nicht ohne Grund dir das Feld überlassen, oder? ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
...von Sonor mal ein Jungle Set, das, glaube ich, recht günstig war. Scheint es aber nicht mehr zu geben, nur noch eine Jungle Konstellation aus der Force 3000er Serie, liegt aber dann gleich bei 800,-
Aber das ist auch gar nicht nötig. Ich hatte eine Zeit lang ein selbst zusammengestückeltes Jungleset in der Wohnung. Bestehend aus einer 16er Standtom, einer 10er Snare und einer 10er HiHat. Die Teile hatte ich ohnehin rumliegen, aber man kann ja sowas auch gebraucht günstig bekommen. Irgendeine Tom, kleiner als 14" sollte sie wohl nicht sein, wobei ich jemanden kenne, der sogar mal eine Snare als Bassdrum benutzt hat :) funktioniert auch. Er hat den Teppich abgemacht, sie gedämpft und tief gestimmt - klang ziemlich cool, kreativ muß man sein...
Also irgendwo eine gebrauchte Tom auftreiben. Die kann man mit Riser und Füßen oder diversen Zusatzteilen leicht zu Bassdrum umrüsten. Es gab von Pearl mal so ein Set aus zwei Beinen und einem Riser, war recht billig, man brauchte lediglich eine ISS-Halterung und es mußte eine Standtom sein (wegen der Beinhalterungen). Soweit alles für kleines Geld zu haben. Wenn die Lautstärke ein Problem ist und somit wohl reichlich gedämpft wird, ist auch die Klangqualität der Trommel nicht zu wichtig. Sie sollte natürlich rund sein und nicht aus dem Leim gehen, aber es braucht keine dw mit 17-Minuten-Sustain zu sein.
Ähnliches gilt für die Snare. Irgendwas kleines, günstiges, was eigentlich als Sidesnare gedacht ist. Bei mir war's eine 10x5er Firecracker von Pearl, sowas gibt's aber auch für unter 100,- Und ich hatte noch ein Paar 10er Stagg Double Hammered HiHat-Becken, weil der Preis einfach lächerlich niedrig ist und ich sie gar nicht so schlecht finde. Sie sind allerdings ziemlich laut und bissig für so kleine Teile. Dann eine einfache, alte Sonor Phonic Fußmaschine, sowie eine Phonic HiHat-Maschine und einen NoName Snareständer. Das war's.
Die Hardware bekommt man von Billigherstellern wie Dixon, Basix, Fame, Magnum etc. (aber von denen nicht das Billigste nehmen!).
Ich würde einfach mal bei eBay oder sonstigen Gebrauchtmärkten kucken. Aber für unter 300,- kriegst Du so ein Babyset zusammen und das muß nicht mal schlecht sein. Evtl. kennst Du ja auch den einen oder anderen Drummer, der irgendwas davon rumstehen hat, was er Dir günstig verkauft. Schlagzeuger haben oft Unmengen an Krempel gehortet - eine Fußmaschine, ein Snareständer oder evtl. sogar eine Standtom hat, glaub' ich, so ziemlich jeder irgendwo im Keller.

Noch zur Lautstärke: Egal wie klein die Trommeln auch sind, wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt, hast Du auf jeden Fall verloren. Du kannst Mesh-Heads aufziehen (ich persönlich hasse die Dinger), oder solche Gummiauflagen besorgen, oder gleich ein Übungskit anschaffen (sowas hier). Sound hast Du da natürlich keinen, aber Du bist mit relativ wenig Geld aus dem Schneider, das Teil ist klein, praktisch und mit einem Handgriff weggeräumt.
Ich persönlich würde ein Junglekit (wie das von mir oben genannte) vorziehen, da es halt nach was klingt - wenn auch nicht sehr vielseitig - aber ich kann hier halt auch Lärm machen.......


p.s. Das Pearl Standtom-Umbau-Set wurde weiter oben schon genannt und verlinkt, geht mit Optimounts und ISS, für 29,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hast du schonmal an ein pearl rhythm pod nachgedacht? das ist ein übungsschlagzeug, das du leicht mit neuen fellen und rims zu einem richtigen schlagzeug modifizieren kannst. du musst z.b. nur einen ring unter den snare übungskessel schrauben (mit fell natürlich) und dann einen snareteppich befestigen. Hab ich auch so gemacht. Damit kann man gut zu haus üben und in kleineren bars spielen^^
Kannst das ja mal googlen
 
dann würde ich eher direkt den pearl rhythm traveller empfehlen ;) weniger umbauarbeit und trotzdem kompakt.
http://www.justmusic.de/item-219038.html

aber: hardware fehlt, d.h. man kommt auch auf gute 500-600 euro... plus becken.


dann vielleicht lieber gestückelt was zusammenkaufen. snares gibts ab 50 euro, die man eigentlich halbwegs gut hinstimmen kann... bassdrum gebraucht über ebay für 60-80 schießen. hardware millenium/fame mittelklasse oder gebrauchte "marken" hardware... gebrauchte hihatbecken (bronze) gibts ab 40-50 euro...

d.h. snare plus snareständer (ca 75 euro)
hihatmaschine plus becken ( ca 100 euro)
bassdrum plus fußmaschine (ca 100 euro)

summa summarum 250 euro... geht vermutlich auch günstiger, wenn man die geduld dazu hat.
 
oder wie wäre es mit einem sonor 505 drum set? die sind auch nicht besonders groß oder? da bin ich mir selbst nicht sicher^^
 
oder wie wäre es mit einem sonor 505 drum set? die sind auch nicht besonders groß oder? da bin ich mir selbst nicht sicher^^
Das 505er geht da meiner Meinung nach schon wieder Richtung Schlagzeug. Ist imho ein vollwertiges Set (mit Betonung auf "voll", nicht auf "wertig" ;) ).
Da geht der Unterschied zu nem Übungsset völlig verloren. Ich für meinen Teil fände in diesem Falle ein Jungleset, kombiniert mit eigener Improvisation oder wie von DrummerinMR vorgeschlagen, mit selbst zusammengestellten Komponenten, am sinnvollsten.
Bei den rhythm traveller / pods müsste bei mir persönlich der Spassfaktor hinten anstehen. Und das sollte, denke ich, nicht sein. Ansonsten wird's auch mit dem Üben nichts (und es wird ja ausdrücklich nach einem so gut als möglich "vollwertigen" Miniset gesucht).
Meiner Meinung nach sollte das in diesem Falle gesuchte "Miniset" ein Kompromiss aus kompaktem Übungsset und mehr oder weniger Ersatz eines vollwertigen Drumsets sein.
Da käme für mich leider weder das 505er noch eines der Pearl-Rhythmmodelle in Frage :cool:
Vom Preis her gesehen spielen da natürlich auch noch einige Faktoren eine Rolle, aber dazu haben wir ja keine genauen Angaben. Ein Jungleset ist meiner Meinung nach aber völlig vertretbar. Da gibt's spassige Sachen zu fairen Preisen.
Schlussendlich fände ich es aber wichtig, dass man sich vor Ort von den DIngern überzeugen kann. Wie du sagst, carrot, wird sowieso alles abgedämpft. Ergo: Spielt eigentlich keine Rolle, was man da unter den Sticks hat.

Wohin zieht's dich denn? Rhythm pods/traveller ausreichend?

Alles Liebe,

Limerick
 
hallo erst mal...

dann werf ich dieses set mal in den fred!

Taye GoKit 518-F

ich hab es noch nie selber gespielt aber die user kommentare sprechen für sich!

ein ansehen/antesten ist es sicher wert!

gruß
qu1r1n
 
hey,
also danke für die ganzen antworten (ich fühl mich schon wohl in der drummer ecke :))
ich kann evt nen altes gammelset von nem freund für mehr oder weniger lau haben. dann würd ich gucken, was davon noch brauchbar ist und guck dann mal, was man daran umbauen kann. (also tom zur bass und so)
den rest werd ich mir dann wohl einzeln holen...
zu den vorgeschlagenen sets: verlockend, mit sicherheit, aber 1. ziemlich groß alle (ich wollt ja erst mal nur mit bass/snare/hh anfangen) und 2. dann vom preis relativ hoch.
am wichtigsten wären wohl erstmal an neukauf die fußmaschinen, oder? was sollte ich dafür ausgeben? (und ich will keine 32tel auf 260bpm mit dene zocken, also muss nichts übermäßig perfektes sein ;))

(und zur lautstärke: die nachbarn sind schon n bisschen was gewohnt, ich spiel ja auch bass und ab und zu kram ich auch noch mal meine querflöte raus. nur übermäßig sollte es halt nicht sein:D)
 
Interessantes Thema hier ...

nu ist mir der gedanke gekommen, dass ich ja auf nem "mini-schlagzeug" spielen könnte: einfach bass, snare und hihat und das wars [......] zu den vorgeschlagenen sets: verlockend, mit sicherheit, aber 1. ziemlich groß alle (ich wollt ja erst mal nur mit bass/snare/hh anfangen) und 2. dann vom preis relativ hoch.

Neben meiner Haupttätigkeit, dem DJ-ing, bin ich ja auch im Percussion-Bereich unterwegs... Letztes Jahr ergab sich dann bei mir folgende Situation, dass mein Cousin angefangen hat Schlagzeug zu spielen, hatte auch schon ein eigenes Set, verlor jedoch kurze Zeit später das Interesse. Daraufhin habe ich das Drumset zu mir geholt (es wäre sonst bei meiner Tante in der Abstellkammer gelandet), hatte aber nie Unterricht in dieser Richtung, sondern nur etwas (autodidaktische) Erfahrung mit Kleinpercussion (Maracas, Shaker & Co.).

Jedenfalls habe ich mir aus diesem Schlagzeug "just for fun" so ein kleines dreiteiliges "Mini-Drumset" zusammengestellt. Von daher denke ich, kann ich hier etwas zum Thema beitragen. Mein Mini-Set besteht aus Snare, Becken und Standtom; die Füße kommen bei mir also nicht zum Einsatz. Ich persönlich habe auch mit so einem kleinen Set sehr viel Spaß; daher denke ich, dass Du (Karotte) Dir so etwas evtl. auch mal ausprobieren kannst. Die von Dir vorgeschlagene Kombination aus Bassdrum, Hihat und Snare ist sicherlich auch recht interessant.

Leider gibt es keine solchen Mini-Sets als solche zu kaufen (ich habe zumindest noch keine gesehen), zumal auch alle gängigen Schlagzeugschulen auf den normalen Standardaufbau (Bass, Snare, HiHat, Crash, Ride, 3 Toms) ausgelegt sind. Ich sehe nur die Möglichkeit, vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt an ein günstiges Komplettset zu kommen, Dir daraus ein "Mini-Schlagzeug" zusammenzustellen, und die nicht benötigten Teile irgendwo im Keller zu deponieren. So habe ich es letztlich auch gemacht (aber auch nur, weil ich gerade zufällig über meine Tante quasi umsonst an ein Drumset gekommen bin). Aber vielleicht kommst Du über Ebay & Co. an die gewünschten Teile ran.

DJ Nameless
 
sicherlich kann man so euch seine kreativität freien lauf lassen, aber wenn er iwann mal ein guter, traditioneler schlagzeuger werden will, sollte er die unabhänigkeit und koordination beider füße üben...

ich persönlich habe mich 1,5 jahre nur mit der kleinen trommel beschäftig und bin dann erst zum schlagdraufzeug "aufgestiegen" xD

gruß
qu1r1n
 
von basix hab ich ein set mit 18"BD und 10" tom (12"tom-nur manchmal) und 14"ft hat mich glaub ich knapp 400€ gekostet....dazu noch ein bd-lifter von gibralter und die kiste ist perfekt
 
Es muss letztlich jeder für sich selber wissen. Es gibt durchaus Bands, wo ein "Mini-Schlagzeug" zum Einsatz kommt. Beispiele gefällig:

jazz-band.jpg


7.jpg


Ich habe diese beiden Bands schon live gesehen, und sie machten durchaus gute Musik, zwar eher im Jazz-Bereich, aber nicht schlecht.

Im Übrigen ist das Drumset im "Standardaufbau" (Bass, Snare, HiHat, Crash, Ride, 3 Toms) lediglich ein Versuch der letzten paar Jahrzehnte, um Lehrbücher, Einsteigersets und Schlagzeuge in Musikschulen von den Komponenten her aufeinander abzustimmen. Dennoch hält sich unter Rock/Pop- und meist auch Jazz-Drummern hartnäckig der Irrglaube, nur ein derartiges "Standard-Set" sei ein "richtiges" Schlagzeug. Dabei ist diese Konfiguration musikhistorisch betrachtet noch sehr jung; schon Jahrhunderte davor gab es Schlaginstrumente aller Art, z. B. Trommeln, ohne dass es irgendwelche definierten "Regeln" gab, in welcher Kombination die Instrumente zum Einsatz kommen sollten. Und es kam auch damals gute Musik bei raus. Und auch heute bieten die Drum-Hersteller fast jede Trommel und jedes Becken auch einzeln an, so dass jeder sich sein persönliches Set so zusammenstellen kann, wie er will.

@ Carrot: Wenn Du günstig ein "Mini-Schlagzeug" auftreiben kannst und Spaß daran findest: Mach es einfach!!! Einer, der mit viel Spaß und Freude auf einem dreiteligen Set spielt, ist m. E. mehr wert als ein Dilletant an einem Standard-Set.

DJ Nameless
 
warum sind die dinger immer so teuer ???
ist doch weniger dran als bei nem andren set
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben