Mini-Umbau Squier VM Fretless (Fragen)

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Spawn_Ric
Spawn_Ric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
11.09.05
Beiträge
820
Kekse
399
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

da sich nun der erste potenzielle Interessent für meinen Squier VM Fretless, den ich eigentlich verkaufen wollte, doch anders entschieden hat, habe ich mich nun dazu entschlossen, den Bass doch zu behalten. Jedoch möchte ich in den nächsten Wochen ein paar kleine Veränderungen vornehmen und da ich handwerklich absolut unbegabt bin, wollte ich euch dazu noch ein paar Fragen stellen ;)

Erstmal die "Umbau"-Maßnahmen:

  • Ich kann den Pseudo-Jaco-Look nicht mehr ab, weshalb der Bass ein Schlagbrett spendiert bekommen soll. Dafür hatte ich mir bei Bassparts.de ein schwarzes Pickguard ausgeguckt. Jedoch sind mir folgende Fragen aufgekommen: Passt das Pickguard bei diesem Bass auch ohne weiteres (ursprünglich hat er ja keins)? Das Anbringen des Schlagsbretts sollte ja keine Schwierigkeiten machen, kann ich dabei aber den Lack in irgendeiner Art (Risse etc.) beschädigen?
  • Die Chromknöpfe sollen weg und dafür schöne schwarze Knöpfe her. Jetzt ist es mir zwar schon fast peinlich das zu sagen, aber ich habe leider keine Ahnung welcher der drei Knöpfe nun groß sein muss und welche klein, bzw. wie man die alten Chromköpfe überhaupt abbekommt um neue zu montieren.
  • Eigentlich gehört das ja hier nicht her, aber ich wollte den Thread gleich nutzen um nach guten Flatwound-Saiten zu fragen. Welche empfehlt ihr?
Ansonsten wäre ich natürlich noch offen, falls ihr noch Vorschläge zu weiteren Verschönerung - bzw. Verbesserungsmaßnahmen habt :)

Grüße,

Rico
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_4287.jpg
    100_4287.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 250
  • 100_4290.jpg
    100_4290.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 236
Den Fretless hab ich auch und ich hab meinen auch mit einem Schlagbrett versorgt.

Ich habe wohl eins in Vintage White genommen, habe hier aber noch ein reinweißes, ein schwarzes und noch ein anderes liegen.

Ich mach gleich mal Fotos und leg die anderen auf, dann hast du einen besseren Eindruck und kannst dir gut ein Bild machen, was dir am besten gefällt.

Ich habe wohl ein ein paar stellen mit der flachen und der runden Feile noch nacharbeiten müssen. Grade bei den Pickup-Aussparungen. Aber das ist kein Problem.

Du solltest nur die Löcher mit denen du das Schlagbrett befestigst vorbohren. Und die Lackschicht mit einem Bohrer, der den Durchmesser vom Gewinde hat wegbohren, weil sonst platzt dir das hässlich weg.

---------------------------------------------------

EDIT:

Ich hatte noch Fotos auf der Festplatte. Unten siehst du nun 1x Weiß, 1x Schwarz und 1x Sparkle aufgelegt. Das mit vintage white ist nun so, wie ich es endgültig gemacht habe (Das Bild mit dem Bass im ganzen).
Ich habe glaube ich Collins Schlagbretter gekauft damals.


Zu den Potiknöpfen:
Du kannst die alten einfach nach oben abziehen.
Neue schwarze Knöpfe kriegst du z.B. bei musikding.de. Da gibt es auch die schwarzen gerillten, wie die heute oft an Fender JBs sind.
 

Anhänge

  • black_klein.jpg
    black_klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 207
  • white_klein.jpg
    white_klein.jpg
    63 KB · Aufrufe: 203
  • sparkle_klein.jpg
    sparkle_klein.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 195
  • squier_vintagewhitefertig_klein.jpg
    squier_vintagewhitefertig_klein.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
Achte beim Bohren auf den Kerndurchmesser der Schrauben, damit du nicht zu groß bohrst. Vorgebohrt sollte auch gemacht werden, damit kann man ein besseres ERgebnis erzielen wenn man sonst nicht viel bohrt.
Bohre am besten auf Kerndurchmesser. Dann hast du gleich die Gewindezugabe für die Schraube.
http://www.plexxart.at/Forum/Images/Werkstatt/Wissenswertes/Theorie_Gewinde/Attachment809.jpg
Das wäre zumindest meine Arbeitsweise, aber ich arbeite fast ausschließlich mit Aluminium
 
Achte beim Bohren auf den Kerndurchmesser der Schrauben, damit du nicht zu groß bohrst. Vorgebohrt sollte auch gemacht werden, damit kann man ein besseres ERgebnis erzielen wenn man sonst nicht viel bohrt.
Bohre am besten auf Kerndurchmesser. Dann hast du gleich die Gewindezugabe für die Schraube.
Ja im Holz vorbohren auf Kerndurchmesser. Aber den Lack würde ich auf Gewindedurchmesser aufbohren. Der Platzt sonst weg. Die Erfahrung musste ich bei dem Squier VM machen.



Hier schwarze Potiknöpfe:

Die Volume-Regler würde ich mit den 25ern ausstatten KLICK und das Tone-Poti mit dem 19er KLICK. Und die müssten auch auf die Potiachsen vom Squier passen.

Ich habe mir damals bei Thomann wohl das Fender-Potiknopf-Set bestellt, weil die Knöpfe bei Musikding nicht ganz gleich aussehen (also der 19er und der 25er). Die passen auch auf die Potiachsen vom Squier, das habe ich grade ausprobiert.
https://www.thomann.de/de/fender_potiknop_set_jazz_bass.htm
 
Wow! Danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Damit ist für mich in jedem Fall klar, dass es ein schwarzes Pickguard wird :D

Zwei Fragen noch:
1. Kann ich diese Schrauben benutzen?
2. Gibt es noch andere "Pickguard-Quellen" außer Thomann (kein schwarzes nicht-Fender-Griffbrett) und Bassparts (lange Lieferzeit)?

Grüße,

Rico
 
Kann ich diese Schrauben benutzen?

Das geht bestimmt. Ich würde nur evtl. schwarze schrauben nehmen :gruebel:

Gibt es noch andere "Pickguard-Quellen" außer Thomann (kein schwarzes nicht-Fender-Griffbrett) und Bassparts (lange Lieferzeit)?

Rockinger!

Pickguards: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG144
Schrauben: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG161
Potiknöpfe: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG131

"Vorteil" der Potiknöpfe von Rockinger ist, dass die nicht mit Madenschraube befestigt werden, sondern auch zum aufstecken sind (auf Potis mit Riffelachse), so wie die Chromknöppe, die Serienmäßig auf dem VM drauf sind. Obwohl die mit Madenschraube natürlich auch gut halten und passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben