Mini Workshop Plektren mehr Grip verleihen

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Hallo!

Das soll so eine Art Mini Workshop sein, bzw. vielleicht ist Denkanstoss das richtige Wort.

Ich habe/hatte das Problem, dass meine Plektren immer zwischen meinen Fingern herumgerutscht sind und mir das tierisch auf den Senkel ging.

Ich hab dann angefangen dass ich sehr feines Schleifpapier aufklebte und dann schoss mir der Gedanken aus meiner frühen Jugend, dass ja Griptape wie es beim Skaten verwendet wird eigentlich ein klebendes Schleifpapier ist....

Hab mich also hier eingelesen was man noch so tun kann und ich modifiziere nun meine Plektren sodass sie nicht mehr weg können.


1.) Plektren mit Schleifpapier rauh machen.
2.) Plektren lochen
3.) Plektren mit Griptape bekleben
4.) die Oberfläche der Plektren mit einem Cuttermesser anritzen

190509163809_plex.JPG


Vielleicht hilfts ja auch wem weiter....

Staudi
 
Eigenschaft
 
Die Option mitm Cuttermesser nehm ich auch ab und zu, is ganz gut und relativ schnell gemacht.
Für alle die sich nich die Mühe machen wollen um Griptape aufzukleben, gibts z.B. von Ibanez die "Rubber Grip" und "Sand Grip" Picks, wobei sich das relativ fix abspielen kann (vor allem die Gumminoppen von dem Rubber Grip).
 
Ich hab auch von Ibanez die teile mit Noppen, aber die verabschieden sich recht schnell... Dieses Dunlop Nylon Plek hab ich auch, das hat ja schon etwas Profil und finde ich angenehm zum Spielen (bis auf die Dünne), aber das mit dem Schleifpapier werd ich mal ausprobieren, meine Medium Tortex teile rutschen mir beim Powerchord-Verprügeln auch immer etwas weg...
 
wo kann man denn solches griptape kaufen? das hat mich jetzt mal neugierig gemacht :)
 
Bringt das denn wirklich was wenn man die locht?
Und wie locht man die? Mit einem Locher?

Gruß
Klo
 
Bringt das denn wirklich was wenn man die locht?
Und wie locht man die? Mit einem Locher?

Gruß
Klo
Ja.
Bringen tuts meiner meinung nach alleine nicht viel.
Am besten mitm Cutter Ritzen und dann mitm Locher ein Loch machen. "Durchlüftet" die ganze Sache noch ein bissi;)
 
KLeiner Tipp: In den Skateshops haben die die Griptapes auf einer Rolle, wenn man ganz lieb fragt geben die einem auch ein Stück mit nur 10cm. Das reicht für immer wahrscheinlich..... Ich habs geschenkt bekommen, weil ich sooo arm dreingeschaut habe :D

Wobei mir, nachdem ich alles ausprobiert habe, am liebsten ein gelochtes Plektrum ist, eventuell ein wenig eingeritzt.

Edit: @Klobürste, ich verwende immer einen Locher, benutz aber nur 0,73mm Plektren. Bei dicke(re)n wird ein Locher wohl nicht mehr funktionieren
 
Ok, werde ich dann auch mal ausprobieren.

Gruß
Klo
 
Ich hab ein wenig rumprobiert und mache jetzt immer mit ner Ledernadel 2x2 Löcher welche ich senkrecht mit nem Schraubenzieher verbinde, so das ich 2 Schlitze hab.

Mein Problem war das sich die Pleks immer verdreht hatten und ich mit 3 Fingern am Plek irgendwie nicht zurecht gekommen bin.
 
ne Kerze und ne heisse Nadel geht auch ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben