Minidisc -> MP3

  • Ersteller DerThilo77
  • Erstellt am
D
DerThilo77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Registriert
27.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme seit ein paar Jahren - in mehr oder minder zufriedenstellender Qualität - über einen Behringer MX602A per Minidisc auf. Gitarre und Gesang (+ Effekte) werden direkt in das Pult gespeist und dann über den Cinch-Out des Pults an den MD Recorder gejagt. Die Aufnahmequalität ist für meine (Übungs-) Zwecke völlig ausreichend, leider hatte ich damals nicht bedacht, dass MD ein aussterbendes Format ist...wenn nicht sogar das inkompatibelste Format der Welt.

Nach der kleinen Einfühung, hier nun mein eigentliches Problem. Ich würde gerne die zahlreichen MD-Aufnahmen auf meinem Laptop in ein MP3 Format bringen und schlussendlich auf CD brennen.

Hat hier jemand ähnliche Hürden zu bewältigen gehabt? Ich vermute, dass der beste Weg über eine externe USB Soundkarte (USB Interface) führt. Welches Gerät kommt da in Frage? Die meisten USB Karten, die ich im Internet gefunden habe, haben lediglich einen Cinch-OUT; ich brauche aber Cinch-IN, um die MD auf den Rechner zu bringen.

DANN die nächste Frage: sobald ich hardwaremäßig aufgestellt bin, womit nehme ich die Musik, die vom MD-Player in den Rechner geht, dann schlussendlich auf?

Wichtig: ich bin auf einem Mini-Budget, weil mir die "Spielerei" keine x-hundert Euro wert ist. Bitte bei den Antworten bedenken.

Lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Die eindachste ist die, dass du den analogen Eingang deiner orhandenen Soundkarte benutzt. Also einfach Line Out vom MD-Player mit dem Line In deines PCs verbindest. Als Aufnahmesoftware empfiehlt sich dafür das kostenlose Audacity.

Problem dabei ist, dass aufgrund der schlechten Aufnahmequalität deiner PC-Soundkarte eben auch der Sound verschlechtert wird. Das würde eben besser werden mit einer besseren Soundkarte. Wenn du dir die aber eh kaufst, dann ist es sinnvoller einfach eine Soundkarte mit digitalem Eingang zun kaufen. Das kann dann sozusagen auch eine "Billige Soundkarte", weil eben bei einer Digitalübertragung der Sound immer "perfekt" ist.

Digitale Ansschlüsse gibt es in zwei Formen: Optisch und elektrisch. Optisch geht das über TOSLIK-Lichtleiter, das sind meist schwarze viereckige Buchse. Elektrisch geht das über eine Cinch-Verbindung. Hat dein MD-Player einen solchen elektrischen (coaxialen) SPDIF-Ausgang? Meinst du das mit der CInch-Buchse? Es gibt aber auch Konverter von elektrisch auf optisch und umgekehrt.

Dann gibt es meines Wissen auch neuere MD-Recorder mit USB-Anschluss. Ich glaube bei denen kann man dann sogar die Tracks als DAtei rüberkopieren (oder zumindest ist da eine Software bei, die das grabt), so dass man da gar nicht wirklich "aufnehmen" muss und die Soundkarte somit auch keine Rolle spielt. Vielleicht gibt es da gebraucht günstige Geräte. Für dich würde ja auch eie sgehen, was vielleciht irgendwelche Defekte hat - hauptsache das USB-kopieren auf den Rechner funktioniert.

Ich würde gerne die zahlreichen MD-Aufnahmen auf meinem Laptop in ein MP3 Format bringen und schlussendlich auf CD brennen.
Meinst du mit "CD brennen" eine Audio CD? Weil dann sollte man das zuerst machen, und errt am Ende in MP3 konvertieren. MP3 ist ein verlustbehaftetes Kompressionsformat.

EDIT:Die billigste USB-Soundkarte mit SPDIF-Eingang scheint die hier zu sein:
http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=352164

Gihbt es irgendwie überall, aber ich seh da nicht wirklich, ob das optisch oder koaxial ist und finde auch kaum Infos...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben