Minimale Verbesserungen zum Mischen im Wohnzimmer?

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Hallo,

ich bin Student und wohne auf knappen 40qm mitten in München. Habe zwar immerhin das Glück, eine getrennte Küche statt Kochnische zu haben, wohne aber dennoch auf recht kleinem Raum. Ich habe ein Zimmer (ca. 18qm mit Kamin und allerlei Einschränkungen) in dem ich schlafe, lebe, lerne, lese... und nach Möglichkeit Musik mache. Die Konsequenz ist, dass ich meinen Tisch und die Monitorboxen leider nicht so aufstellen kann, dass mein Kopf bei 38% der Raumlänge ist, und das ganze Zimmer voll Steinwolle-Absorber machen kann. Ich muss mich also damit abfinden, keinen idealen Sound daheim hinzukriegen. Das Leben hier drin hat irgendwo noch Priorität, wenn auch nur knapp. ;)

Worum ich hier bitte sind ein paar grundlegende Hilfestellungen, wie ich mit kleineren Eingriffen den Klang ein neutraler machen kann, denn wie man bei Betrachten des Fotos vermuten wird, klingt die rechte Box wesentlich bassiger als die linke. Wenn man das schon halbwegs in den Griff bekommen könnte, hat sich der Thread gelohnt.

Also gut... hier mal die Situation:

zimmer1.jpg


zimmer2.jpg

(sorry, ich hab kein so schönes 3D-Zeichneprogramm für den Mac)

Ich hab vor Erstellen dieses Beitrags hier, um die "SUFU!" Kommentare zu bremsen, viel im Internet (recording.de/org, John Sayer etc.) rumgestöbert und überwiegend Threads von Leuten gefunden haben, die sich in der schönen Situation befinden, einen großen Kellerraum ganz allein für Musik zu haben. So wirklich hilfreich waren die für mich also leider nicht, wenngleich ich viel über die Prinzipien gelernt habe. Oder gelernt zu haben glaube...

Auch "lass es sein, hat keinen Sinn" will ich mir nicht sagen müssen, denn ich mag nunmal Musik machen, auch, wenn die Bedingungen nicht ideal sind.