Mini-Klinke zu XLR

Tim Lau
Tim Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
21.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,
für ein Konzert am Samstag brauche ich einen Adapter von Miniklinke weiblich auf XLR männlich.
Die nötigen Bauteile habe ich.
Jetzt frage ich mich aber: Was muss wo angelötet werden?
Wo die Masse hinkommt, das weiß ich.
Und auch, dass beim XLR-Stecker der Heißleiter an die 2 und der Kaltleiter an die 3 müssen.
Aber wie ist das bei meiner Stereo-Klinken-Buchse.
Wo kommen der Heiß und der Kaltleiter hin? Oder ist es gar egal?
Ich freue mich über eine schnelle Antwort. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Tim
 
Eigenschaft
 
Von Stereo-Klinke 3,5mm kannst du nicht einfach auf einen XLR-STecker adaptieren.

Ist es eine Mono-Klinke ist "Tip" (die Spitze) heiß, die Masse (Schaft) "Kalt".
images


Ich will aber auch nicht versäumen, dir hier zu sagen dass du von unsyymetrisch auf symmetrisch adaptierst - "eigentlich" gehört da ein Trenntrafo (auch DI genannt) dazwischen; "un-eigentlich" kann das funktionieren - wenns nicht brummt, ist alles gut.

Handelt es sich um eine Stereo-Klinke, ist der "Ring" des Steckers der 2. Kanal, der auf einen separaten XLR-Stecker geführt werden muss.

images



btw:
Ob weiblich oder männlich - die Anschlüsse bleiben gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Du willst damit sagen, mir wäre besser geholfen, von Minik-Klinke auf 6,3 Klinke zu konfektionieren und mit dem Kabel dann in eine Symmetrier-Box zu gehen?

Das einzige Problem, welches ich dann noch hätte:
Bei meiner Mini-Klinken Buchse sind die die beiden Nieten für Warm- und Kalt-Leiter in der selben Länge - zeigen also keinen sichtbaren Unterschied wie auf Deinen Bildern.
Woher weiß ich dann, welche meiner drei Adern im Kabel ich an die Abschirmung und welches ich an die Phase löten soll?
Schaft von Mini-Klinke an Schaft von 6,3 Klinke,
Spitze und Ring von Mini-Klinke an Spitze von 6,3 Klinke?

Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ich stelle mich nicht absichtlich blöd.
Bin nur recht neu auf dem Gebiet der Elektronik...
Liebe Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine nicht unwichtige Frage ist, wo wird denn die Mini Klinke eingesteckt?
 
Hätte ich womöglich etwas präziser sein müssen.
Es handelt sich um eine Mini-Klinkenbuchse.
In sie wird das Ausgangssignal eines iPads gesteckt (ein Künstler bringt ein Mikrofon mit, welches über das iPad geschaltet wird).
 
Ah ja. In dem Fall ist das ein Line Signal, das da an der Klinke anliegt. Das sollte dann an einen Line in. XLR an Interfaces ist in den meisten Fällen Micro In. Da sollte es nicht angeschlossen werden. Wo geht es denn hin?

Am einfachsten in dem Fall wäre ein Standard Adapter, der die Mini Klinke erst mal in zwei Klinken Buchsen oder zwei Klinken Stecker splittet. Zu beachten ist auch, der iPad Ausgang Mini Klinke hat 4 Kontakte. Signal L/R, Mic und Masse.
 
Ich hatte vor:
Mini-Klinke aus iPad zu 6,3 Klinke
6,3 Klinke in DI-Box
DI-Box über Multicore in Mischer

Noch einen Adapter zu bestellen, ist jetzt leider zu kurzfristig.
Außerdem wollte ich mir ja eine Lösung selber löten... Auch wenn das vielleicht etwas blauäugig ist.
 
Könnte so gehen. Falls der Mischer Cinch Eingänge hat geht auch ein Standard Kabel Mini Klinke Cinch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben