mir hats den behringer zerschossen!

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
jupp. war vorhin mit nem kumpel im proberaum. hab ihn über meinen bx1200 gitarre spielen lassen, wohlgemerkt nicht grossartig aufgedreht, ich dachte ich entgehe somit diesen "schwingspuledurchbrenn" sachen.

hm. zwei stunden gespielt, amp ausgemacht, eine geraucht, amp wieder angemacht, nix. gar nix. anderes stromkabel versucht, nix. steckdose war auch noch in ordnung.
was is da los? is da ne sicherung durchgebrannt?
oder wars son überhitzungsschutz im amp? er war recht warm, trotz des lüfters. ich hab ihn dann nich erstmal noch abkühlen lassen und nochmal ausprobiert, da wir los mussten. ich komm in der nächsten zeit nich zum proben, will aber schon wissen, was da los is.

aber mit der spule kann das nix zu tun haben? da würde doch wenigstens der amp angehen (lämpchen und so!), man würde aber nix mehr hören, oder geht dann das ganze gerät nimmer?

achso, ich schätze er ist jetzt etwa zwei jahre alt, hab ihn über ebay bekommen.

danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
evtl 12er abgeraucht aufgrund von thermischer überlastung!
 
also doch die schwingspulensache?
 
ja, denn durch tiefe frequenzen wird ja die membran ausgelenkt und luft bewegt, eben auch an der schwingspule. dieser luftzug wirkt als kühlung an der schwingspule, wenn jetzt die membran nahezu stillsteht bei ähnlicher eingangsleistung überhitzt die spule recht schnell, vor allem bei br-chassis
 
Wenn nicht mal die Betriebsanzeige geht, dann wird wohl (wenn das Stromkabel in Ordnung ist) im einfachsten Fall eine Sicherung geflogen sein.
Warum die allerdings anspricht kann mehr oder weniger schwerwiegende Gründe haben. Es kann schon mal vorkommen, daß beim ein- oder ausschalten eine knapp bemessene Sicherung durchbrennt, daß wäre nicht so tragisch das kannste einfach eine andere Reinsetzen und ok.
Wenn die Sicherung wegen eines Überstromes ausgelöst durch einen Defekt geschmolzen ist, kann schon eine größere Reparatur anstehen, von defektem Lautsprecher bis zu geschrotteten Endstufentransistoren ist da alles möglich.
 
Tut mir leid das ich dazwischenfunke aber das ist der erste Threadtitel bei dem ich herzhaft gelacht habe. Nicht aus Bosheit! Ist einfach witzig formuliert!
So, tschuldigung für die Zwischenmeldung.
WEITERMACHEN!
 
Perfect Drug schrieb:
Ist einfach witzig formuliert!

;-) habsch doch bewusst gemacht.

@edewolf: genau das bezweifel ich ja. da ja eben das gesamte gerät nicht mehr funktioniert.

@ak: jupp, war auch mein erster verdacht. ich hol das ding demnächst mal nach hause und dann schau ichs mir mal mit dem vater meiner freundin an. der gute mann is professoer für elektrotechnik/leistungselektronik, ich denke der kann mir da schon witerhelfen :great:

aber ihr dürft trotzdem witer posten! vieleicht isses ja was ganz andres und jemand hat schon mal die gleiche erfahrung mit dem sch***ding gemacht.

na zum glück isses nurn zweitverstärker...
 
wie geil, hab eben auchne halbe stunde mit der gitarre vom freund über meinen behringer gespielt (mit effektgerät!). Klingt grausam, aber er hört sich noch genauso schlecht an wie vorher :D
 
deshalb ist das auch ein bassamp
 
aber als solcher tönt er auch grottig :)
 
das tut jetzt zwar auch nichts zur sache aber mein bx 1200 steht ab heute in der ecke wegen neuem equipment *jiiiiiieeeeppppppppppppppppiieee*
 
das hab ich mir vor zwei wochen auch gedacht ;-)
 
uruz schrieb:
da würde doch wenigstens der amp angehen (lämpchen und so!)

Hi Uruz,

also wenn ich ein Gerät habe, bei dem nichts mehr geht, nicht mal mehr die Power-Lampe, dann geht mein erster Blick immer zur Gerätesicherung bzw. zum Sicherungskasten im Übungsraum.

sicherung.jpg


Und falls es tatsächlich die Gerätesicherung ist: Kauf ein paar mehr und kleb die in das Verstärker-Case. So hast du welche in Petto, falls das mal bei nem Gig passiert!
Wenn die zweite aber auch direkt rausfliegt, hat es wohl tiefer liegende Ursachen. Also nicht noch ne dritte Sicherung opfern :-]

Gruß,

Goodyear
 
EDE-WOLF schrieb:
dieser luftzug wirkt als kühlung an der schwingspule,

Hi Ede-Wolf,

verstehe ich dich richtig? Wenn der Speaker droht durchzubrennen: Mehr Bässe reindrehen? Fucking for virginity? :D

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
verstehe ich dich richtig? Wenn der Speaker droht durchzubrennen: Mehr Bässe reindrehen? Fucking for virginity? :D

Lol, wie geil. *wegschmeiss*
 
es gibt bei lautsprechern 2 arten von belatbarkeit:
die mechanische = hub = stirbt bei zu viel tieffrequenz = reisst mechanisch kaputt
und die elektrische= hitzebständigkeit = stirbt bei zu viel elektrischer eingangsleistung und bei zu geringer kühlung = es richt komisch :D
 
EDE-WOLF schrieb:
und die elektrische= hitzebständigkeit = stirbt bei zu viel elektrischer eingangsleistung und bei zu geringer kühlung = es richt komisch :D

auch genannt überhitzung :D
 
so, neues von der behringer front:

hab das ding jetz hier. den speaker hab ich getestet, hab ihn einfach an den kopfhörerausgang meines übungsamps gestöpselt,
und --> der funzt noch

so. dann hab ich mir diese niedliche kleine sicherung mal aus dem ding geholt, da isse:
23.02.2005_12:39:22_sicherrung.jpg


wie erfahre ich jetz obse noch ganz is oder nich?

so weiterhin wollte ich, weil ich so neugierig bin, mir mal den ganzen amp von innen anschauen. da sind acht schrauben, mit denen der amp im gehäuse verankert is. und eine davon war natürlich rund...da hat warscheinlich der vorbesitzer schon mal dran rumgemacht, jedenfalls greift da gar nix mehr.
was mach ich jetz wenns nich an der sicherung lag? wie bekomm ich die verdammt schraube da raus??
 
EDE-WOLF schrieb:
es gibt bei lautsprechern 2 arten von belatbarkeit:
die mechanische = hub = stirbt bei zu viel tieffrequenz = reisst mechanisch kaputt
und die elektrische= hitzebständigkeit = stirbt bei zu viel elektrischer eingangsleistung und bei zu geringer kühlung = es richt komisch :D

Ist schon klar. Aber zurück zu meiner Frage: Drehst du ernsthaft mehr Bässe rein, damit die Schwingspule schön gekühlt wird?

Gruß,

Goodyear
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben