Mir klingt schon der Kopf:) Kaufberatung

  • Ersteller livinchaos
  • Erstellt am
L
livinchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 € bis 1200€ (wobei das Geld so knapp ist, dass die 200€ schon weh tun)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Anfänger Tochter 5Jahre
und
Fortgeschrittener ich als Wiedereinsteigerin


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
nur Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur bei Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
ausschließlich als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kinderlieder, Klassik, und Queerbeet

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät



(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)
Problem ich kann die Angaben nicht vergleichen, der verschiedenen Hersteller
GH wie bei Yamaha sollte es schon sein, (GHS ist uns zu wenig)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
es sollte einen netten Klavierklang haben

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
unbedingt: wohnzimmertauglich, fester Stand, und Tastenabdeckung

Habe mir schon folgende angesehen und angehört, "probegespielt":
Roland F 110 999€ ohne Zubehör vor Ort
Roland RP 101 1029€ bei uns vor Ort im Bundle
Yamaha CLP 320 1199€ bei uns vor Ort im Bundle
Kawai CN 22
Casio PX 720

besonders interessiert uns, ob von dem einen oder anderen abgeraten wird-Sachen die man als Laie nicht weiß
da das Geld für uns im Moment ein Vermögen ist wollen wir nix falsch machen
und dann natürlich auch ob die günstigeren , sehr große Abstriche machen
-das Ersparte wäre nämlich klasse in weitere Unterichtsstunden angelegt

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
"Abraten..." - Ja, abraten würden wir Dir von "No-Name-Produkten", denn damit hättet Ihr keine Freude. Da Du aber nur Markeninstrumente in die Auswahl einbezogen hast, ist die Empfehlung zum Glück hinfällig. In der Regel machst Du mit einem Markenprodukt nichts falsch; es muss nur zu Dir/Euch passen.

Wenn Du die genannten Pianos bereits angespielt hast: Welches hat Dir denn persönlich am meisten zugesagt?
 
Mir persönlich hat bis jetzt am besten das Roland RP 101 gefallen (also auch vom Preis-Leistungsverhältnis)-in 5 Jahren soll es ja ein richtiges Klavier dazugeben und ehrlich gesagt bin ich da ganz froh, wenn ich 200€ weniger bezahlen muss.

Waren heute nochmal im Handel und ich bin dermaßen enttäuscht von der Beratung dort.
Der Händler wollte mir das Arius andrehen (davon habe er auch noch ganz viele da), welches mir aber gar nicht gefällt-ich finde da wartet man beim Spielen auf das Knistern der Lautsprecher.
Kawai und Casio hatte er keines da, riet aber auch davon ab, auf die Frage warum? Keine Antwort.
Auch auf die Unterschiede der Tastatur konnte er nix sagen.
Werden die Tage nochmal zum zweiten Händler fahren.

Ich selbst werde ja nur so zum Spaß spielen , aber meine Tochter möchte eben richtig spielen und später auch mal auf ein richtiges Klavier umsteigen, deshalb wäre es schon wichtig, dass der Umstieg relativ gut gelingt.
(bin da aber auch gebranntes Kind, da ich als Kind zum Üben nur ein Keybord hatte und es dann beim Unterricht einfach schrecklich war auf dem richtigen Klavier)
 
Verkäufer versuchen einem meistens Yamaha anzudrehen. Yamaha ist nicht falsch, aber auch nicht das nonplusultra und es gibt gute Alternativen. Imho ist das genannte Yamaha sehr solide, aber es gibt Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Mit dem Roland machst du sicher nichts falsch. Ich find insbesondere das F-110 klasse. Bei Casio solltest du ehr nach den aktuellen modellen PX-730 und 830 schauen. Ggf. käme noch das Korg LP-350 in Frage, obwohl ich finde das es in den Höhen gegenüber Roland zu synthetisch klingt. Bei den anvisierten Geräten aber fast ausschliesslich Geschmackssache.
 
Musik-Schmidt hat mehrere Videos, die schon mal einen ganz guten Überblick verschaffen...
 
Hallo,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Wir haben uns für ein Roland F110 entschieden. Leider müssen wir jetzt noch warten, weil es direkt nach unserer Entscheidung nicht mehr lieferbar war/ist.

Vielen Dank,
ich werde dann berichten wie es für uns passt, leider werden wir uns wohl noch bis März gedulden müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben