Mischbestückung einer Marshall 1960A

M
MaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
23.11.07
Beiträge
116
Kekse
80
Hallo, ich hab eine Marshall 1960A box mit bekannterweise 4x Celestion GT75 inside. ich wollt jetzt 2 davon gegen Vintage 30 austauschen (spiele mit D-stimmung in einer metal band).
a) geht das so ohneweiteres ?
b) die jetzigen haben 75watt/speaker, die V30 aber nur 60watt/speaker, macht das was bei der verkabelung ?
c) die box wird stereo betrieben, soll ich da die V30 diagonal versetzt einbauen ? oder lieber nur die untere/obere reihe austauschen ? wo wird dann das mikro bei einer liveabnahme platziert ?
d) irgendwelche tips beim zerlegen der box/speaker ?

vielen dank
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo MaxMax,
diese Thema ist hier schon sehr sehr sehr oft behandelt worden.
Grundsätzlich ist das kein Problem.
Gruss
Jürgen
 
a) ja
b)das weniger du hast halt keine 300watt mehr sondern nur noch 240 also zu vernachlaessigen - du musst nur auf die ohm zahl achten -> 16ohm speaker genauso anschliessen wie die gt 75 dann passt alles - du musst auch nichts loeten oder so nur schrauben und stecken..
c)stereo also zwei amps an der box? - ich hab meine unten reingebaut aber da hat jeder seine eigene philosophie... mikrofonieren muss du dann den speaker der dir mehr zu sagt - ich mag die v30er ja nicht mehr 100%tig weshalb ich mitlerweile auch wieder die 75er abnehmen lasse
d)da gibst kaum was zu beachten ist wirklich keine kunst aber ein akuschrauber erleichtert die arbeit..

gruss david
 
okey, super, das hilft mir weiter ! ja, die V30 haben 16 ohm pro speaker, kann ich davon ausgehen dass die GT75 auch 16 ohm haben ? sodass nachdem austausch ich wieder 2x8 ohm pro stereoseite habe ?
und kann ich die stereoschaltung im 1960a so verändern dass auch 2x4 ohm rauskommen würde (meine 8008 hätte gerne 4 ohm minimum)
danke
lg
Max
 
okey, super, das hilft mir weiter ! ja, die V30 haben 16 ohm pro speaker, kann ich davon ausgehen dass die GT75 auch 16 ohm haben ? sodass nachdem austausch ich wieder 2x8 ohm pro stereoseite habe ?
und kann ich die stereoschaltung im 1960a so verändern dass auch 2x4 ohm rauskommen würde (meine 8008 hätte gerne 4 ohm minimum)
danke
lg
Max


das mit den 2x 4 ohm wird nicht gehen, es sei denn du hättest alle speaker in der 8 ohm ausführung. dann wären je 2 davon in parallel geschalten und das würde dann deine gewünschten 2x 4 ohm ergeben
 
[...] kann ich davon ausgehen dass die GT75 auch 16 ohm haben ? sodass nachdem austausch ich wieder 2x8 ohm pro stereoseite habe ?

Standardmäßig sind T 75er mit 16 Ohm verbaut. Wie von Glenn schon beschrieben wird je ein Speakerpaar parallel verkabelt. Bei 16 Ohm pro Speaker gibt das 2x8 Ohm. Wenn Du tatsächlich 2x8 Ohm hast werden's also 16 Ohm Speaker sein. Also im Zweifelsfall messen oder einfach Griffschale abschrauben und reinschauen.

und kann ich die stereoschaltung im 1960a so verändern dass auch 2x4 ohm rauskommen würde (meine 8008 hätte gerne 4 ohm minimum)
danke
lg
Max

Valvestate 8080? Ist doch 'ne Transistorendstufe, oder? Du schreibst auch selbst "4 Ohm Minimum". Sollteste also auch an 8 Ohm betreiben können.
 
hallo benny, ja, bei der anschlussbuchse steht "2x8 ohm", aufgeschraubt hab ich auch schon, aber da sind nur pickerl mit celestion 12 GT-75 oben, da steht leider nix von 8/16 ohm versionen, aber da es ja eine marshall 1960a ist wirds schon die 16ohm variante sein von den GT75, die da verbaut ist. ja, habe die stereorackendstufe valvestate 8008, sollte praktisch ident zu der combo 8080 sein, und die läuft eh prima mit 2x8 ohm, ich dachte nur wenn ich schon alles aufschraub und neue v30 hinein tue, vl. krieg ich es im vorbeigehen auch gleich auf 2x4ohm hin, wie es auf der endstufe hinten oben steht (min. 4 ohm steht genau drauf).
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben