Mischen

R
rsaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche meinen Mix. Habe bisher sehr Bruststimmig gesungen und merke nun das ich an Grenzen stoßen vorallem in Sachen Höhe .... bei Übungen habe ich festgestellt das ich wenn ich die Bruststimme leichter ansetzte ein fließenderer Übergang zur bei uns Frauen Mittelstimme stattfindet die dann nach oben wegen weniger Brustanteil immer leichter wird (also das was vor Kopf kommt bei mir wäre der Bereich Mittelstimme h/c`- ca bis e`` ab e`` Kopf - glaub ich zumindest) Allerdings habe ich das Gefühl das es kein durchgängiger Bereich ist ich immer neu mischen muss und Ton für Ton sozusagen austesten wieviel Brust wieviel Mittel ... bin da auch noch am Anfang. Kann das sein??? Ich frag mich ständig is es das jetzt oder nicht oder was anderes??? Was passiert da überhaupt anatomisch und wo liegt der Unterschied zum Belt??? Beim Belting muss ich doch genauso mischen??? Ich übe gerade bspw. Saving all my love von Whitney Houston ... http://www.youtube.com/watch?v=Df5aaUbRx_s bei but no other man was macht sie da geht sie mit dem Mix hoch (oder doch reine Brust) und beltet dann "man"???? Bei mir ist "man" entweder zu schwach oder zu brustig .... quietscht dann mehr
 
Eigenschaft
 
Sie beltet das. Daran besteht kein Zweifel. So kraftvoll-geschmeidig-erdig wie Whitney wirst du es nicht hinbekommen, nicht umsonst ist sie ja Whitney Houston. Aber es läßt sich mit etwas Übung annehmbar hinkriegen. Der Trick ist, die Worte "but no other" sozusagen als Anlauf zu nehmen, erst "man" wird rausgepowert, also besser nicht die ganze Zeile. "Man" eignet sich hervorragend zum Belten, wegen dem "ä" . Das "do" (letzte Silbe der Phrase) musst du dann wieder kopfiger nehmen, du hast da außerdem ein "u", das kannst du eh nicht so schmettern und du schließt die Phrase schön ab, wenn du da leiser wirst.
Natürlich sollen die Unterschiede auch nicht total krass zu hören sein, das ist nicht schön.
Einfach üben und ausprobieren !
 
Ja die gute hat es echt drauf .... *seufz* sie singt alles so locker flockig und es klingt so als wäre das alles soooo easy ... mhm naja ich muss an meinem Belting noch arbeiten (wird bei mir deutschem Blondchen wahrscheinlich eh heller klingen) aber ich hab das Gefühl ich hab das noch nicht sauber drauf wie gesagt entweder klingt es zu angestrengt (also zu viel Brust) oder zuuuu kopfig ... aber die Steigerung "but no other" singt sie schon rein Brust??? Davor flötet sie meiner Meinung nach im Mix und dadurch das sie ab "but no other" in rein Brust wechselt wird es schon mal gesteiger und dann setzt Sie mit dem Belt noch eins drauf .... Lieg ich da richtig???
 
Hmm, naja, es IST easy für sie, denn sie hat die Kraft dazu und die Technik. Sie hat es gar nicht nötig zu drücken und trotzdem bang! und natürlich wie Rufen. "but no other" ist nicht in der reinen Bruststimme, sondern auch Mix, aber weiter "vorne". Manche nennen das Low Belt. Dann kommt eben das gebeltete 'man' und das Gesäusel in der Kopfstimme.
Hast du auch ne Hörprobe von dir mit der Stelle? Was hast du denn da für ein Problem? Dass es alles zu sehr nach Kopfstimme klingt? Dass du den hohen Ton nicht kriegst oder nur durch Drücken?
 
Ich würde sagen, sie singt überhaupt nichts in der reinen Bruststimme. Eigentlich geht das auch gar nicht.
 
Hey Vali,

ahhhhh okay ich singe die Stelle wahrscheinlich zu brustig und ziehe dann einfach die Bruststimme hoch ja i weiß gruselig es hat sich gequetscht und eng angehört nicht so schön offen wie bei ihr. Ich glaub ich sollte erstmal anfangen den den Belt richtig zu lernen (hab bisher das ganze Ding in Bruststimme durchgezogen) Meine neue Gesangslehrerin hat gemeint ich solle alles erstmal lernen kopfiger zu singen Bruststimme komplett weglassen aber nur kopfig hört sich die Stelle nach nüscht an. Ich poste Hörproben muss mich nur mal aufnehmen ..... trotzdem schon mal Danke
 
Vielleicht bist noch ein paar Schritte zu weit. So wie es klingt, musst du überhaupt erst mal lernen zu mischen. Erst wenn du das kannst, kanns mit Belting weitergehen. Habe mir sehr oft sagen lassen, dass für Belting eine gute Kopfstimme, ein guter Mix und eine gute Stütze absolute Voraussetzung sind.
 
Ja die gute hat es echt drauf .... *seufz* sie singt alles so locker flockig und es klingt so als wäre das alles soooo easy ...

Sie sang ...Vergangenheit. Heute kriegt sie das nicht mehr so hin.

Und daran erkennt man auch, dass Disziplin und dauerndes Training dahintersteckt und man das nicht mal eben so kriegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben