Mischpult Effektsektion und USB-Anschluss

  • Ersteller Kev Katze
  • Erstellt am
K
Kev Katze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
06.04.14
Beiträge
33
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe mich letztens bei den Mischpulten umgesehen und habe einige (für mich) interessante Pulte gefunden. Es handelt sich um:

Yamaha MG10
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm?gclid=CNW_loPny70CFVPJtAod0VgAYQ

Behringer Xenyx X1204 USB
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm

Fame Mix 1202 FX USB 12 Kanal Mixer, DSP Effekte
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...12-Kanal-Mixer-DSP-Effekte/art-PAH0011976-000


Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ein im Pult eingebautes USB-Audio Interface mit einem separatem mithalten?
2. Ist eine Effektsektion wirklich nötig? Oder sollte man lieber in ein besseres Pult investieren?:gruebel:

Ich würde mich freuen, was ihr von meiner Auswahl hält. Alternativen zu den oben angegeben Mischpulten sind willkommen, sollten 200€aber nicht überschreiten.


Danke im Vorraus

Gruß, Kev
 
Eigenschaft
 
Hey Kev,

für was brauchst du das Pult denn?
Wenn man das weiß, kann man dir sicherlich ein passendes Pult empfehlen.

Nun zu den Fragen:

1.
Das kommt auf den Anspruch an, dedizierte und hochpreisige interfaces haben ausgesuchte AD Wandler um auch jedes Quentchen aufzuzeichnen (unabhängig davon ob man das hört).
Wenn du dir ein kleines Pult aussuchst, schließe ich darauf, dass dein Budget und deine Ansprüche nicht im oberen Bereich liegen.
Ein integriertes Interface sollte dann absolut ausreichen, wobei du bei kleineren Pulten nur die Stereosumme aufzeichnen kannst, anstatt jeden Kanal einzeln(späteres abmischen möglich).

2.
Eine Effektsektion wird in die Pulte eingebaut, damit man sich als Anfänger diese Effekte nicht per Hardware dazukaufen muss.
Die Effekte sind meist ganz gut zu gebrauchen um den Sound aufzupeppen, falls es gebraucht wird.
Die Frage ist daher ob du die Effekte denn brauchst?


MFG
Babbs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Babbs,

Vielen Dank für Deine schnell Antwort!

Ich würde das Pult hauptsächlich im Proberaum oder Zuhause verwenden. Eventuell auch mal für einen Mini-Gig. Allerdings sollte es flexibel sein, dass ich später vielleicht für die ersten Aufnahmen benutzen kann.

Könnte ich dann immer nur ein Instrument einzeln aufnehmen und dann später alle am PC zusammenmischen?


Danke im Vorraus

Gruß, Kev
 
Hey,

bei dem Behringer nimmt er Stereo auf, d.h. dass du zwei Spuren/Eingänge/Instrumente aufnehmen kannst (per pan getrickse).
Den Rest musst du dann wie gesagt zusammenmischen am PC. Bei dem Fame musst du mal ins Manual schauen, dürfte aber wahrscheinlich gleich sein.

Für mehr als einen Musiker ist so ein Pult nicht gedacht, das sollte dir klar sein falls du es im Proberaum oder auf nem Gig einsetzt.

LG
Babbsdrebbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Babbsdrebbler,

Das heißt ich kann mit dem Pult keine Band über die PA laufen lassen? (Vocals, Gitarren, Keyboard)
Ich kann es nur für einen/zwei Musiker benutzen, obwohl es zwölf Kanäle hat? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß, Kev
 
Ich habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt, sry.

Das Problem ist, dass dieses Pult nur einen pre Aux Ausgang hat und du damit nur einen Monitor Mix machen kannst.
Wenn du einen zweiten Musiker dabei hast und dieser einen eigenen Mix braucht, stehst du im Regen.

Zusätzlich wird irgendwann das Problem auftreten, dass du mehr als 4 XLR Eingänge brauchst.
Die Pulte haben zwar 12 Eingänge aber wenn du richtig schaust sind nur bei wenigen überhaupt XLR Eingänge zu sehen und die restlichen sind Klinken Stereo Eingänge, die nicht per Gain geregelt werden können und da sie Stereo sind als 2 Eingänge zählen.
Es sind Eingänge die hauptsächlich nicht für Instrumente gedacht sind.

Generell bekommst du in diesem Preisbereich noch mehr XLR Eingänge zB hier:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8_b_stock_2.htm

Aber über einen Gebrauchtkauf wäre hier auch zu überlegen, da zur Zeit viele gute Pulte zwecks Umstellung auf Digital verkauft werden.

Wie viele und welche Instrumente und Mikros habt ihr denn und wie viele Musiker seid ihr?
Es wäre hilfreich wenn du dich etwas in die Thematik einlesen würdest, es gibt einen guten Workshop im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich weiß nicht aber vielleicht habe ich den schon gelesen :-D. Naja.
Instrumente:
Gitarren 2-3
Mirko 1
Keys 1

Ok. Über gebrauchte Pulte werde ich mal nachdenken. Was ist mit dem?


Gruß, Kev
 
Tu dir selbst und deinen Kollegen den Gefallen und plane etwas mehr Geld ein. Diesen Satz wirst du hier öfters lesen, er macht aber den Unterschied zwischen zufriedenen und unzufriedenen Musikern/Hörern.
Wen du ein Mischpult in dem Preisrahmen mit den Anforderungen suchst, solltest du USB und Effekte ausen vor lassen, denn die gibt es nicht umsonst.

Du solltest schauen, das folgende Sachen vorhanden sind:

- mind. 6 Eingänge mit Gainregler, am besten XLR
- 2 pre Aux
- solo/pfl (hat dein Vorschlag nicht)

Möglich wären im knapp 200€ Bereich z.B.:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm

Bis 300€
https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_12_b_stock.htm

Ab 300 kommen dann die Pulte die gute Austattung und gute Verarbeitung haben.
Generell wäre es auch gut, jemanden zu haben, der das Pult bedient und nicht auf der Bühne steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Jemanden am Pult wird sich einfach finden. Das ist kein Problem.

Gruß, Kev
 
Für 400€ habe ich schon ein ausgewachsenes 24 Pult( mit Roadcase das alleine schon an die 300-400€neu gekostet hat) auf dem Gebrauchtmarkt gesehen für das Du noch vor kurzer Zeit 2500€ bezahlt hättest.
Der Kollege hier hat Recht sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um da bekommst Du wesentlich mehr für dein Geld.
Jemanden am Pult wird sich einfach finden. Das ist kein Problem.
Doch,es reicht nicht nur einfach an ein paar Knöpfe zu drehen man muss auch begreifen und verstehen was da passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kev,

also ich kann Dir sagen, wir (also meine Band) standen vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem, dass wir ein Mischpult suchten und kein (ausreichendes) Budget hatten. Wir mussten erfahren, dass der Bedarf mit der Anwendung wächst. Daher als Hilfestellung, ein Beispiel, dass nicht unbedingt auf Dich zutreffen muss, aber kann und vielleicht hilft:

Gitarren 2 - 3: heißt also, Du nimmst drei Gitarren an ihrer Amp ab (meist über Microfon) und brauchst 3 Eingänge.

Mikro 1: Wahrscheinlich Dein Gesangsmikro, also bist Du schon bei 4 (xlr) Eingängen

Keys 1: Wenn Du Dein Keyboard mono abnimmst (was geht und auch grundsätzlich ok ist) reicht ein Eingang, besser sind aber zwei. Sind wir bei 5-6 Eingängen

Jetzt willst Du vielleicht noch irgendwann zusätzlich eine Bassgitarre oder eine Trompete, Geige Fagott, Triangel :) oder was weiß ich abnehmen, dafür brauchst Du dann noch (mind.) einen Eingang: 6-7 Eingänge.

Jetzt wollen die anderen Bandmitglieder auch mitsingen, solo oder Backroundchor, sagen wir mal noch 2 weitere Gesangsmikros: 8-9 Eingänge.

Jetzt bekommt Ihr einen LiveGig und wollt (müsst) Euren Drummer abnehmen, der mikrofiniert minimalistisch (1 Bass, 1 Snare, 2 Overheads), also mindestens 4 weitere Eingänge (Drums nimmt man besser mit sechs Micros ab!) also liegt Du bei 10-11 (-13) Eingängen.

Usw.

Du siehst, wenn Du eine Band hast, die mehr als 2 Mitglieder aufweist, musst Du damit rechnen, dass die kleinen preisgünstigen Mixer sehr schnell an ihrem Limit sind.

Da aber regelmäßig das Budget schlicht nicht da ist, sich so ein saugeiles ausreichend großes Supermischpult zuzulegen und nicht mal Geld dafür da ist, sich ein nicht so geiles aber ausreichend großes Mischpult zuzulegen, kann man es auch mit einem kleinen unterdimensionierten Pult versuchen, bevor man seine Musikerkarriere direkt wieder einstellt. Sollte man aber weiter machen wollen, wird man es bereuen…

Wir (meine Band) haben diese leidvolle Erfahrung gemacht, obwohl wir uns direkt am Anfang schon für ein ordentliches (und wir dachten auch) ausreichend großes Pult entschieden hatten, bei uns kam mit einem zusätzlichen Mischer auch der Wunsch, digital zu mischen, so dass wir jetzt unser analoges Pult nur noch rumstehen haben und vermutlich demnächst hier im Flohmarkt als Schnäppchen anbieten werden. So wie wir, geht es vielen.

Mein Tipp: Überdenkt Euer Budgetlimit und legt lieber noch etwas nach. Das Mischpult ist für eine Band wichtiger als jedes Instrument, denn ohne geht gar nicht.

Viel Glück

Hutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben