Mischpult bis 200€ gesucht

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
W
WhiteLucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.09.10
Beiträge
434
Kekse
1.607
Hallo,

ich suche ein Mischpult für den Betrieb im Party-Keller und auf kleineren Feiern, Auftritten etc. In absehbarer Zeit soll es wahrscheinlich auf für die Benutzung im Proberaum einer kleineren Band dienen.

Bis jetzt hatte ich ein älteres 8 Kanal Mischpult von Behringer und war damit immer sehr zufrieden - die Profis hier werden also sagen, meine Ansprüche (und die meiner Zuhörer) sind nicht allzu hoch. Mittlerweile reichen aber die Inputs und Möglichkeiten dieses Teils nicht mehr aus.

An das Pult werden erstmal 1-2 CD Player, 2 Laptops und 3 Mikrofone (Sprache & Gesang) angeschlossen. Ein bisschen Platz sollte am besten noch sein. Im Band-Betrieb werden dann noch zusätzlich Bass, Gitarre und Keyboard abgenommen. Eventuell fallen dann aber einige Gesang-Mikros weg.

Da ich noch Schüler bin und einige weitere Anschaffungen gleichzeitig anstehen, ist das Budget für das Pult auf 200€, zur Not auch etwas (!) drüber beschränkt.

Bisher hatte ich das Behringer Xenyx X1222 USB ins Auge gefasst. Wirkliche Alternativen die meine Anforderungen an Anschlüssen erfüllen habe ich kaum gefunden, und wenn dann, auch von Behringer.

Ist das Pult ok und / oder gibt es gute Alternativen?

Grüße, David

PS: Ist mein erster Post hier, bitte nicht böse sein, wenn ich was falsch gemacht hab :(
 
Eigenschaft
 
Hallo David!

Alternativen wären z.B.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_124.htm

Wenn das Pult keine internen Effekte haben muß, dann gibt´s noch andere Alternativen. Wenn Du ca. 100 Euronen mehr ausgibts, bekommst ein ordentliches Pult, wo Du keine Bedenken haben mußt: https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm

Bei Behringer kann ein Pult funktioniern, oder auch nicht. Das ist oft eine ziemliche Glückssache. Manchmal geben diese Dinger kurz nach Ablauf der Garantie den Geist auf und Du mußt erst recht wieder neu investieren.

Hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße
Haase
 
Moinsen!

An das Pult werden erstmal 1-2 CD Player, 2 Laptops und 3 Mikrofone (Sprache & Gesang) angeschlossen
das wäre ja nicht weiter so schlimm, wenn da nicht noch eine weiterführende Anforderung wäre!:D

Da gibt es wohl keine Alternativen für diesen Preissektor, der Yamaha MG124er wäre da wohl der Favorit. Ansonsten fällt mir da nur noch der LD-Systems LAX-12 D USB

ein, aber da sieht es dann auch wieder mit der Bandabnahme schlecht aus!

Greets Wolle
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten :)

Mit 100€ Mehrinvestition sieht es leider schlecht aus, da ich bereits jetzt mit den ganzen Kleinigkeiten, die ich mitbestellen muss, auf rund 400€ komme :S

Also mein bisheriges Behringer hat gut gehalten & 2 Stürze aus 1,5m Höhe überstanden. In der Schule, wo ich die Anlage mitbetreue, haben wir ein Behringer als Zweitmischpult und das tut auch seine Dienste. Das Behringer nen schlechten Ruf hat und sicher nicht das Non-Plus-Ultra ist weiß ich ja, nur ist das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar und die tun auch erstmal, was sie sollen.

Wie gesagt so hoch sind meine Ansprüche erstmal nicht. Im Bezug auf die Bandabnahme habe ich nochmal nachgedacht, da mir evtl. die Mic-Anschlüsse zu knapp werden, wenn ich das Keyboard über ne DI-Box laufen lasse oder noch irgendwann das Schlagzeug abnehmen möchte. Sollte es dazu kommen, möchte ich natürlich nicht direkt ein neues Pult kaufen und deswegen könnte ich vielleicht noch ein klein bisschen drauflegen - aber halt nur in Verbindung mit mehr Anschlüssen.

Das Behringer X2222 erscheint mir da am geeignetesten - wäre preislich (ca. 250 - 260€) aber absolutes Limit.

Wirkliche Alternativen in der Preisklasse gibt es ja wohl nicht - was mich jetzt eher interessieren würde: Muss ich bei dem Pult irgendwas noch beachten, größere Abstriche in irgendwelchen Bereichen? Klar, für Aufnahme & Studio oder Live-Auftritte ist es eher nicht geeignet, aber für meine Ansprüche sollte es doch erst einmal genügen, oder?

Effektprozessor oder USB-Interface sind nebensächlich und werden wohl wahrscheinlich nicht benutzt.

Grüße, David
 
Danke, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Diese Phonic Pulte und die Thomann eigenen kann man komplett vergessen, nehme ich an?
 
Das ist nach meinem Dafürhalten Jacke wie Hose, wobei sicherlich viele dieser ultra-low-budget-Mischpulte in China von demselben Band fallen und nur unterschiedliche Farben und Labels tragen.

Großartige Qualitätsunterschiede wird man da nicht festellen können und wenn die Teile die drei Jahre Händlergarantie überleben, ist ja eh alles im grünen bereich, oder? ;):D


domg
 
Moin!

Also mein bisheriges Behringer hat gut gehalten....

......Im Bezug auf die Bandabnahme habe ich nochmal nachgedacht, da mir evtl. die Mic-Anschlüsse zu knapp werden, wenn ich das Keyboard über ne DI-Box laufen lasse oder noch irgendwann das Schlagzeug abnehmen möchte. Sollte es dazu kommen, möchte ich natürlich nicht direkt ein neues Pult kaufen....

Freut mich für Dich, das dein Behringer Mixer so toll war! Hat ja auch keiner behauptet das die nur Schrott produzieren, nur eben sehr unzuverlässig! Ich habe schon einige Behringer Geräte verbaut und bisher auch kaum Schwierigkeiten gehabt! Nur die Xenyx Serie ist leider etwas zu sehr anfällig gegenüber der alten Eurodesk Serie!

ABER, das mit der Bandabnahme solltest Du Dir wirklich aus dem Kopf schlagen, denn für das Budget geht da nix! Entweder Du legst nochmal das doppelte mindestens drauf, oder Du kaufst dann eben noch einmal ein Bandmixer! Du redest hier von Key, Bass, Gitarre evtl. Gesang und noch Schlagzeug?:gruebel: Überlege doch mal bitte, das sind bei Minimum Drumabnahme schon 9 Kanäle!

Greets Wolle
 
ich überlege auch, mir dieses Pult zu kaufen und in den Risiko-Apfel Behringer zu beißen.
entweder möchte ich es privat nutzen* oder im bandraum (oder beides... aber hin und her schleppen lutscht *G*)

*nur, wenn und das ist jetzt die eigentliche frage meines beitrages, obwohls jetzt hier nur hinterm sternchen steht: Wieviele Eingangskanäle hat das eingebaute USB-Interface? Das ist ehrlich gesagt genau das Feature, was dieses Pult für mich interessant macht: mehr als 2 Inputs und ich kann aufnehmen, ohne extra mein eigenes Audio-Interface zu benutzen. aber es bringt nur halb so viel, wenn ich mit dem pult nur die stereo-summe aufnehmen kann. ich würde mir zumindest die 6 mic-inputs gerne simultan aufzeichen können. zusammen mit 2 anderen interfaces (Sänger hat n 2CH-USB-Interface zuhause und ich n 2CH-Firewire-Interface) käme ich dann auf stattliche 10 kanäle, was einen amtlichen proberaum-mitschnitt, den man auch noch ausreichend bearbeiten könnte, zulassen würde.
 
Dem Behringer liegt auch nur ein USB Interface bei.
Das ist ehrlich gesagt genau das Feature, was dieses Pult für mich interessant macht: mehr als 2 Inputs und ich kann aufnehmen,
Nein
ich würde mir zumindest die 6 mic-inputs gerne simultan aufzeichen können. zusammen mit 2 anderen interfaces (Sänger hat n 2CH-USB-Interface zuhause und ich n 2CH-Firewire-Interface) käme ich dann auf stattliche 10 kanäle,
Du kannst nicht mehrere Interface an deinen Rechner anschliessen die lassen sich nicht konfigurieren.
Wenn Du mehr wie zwei Signale gleichzeitig aufzeichnen willst dann brauchst Du entweder einen anderen Mixer oder ein Mehrkanal Interface.
Beispiel:
Phonic Helix Board 18 Universal
oder
Alesis Multimix gibt es auch als USB Variante und auch mit mehr Kanäle.
Andere Möglichkeit ist dann z.B ein Recording Interface.
Beispiel:
Tascam US-800
 
Moinsen!

Du kannst nicht mehrere Interface an deinen Rechner anschliessen die lassen sich nicht konfigurieren.
Wenn Du mehr wie zwei Signale gleichzeitig aufzeichnen willst dann brauchst Du entweder einen anderen Mixer oder ein Mehrkanal Interface.

Oder ein Interface was kaskadierbar ist. Das sind aber wenn dann auch nur die größeren Mehrkanalinterfaces, wie z.B. das Presonus Firestudio


das kann man dann bis auf 24 Kanäle erweitern und somit eine komplette Band aufnehmen.

Firestudio kombinieren.jpg

Aber was gar nicht geht, ein USB und ein Firewire Interface zu kaskadieren (oder wie Opa sagt > Konfigurieren:D )

Greets Wolle
 
wieso kostet eigentlich das Interface (Presonus Firestudio) kaum mehr als so en 8 Kanal PreAmp (Digimax FS)?
 
wieso kostet eigentlich das Interface (Presonus Firestudio) kaum mehr als so en 8 Kanal PreAmp (Digimax FS)?

Weil's das bissl AD/DA-Wandler und Firewire-Interface auch nicht mehr fett macht (rein produktionstechnisch).

domg
 
Du kannst nicht mehrere Interface an deinen Rechner anschliessen die lassen sich nicht konfigurieren.
Ihr könnt mich für bekloppt erklären, aber ich habe schon mit mehreren 2-CH-Interfaces gearbeitet und so Multitrack-Recording realisiert. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin konnte man simultan aufzeichnen.

aber zu dem Behringer-Pult:
das hat aber schon auch 2 Eingänge am Interface, richtig?
 
Ihr könnt mich für bekloppt erklären, aber ich habe schon mit mehreren 2-CH-Interfaces gearbeitet und so Multitrack-Recording realisiert. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin konnte man simultan aufzeichnen.

Das geht schon - wenn die Treiber der Soundkarten mitspielen. Spätestens wenn zeitnahe (möglichst latenzfreie) Rückspielung des Eingangssignales gefordert ist, brauchst du ASIO. Und dann ist m.W.n. Schluss mit parallelen Soundkarten.

MfG, livebox
 
genau darin besteht die einschränkung....
und man musste manuell geraderücken....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben