Mischpult für Band´s

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
Hall für den Insert? Klar kannst du jedes erdenkliche Hallgerät in einen Insert hängen. Auch dieses besonders *räusper* preisgünstige Exemplar ;)
Aber: Gibt es einen speziellen Grund, warum du das tun möchtest, statt einen Hall - wie üblich - über einen Post-Fader-Aux zu fahren?
 
Aber: Gibt es einen speziellen Grund, warum du das tun möchtest, statt einen Hall - wie üblich - über einen Post-Fader-Aux zu fahren?


Der Grund ist ganz einfach. Zu wenig Aux Wege und Effekt nur auf einem Kanal nötig.

PostFader Aux ist natürlich schöner. ;)
 
..dieses besonders *räusper* preisgünstige Exemplar ;) ...
Kannst du mir denn vielleiht nen preiswertes Exemplar in der Preisklasse nennen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich fast keine Hose ohne Loch mehr besitze, nur damit im Proberaum der Sound steht ;) Es ist also nicht so, dass ich gutes Material nicht zu schätzen wüsste!

Und dann noch ne generelle Frage, wo ich mich sehr über ne Antwort freuen würde: Kann das MG206 4 Monitore bediene und gleichzeitig den angeschlossenen Effekt auf 8-10 Kanäle geben? Also das man je nach belieben, z.B. nen Halleffekt mit bei steuern kann? Also bei dem MG166CX geht das ja mit den weiter unten liegenden "weißen" Dreh-Knöppkes.
 
Kannst du mir denn vielleiht nen preiswertes Exemplar in der Preisklasse nennen?
Der günstigste brauchbare Multieffekt ist dieser hier:
http://www.musik-service.de/tc-electronic-m-350-prx395755919de.aspx

Die Gerätschaften in der von dir angepeilten Preisklasse sind :kotz:

Ich persönlich stehe aber total auf gute Transportierbarkeit, weshalb ich unbedingt ein Mischpult kaufen möchte, was in nen 19er Turm passt.
Wenn es dann auch noch ein robustes und gut klingendes Pult sein soll:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-WZ-162-MixWizard-prx395752082de.aspx
oder:
http://www.musik-service.de/soundcraft-gb-2-16-prx395757581de.aspx

Die gute Verarbeitung dieser Mixer wirst du vor allem dann zu schätzen lernen,
wenn du oft damit unterwegs bist, da kommen die billigen Yamis nicht ran.
 
Hallo!!!

Bin wieder da vom Musikhaus meines vertrauen....

Also haben uns dort Diverse Mixer angeschaut, und auch mal dran umgemacht :).
Muß sagen das uns das Yamaha MG 24/14 am besten gefallen hat.
Ich denke das wir mit diesem Pult Glücklich werden.
Jetzt noch die Kohle zusammen holen und dann geht´s ab mit nem ganz pasablem Pult.
P.S. Die 19 Zoll Mischpulte von Mackie (Onyx) und Soundcraft bzw Yamaha mit 16 Mono Inputs hatte er auch dort. Nur mir ist das alles zu fummelig. Da braucht man ja ganz schön dünne Finger. Also für mich sind se nichts, obwohl ich auch erst gedacht habe das es eine gute Idee wäre uns so ein zu besorgen.

Gruß und danke für die vielen Antworten: Matze


www.Sorgenfrei-Live.de
 
Die Gerätschaften in der von dir angepeilten Preisklasse sind :kotz:
Tach Jürgen,

prinziell ein Danke für die Empfehlungen. Aber irgendwie auch ein bisschen dekadent bezogen auf meine Preisvorstellung.

Ich meine wenn ich was von runter gelassenen Hosen bei 500 Euro erzähle, hilfst Du mir kaum weiter wenn Du sagst, dass bei 1k der Anfang zu setzen ist.

Nicht vergessen, jeder hat mal klein angefangen.

Gruß,
Paul
 
Hallo,

die antwort reicht noch nicht so ganz aus. willst du einfach nur einen mitschnitt des summenmixes in eine normale 2-kanal-soundkarte machen,....



für den Stereolivemittschnitt benutze ich immer 2 Kondensors in ORTF Anordnung. So bekommst Du genau das was das Publikum auch hört + Live Atmo. Die Summe aus dem Pult ist da manchmal etwas anderst....

Gruß

Fish

€: Sorry, 2. Seite Übersehen ... time to go to bed! Good N8 allerseits
 
Was glaubst du was du für 90 Euro bekommst, wenn Lexicon selbst
ihr PCM-96 "nur" als gehobene Mittelklasse bezeichnet :confused:

Ich kenne so LexiconHallalgorithmen. Verwende sie bei Aufnahmen. Die sind gut, keine Frage. Aber eine CD auf ner Hifi-Anlage oder guter Livesound sind zwei paar Schuhe. Ich denke dass auch ein Effektgerät für 90 Euro auf der Bühne durchaus befriedigende Ergebnisse bringen kann. Ich kann mir sogar vorstellen, dass große Teile des Puplikums selbst im A-B-Vergleich Probleme haben, den Unterschied zu erkennen. Und da kommt es ja hauptsächlich drauf an.

Auch meine Band ist eine, die sich noch selbst verwirklichen will und die nicht darauf aus ist, für alles Stücke aus der Top40-Liste in Reihenfolge den passenden Preset anzuwählen. Also auch die Bedinebarkeit spielt für mich keine Rolle.

Also ich habe mich, ebenfalls nach etwas antesten, für das MG166cx entschieden. Für die Preisklasse sehr rauscharm, minimum an Effekten, etwas Kompressor für 6 Eingänge ist auch sehr schön... Auch die "nur" zwei Monitorausgänge sollten für 4 Leute reichen, wenn man etwas anpassungsfähig ist.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

warum fragst du dann nach Hilfe wenn du nicht bereit bist sie auch anzunehmen?
 
Ich denke dass auch ein Effektgerät für 90 Euro auf der Bühne durchaus befriedigende Ergebnisse bringen kann. Ich kann mir sogar vorstellen, dass große Teile des Puplikums selbst im A-B-Vergleich Probleme haben, den Unterschied zu erkennen.

Dass das Gehör des gemeinen Volkes besser geschult sein könnte, darin sind wir uns einig. Aber ich bin mir sicher: Die Meisten werden im A/B-Vergleich nicht sagen können, wo der Unterschied liegt - aber sie werden sagen können, dass es einen Unterschied gibt und welcher Klang in ihren Ohren besser ist.

[...] Probleme haben, den Unterschied zu erkennen. Und da kommt es ja hauptsächlich drauf an.
Traurig, echt. :(

MfG, livebox
 
Darf ich nochmal kurz auf die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs hinweisen?
Für mein TC M350 habe ich gute 100€ gezahlt - in tadellosem Zustand. Die bessere Tonqualität sollte die fehlende Garantie locker wettmachen!
 
Aber eine CD auf ner Hifi-Anlage oder guter Livesound sind zwei paar Schuhe.
Hmm, ich hatte desöfteren die Situation, dass das Publikum es garnicht gemerkt hat,
das nach einer Pause mit Mucke von CD die Live-Band schon wieder gespielt hat ;)

Im übrigen macht das Gesamtpacket den Ton, und dazu trägt jeder Baustein im
Equipment mit bei, richtig rund wird es natürlich auch erst mit guten Musikern.

Ich möchte mir jedenfalls so ein Virtualizer Dingens nicht mehr antun, da macht
doch ein altes Copy-Cat aus den Siebzigern mehr her :D
 
Hallo zusammen,

hui... meine ersten Beiträge hier und gleich schlechte Laune :( . Aber wenn mir einer mit Monsterequipment erzählen will, dass die Produkte die ich mir leisten kann/will einfach :kotz: sind, kann ich ja auch mal antworten, das ich mich davon nicht beeindrucken lasse.

Meine Frage (4 Monitoreausgänge und externer Effekt an MG206) war ernst gemein! Von Mischpulten habe ich nämlich keinen Schimmer. Ich habe sie mittlerweile im Laden beantwortet bekommen (Antwort "nein").

@livebox
ja, das Puplikum bemerkt einen Unterschied. Häufig zumindest. Aber auch ich merke manchmal nichts: "Ach, dem Gitarristen ist schon am Anfang des Stückes ne Seite gerissen?".

Generell hat mich mein Erfahrung gelehrt, dass gerade heute schon mit sehr günstigen Produkten super Sound erziehlt werden kann, wenn man weiß was man tut. Klar kann es einfacher werden, mehr Optionen bieten und natürlich besser klingen, wenn man viel investiert. Aber sowohl meine Band und mutmaßlich auch die des Fredstarters sind auch mit günstigem Equipment super bedient. Nur weil nen Teil von einer Billigstmarke kommt, muss es nicht heißen, dass es schlecht ist. Manche solche Sachen funktionieren. Ich Habe mir gerade nen KleinmembranKondesator für 50 Euro gekauft (war nen guter Tip). Und oh "staun", es ist deutlich besser (weniger Rauschen, mehr Output, klingt einfach besser) als eines, wo ich vor ein paar Jahren 150 für gelöhnt habe.

Gruß
Paul
 
Hmm, ich hatte desöfteren die Situation, dass das Publikum es garnicht gemerkt hat, das nach einer Pause mit Mucke von CD die Live-Band schon wieder gespielt hat ;)
Sowas beeindruckt mich :great:

edit:
Tip: Die PA leiser drehen, wenns aus der Dose kommt ;)
 
hui... meine ersten Beiträge hier und gleich schlechte Laune :( . Aber wenn mir einer mit Monsterequipment erzählen will, dass die Produkte die ich mir leisten kann/will einfach :kotz: sind, kann ich ja auch mal antworten, das ich mich davon nicht beeindrucken lasse.
Hallo Paul,
wer hat denn hier Monsterepuipment ? Und beieindrucken will dich hier auch niemand.

Ich für meinen Teil (und ich denke damit spreche ich auch für viele ander User) möchte
nur verhindern das jemand sein Geld zum Fenster rauswirft und evt. später hier schreibt
"was habt ihr mir denn hier für ein Zeugs empfohlen, das geht ja gar nicht".

Andererseits schreibst du
Generell hat mich mein Erfahrung gelehrt, dass gerade heute schon mit sehr günstigen Produkten super Sound erziehlt werden kann
dann wundert mich halt deine Fragestellung.

Und schlechte Laune hat hier auch niemand.

Sowas beeindruckt mich
edit:
Tip: Die PA leiser drehen, wenns aus der Dose kommt
Vielen Dank für deinen gut gemeinten Hinweis, aber ich komme auch so schon ganz gut klar ;)

Aber kauf dir ruhig den Virtualizer und werde froh, viel Spaß damit.

BTW: Kannst ja mal schreiben wo und wann du irgendwo Live-Sound machst, wenn es in meiner
Gegend ist würde ich gerne mal vorbeikommen, vielleicht kann ich da ja noch einiges lernen.
 
wer hat denn hier Monsterepuipment
naja, habe halt auf bei dem RoadhouseLink spioniert... Auch wenn euch nur die Hälfte gehört, sieht das nicht so günstig aus... Ich beziehe mich immer noch darauf, dass ich die gleichen Ambitionen wie der Fredstarter habe.

...dann wundert mich halt deine Fragestellung.
Wie gesagt, meine Frage bezog sich ja eigentlich aufs Mischpult...:cool:

Vielen Dank für deinen gut gemeinten Hinweis
konnt ich mir nicht verkneifen

Aber kauf dir ruhig den Virtualizer und werde froh, viel Spaß damit.
Ich habe den SPX für 30 Euro extra im MG166 etwas getestet. Fand es ganz okay...

BTW: Kannst ja mal schreiben wo und wann du irgendwo Live-Sound machst, wenn es in meiner Gegend ist würde ich gerne mal vorbeikommen, vielleicht kann ich da ja noch einiges lernen.
Wir spielen im Raum Aachen. Im Moment steht nichts an... Ich schick dir aber gern ne Aufnahme von uns, damit du dich wieder beruhigt nach hinten lehnen kannst ;)
 
naja, habe halt auf bei dem RoadhouseLink spioniert... Auch wenn euch nur die Hälfte gehört, sieht das nicht so günstig aus...

Du meinst jetzt den Rider ?

Ich habe den SPX für 30 Euro extra im MG166 etwas getestet. Fand es ganz okay...
Das ist ja jetzt auch was anderes als das Behringer Teil, finde ich auch ok.
Für kleine Sachen nutze ich einen Yamaha Powermixer EMX-5000, die Effektsektion
ist durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben