Mischpult mit Apple verbinden

• Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Kekse
0
Moin, mein Kollege hat ein Mischpult gekauft. Und zwar das Pesonus studiolive 16.4.2 und per Firewire an seinem Apple angeschlossen. Leider funktioniert es irgendwie nicht richtig.
Er hat den neusten Treiber von der Homepage jedenfalls installiert und bei den Einstellungen auf das Mischpult umgeschaltet. Jedoch gibt das Mischpult
keinen Ton von sich, Boxen hat er angeschlossen!
Kann ihm/uns jemand weiterhelfen? Ich habe leider weder von Mischpult noch von Apple eine ahnung

Danke

Grüsse

Eigenschaft

Es wäre irgendwie wichtig, was für Einstellungen er vorgenommen hat, welche DAW er verwendet, ob er es als In- und Output gerät angewählt hat...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

bei Apple muss man das Firewire Pult in den Systemeinstellungen unter Audio aktivieren
(das stellt sich nicht automatisch um)
wenn es dort als Gerät nicht aufgelistet wird, könnte es ein Kabel Problem sein...
obwohl man Firewire Kabel offiziell im Betrieb umstecken darf, würde ich es dennoch nicht tun
es gibt Steckertypen, die dabei irreparable Schäden verursachen... es riecht dann auch verbrannt
(ich weiss jetzt aber nicht welcher Kabeltyp bei eurer Kombination im Einsatz ist)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ehrlich gestanden: nein :D
ich hatte gut 10 durchgebrannte Plattencontroller (extern), aber keinen einzigen verschmorten Apfel
das Pult ist vermutlich teurer als der Apfel, in diesem speziellen Fall

cheers, Tom

Geh mal unter Programme -> Diesntprogramme -> Audio & Midieinstellungen und im Audiofenster müsste das Studiolive Pult auftauchen. Wenn ja, dann hat's der Rechner auf jeden Fall schonmal erkannt. Wenn nicht, würde ich evtl. mal noch nach den Einstellungen am Pult nachsehen. Oder auch mal an einem anderen Rechner Probieren um auszuschließen, dass das Pult ne Macke hat.

Was für eine DAW nutzt Du denn? Dort auch mal sehen, ob Du das Pult als Ein-/ Ausgabequelle angewählt hast.