Mischpult mit eingebautem Audio-Interface und mindestens 6 Post Aux-Sends gesucht

mir wärs Geld zu teuer:D
Es gibt kostenlose DAWs oder Demoversionen, welche nach dem selben Prinzip wie ein analoges Mischpult funktionieren. Klar gibts dort mehr Möglichkeiten, aber dann siehst du auch grad mal was du an einem bezahlbaren analogen Mischpult vermissen wirst.. Das Wissen kannst du dir auch digital aneignen, das sind ja eigentlich Nachahmungen von analogen Pulten. Dann weisst du auch was für ein Mischpult du brauchst bevor du eins kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach wie vor frage ich mich, wie andere das machen, wenn sie - vor allem mehrere - Effekte über Aux regeln, vor allem, wenn nicht genügend Aux-Sends zur Verfügung stehen
Früher hat man den Effekt dann halt auf eine (bzw. zwei) Spuren der Bandmaschine aufgezeichnet, dann hat man die Aux-Wege wieder frei.
Und man hat auch nicht soviele verschiedene Hall-Effekte verwendet. Da kommt man in der Regel ganz gut mit 3 bis 6 aus.


oder es sich um einen oder gleich mehrere Stereoeffekte handelt.
Meist beschickt man die Stereo-Effekte ja auch nur mit Mono-Signalen. Stereo kommt ja erst durch den Effekt zustande, den man sich über einen Stereo-Bus ins Pult zurück holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ein kleines, dediziertes Modularsystem kommt auch noch dazu. Ich bin ja der Ansicht, dass bestimmte Geräte für bestimmte Vorhaben intuitiv besser für Inspirationen geeignet sind, weshalb ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass ich nicht alles Gekaufte nicht bräuchte. Alles macht durchaus Sinn, denn für alles habe ich viele Ideen und Pläne. Daher sollte die Technik einfach gehalten sein
Ich gehe mal davon aus, dass nie alles davon gleichzeitig im Einsatz ist.
(eine Patchbay hattest du ja bereits erwähnt)
Aber auch reduziert wäre es mit einem Analogpult praktisch kaum zu bewältigen, schon gar nicht, wenn im Gebrauch Signal- bzw Effektwege im Routing verändert werden sollen.

Unabhängig von der Darstellung (AUM ist da verbessert worden, ich kenne nur die ältere Version) hat AUM den grossen Vorteil, dass man spontan „Aufnahme-Gruppen“ bilden kann, und sich so auch Sessions mit komplexen Signalwegen aufzeichnen lassen.

Am besten in Verbindung mit Audioshare (Dateiverwaltung/Editor) vom gleichen Entwickler.
Ich habe dort häufig eine „auto-Zoom“ Geste eingesetzt, die erstaunlich genaue Schnitte erlaubte.
Als ergänzendes Kreativ-Tool (für die snippets aus AUM) ist SamplR mein all-time favorite, ...seit dem iPad One.
Nebenbei: das ist eindeutig meine persönlich produktivste Phase gewesen.
Zum iPad kamen noch Soundquellen wie Gitarre, Bass und Mikrofonaufnahmen.

Nach wie vor frage ich mich, wie andere das machen, wenn sie - vor allem mehrere - Effekte über Aux regeln, vor allem, wenn nicht genügend Aux-Sends zur Verfügung stehen oder es sich um einen oder gleich mehrere Stereoeffekte handelt.
Am liebsten gar nicht. ;)
In Pro Tools 5 gibt es die Möglichkeit, das zumindest ansatzweise mit benannten Bussen zu realisieren, aber mir ist ein komplett freies Routing der Signalwege in einem uralten Creamware Scope System lieber.
Da ich seit einiger Zeit teilweise komplexe Effekte auf dem MacMini M1 nutze, habe ich zu diesem Zweck Plogue Bidule (gibt‘s auch für Windows) im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher hat man den Effekt dann halt auf eine (bzw. zwei) Spuren der Bandmaschine aufgezeichnet, dann hat man die Aux-Wege wieder frei.
Und man hat auch nicht soviele verschiedene Hall-Effekte verwendet. Da kommt man in der Regel ganz gut mit 3 bis 6 aus.
Die guten alten Zeiten:D

Ich hab so 1996 mit zwei Minidiscrecordern angefangen mehrspurig aufzunehmen. Ohne Mischpult.
1. Spur: Drummaschine Output mit einem selbstgelöteten Y Kabel mit Gitarre/Multieffekt Output verbunden und zusammen in --> Minidiscrecorder 1
2. Spur: Anstelle, der Drummaschine, ist jetzt Minidiscrecorder 1 mit Spur 1. Wieder per Y-Kabel mit Gitarre Multieffekt verbunden, und zusammen in Minidiscrecorder 2
3. Spur usw, kann man so oft wiederholen wie man lustig ist, und jedes mal ist der Rauschpegel lauter. Aber es funktioniert und macht Spass, wenn man nix Anderes hat:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben