Mischpult mit Powermixer Verbinden

  • Ersteller Yamaha-Freak
  • Erstellt am
Y
Yamaha-Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
30.10.10
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin

Meine Band und ich wollen uns bald ein paar neue Monitore und ein Neues Mischpult kaufen :)
wir haben momentan Eine Komplette Passiv-PA Anlage
Mischpult=Soundcraft Spirit 600
wir wollen aber auf aktiv umrüsten...
wir wollen die alte Anlage aber nicht ungebraucht rumstehen lassen...

nun ist meine frage ob mann das Passive System mit dem Aktiven Kombinieren kann?
sprich den eingang vom Powermixer in einen ausgang vom Analogen Mischpult stecken kann?


MFG
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich lässt sich so ziemlich alles bei nem entsprechenden Konzept miteinander kombinieren - nur bitte nicht einfach wahllos was zusammenstecken, das kann nach hinten losgehen.

Mir ist leider noch nicht 100%ig klar, was ihr vorhabt. Der Ist-Zustand ist wohl der Powermixer mit zwei Passivboxen hinten dran. So weit, so gut.

Was soll nun neu angeschafft werden? Neue Boxen, und zwar aktive? Neues Mischpult ohne Verstärker? Beides, also praktisch eine autarke zweite PA?


Es sind auf jeden Fall folgende Möglichkeiten denkbar:

1. Neues Mischpult "erweitert" den Powermixer, um z.B. mehr Kanäle zu haben. Dazu geht ihr von den Main-Outs des neuen Pultes in zwei Line-Eingänge der Powerstation. Also Kabel XLR auf symmetrische Klinke. XLR-XLR geht auch, dann muss man aber die Gainstruktur etwas mehr im Auge behalten und zur Vermeidung von Beschädigungen sollte am Powermixer auf keinen Fall die Phantompower an sein. Nachteil an so Submischer-Geschichten ist halt immer, dass die Sache unnötig verkompliziert wird, grade wenn noch ein Monitormix gemacht werden muss. Wenn aber der komplette Mix übers neue Pult läuft und die Powerstation quasi nur als Endstufe für die alten Boxen dient, spricht da nix dagegen. Dann könntet ihr sogar gleich in die AMP Inputs gehen, das spart den Umweg über den "Mischpult-Teil" des Powermixers und senkt evtl. das Rauschen.

2. Ihr wollt den Powermixer auch mal mit den Aktivboxen nutzen. Das ist gar kein Problem. Dafür einfach die Klinken-Main-Outs auf der Oberseite benutzen. Auf keinen Fall für die Aktivboxen wie gewohnt die verstärkten Ausgänge benutzen (passt eigentlich schon von den Anschlüssen nicht, aber man weiß ja nie :rolleyes:), dies führt mindestens zur Beschädigung der Aktivboxen. Die alten Passivboxen können an den verstärkten Ausgängen natürlich gleichzeitig betrieben werden, ratsam ists aber aufgrund des vermutlich unterschiedlichen Sounds nicht immer.

Die aktiven als Monitore benutzen läuft nach dem gleichen Prinzip, nur kommen sie dann halt nicht an die Main Outs, sondern an die Aux-Ausgänge - ihr wollt ja schließlich nen von der Front unabhängigen Mix.


Ich hoff mal, dass das das war, was du wissen wolltest. :great:


Gruß Stephan
 
o_0 woooow
Danke für deine Mühsame antwort :great:

Neues Mischpult
Neue Monitore Reichen fürn Proberaum ;)


ehmm ich habe vileicht 3/5 Verstanden xD aber es reicht

Gitarristen Bekommen die Aktiv Monitore.....
Ich (drummer) bekomme die alten Passivboxen hinter mein set gestellt... für mich als monitor....
es soll aber so sein das ich ohne irgent welche probleme Den Powermixer abschalten kann und dia Aktivboxen aber noch weiterlaufen ohne zwischenstände...(bei unserem Jetzigen Powermixer gibt es einen Monitor ausgang... in der größe 3.5 für Kopfhörer...) wo ich selber gerne mir ein paar Inears anschließe.....

Wäre es also Möglich (Warscheinlich... xD) dass ich für mich fals mir die Blöden Gitarristen zu laut spielen und ich meine in ears nichtmehr höre einfach mal die boxen anmache ohne das ich mir sorgen machn muss... weil der bowermixer aja nur signale vom Analogen Mischpult erhält Nicht Hinneinschiebt...???


Ich glaube ich drücke mich Schwierig aus?? xD

ich will den Powermixer nicht als erweiterung von Channeln nutzen :)


LG
 
Das ist problemlos möglich. Ich will euch von nichts abhalten, aber meines Erachtens bräuchtet ihr nicht mal unbedingt ein neues Pult, grad wenn die Kanäle reichen. ;)

Bis auf die Effekte und die Kompressoren (beides im Proberaum nicht unbedingt erforderlich, vielleicht sogar eher hinderlich) kann das Yamaha (welches ein gutes Pult ist, besitze den Vorgänger) eigentlich nichts, was die Powerstation nicht auch könnte. Das ließe sich auch durchaus so einrichten, dass du nur einen Fader hochschubsen musst, wenn du die "Unterstützungs-Boxen" brauchst.


Gruß Stephan (der guckt jetzt erstmal das Bett an ;), nächste Antwort gibts zumindest von mir also erst morgen, kannst dir das ja derweil nochmal durch den Kopf gehen lassen)

Edith sagt übrigens Effekte sind ja sogar drin in der Powerstation
 
Hmm interresant :)
nur das problem ist das der Powermixer nichtmehr der neueste ist :S so 8-10 jahre xD
und die fader reagieren nicht mehr 100% und all sowas xD
ne also ein neuer wäre schon atsamm :)
aber ich bin am überlegen ob wir vileicht nur die 12 Channel Version kaufen obwohl sie fast gleichviel kostet :S

Lg
 
Unter dem 166er würde ich nicht einsteigen, Stichwort semiparametrische Mitten. Hat die Powerstation auch, und falls ihr das noch nicht zu schätzen wisst, irgenwann werdet ihrs tun. ;)
 
Hmm najut hast ja schon recht brauche viele eingänge für Meine Mikros für mein Drum :)

Danke für deine hilfe

LG
 
brauche viele eingänge für Meine Mikros

Dann würde ich mir aber Gedanken machen, ob ihr nicht gleich ein Pult mit deutlich mehr Eingängen kauft - das Yamaha hat genau zwei XLR-Eingänge mehr als euer jetziges, und die liegen auf zwei Mono nutzbaren Stereokanalzügen mit "abgespecktem" Equalizer.

Was kommt denn sonst noch so ans Pult? Mit wie vielen Mics nimmst du das Drumset ab? Und das ist für den Proberaum? Wenn ihr da eine großartige Drum-Abnahme braucht, macht ihr aber irgendwas falsch; für Gigs könnte ich es dagegen noch eher verstehen.

Das Soundcraft MFXi20 könnte dann auf jeden Fall was für euch sein.
 
O_0
ehmm naja unser proberaum ist akkustich Perfekt "meiner meinung nach xD" von daher gut für aufnahmen
wenn dann nehmen wir das Drumset Seperat auf.. :)
ich brauche je nach dem 7-8 Eingänge und da reichen mir 10 Stück...
Ansonsten hauptsächlich eher für gesang und Monitoring..

ehmm kann ich mit der Yamaha MG 166 C-USB Version jeden Mikrofon kanal einzeln aufm PC abspielen oder wird das GANZE mischpult nur al eine einzelne Datei Auf den PC gesendet?


LG
 
ehmm kann ich mit der Yamaha MG 166 C-USB Version jeden Mikrofon kanal einzeln aufm PC abspielen oder wird das GANZE mischpult nur al eine einzelne Datei Auf den PC gesendet?
Nur die Summe aller Signale als 2 Spuren.
Oder ebend zwei Einzelsignale gleichzeitig die man dann rechts /links verteilen kann.
 
Hmm okay Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben