Mischpult + Monitore + DAW => Studioerweiterung - eure Meinung und Tips

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte ab Ende August mein Heimstudio erweitern, und das endlich mal um sinnvolle Dinge. Zurzeit arbeite ich mit Cubase LE 6 als DAW, einem Firepod FP10 als Interface und mit AKG K240 Studiokopfhörern zum mischen.
Aufgrund dessen, dass das Abmischen via Kopfhörer einfach ziemlich nervig ist möchte ich endlich auf Monitore umsteigen. Ich arbeite in meinem Zimmer (Wohne noch bei meinen Eltern) und habe deshalb begrenzte Möglichkeiten, da mit nur dieser Raum zur verfügung steht (der mittlerweile schon Musikstudio, Gitarren abstellkammer und Fotostudio sowie Schlaf.- und aufenthaltsraum ist :p). Das heißt auf gut Deutsch, ich kann mir nicht endlos große Dinge hier rein stellen, da ich sonst womöglich mein Bett in den Keller verfrachten müsste.

Nur zum wichtigen Teil. Ich habe mir mal 3 Dinge heraus gesucht, von denen ich denke, dass sie für mich passen könnten:
Mischpult: Allen & Heath ZED-14
Monitore: 2x Yamaha HS7 (oder HS5?)*
Neue DAW: Cubase 7 Studio

Preislich wird das ganze auf knapp 1100€ kommen (wobei ich die Cubase 7 Version als Student als EDU Version [also billiger] erstehen kann), und das ist auch so ziemlich mein Budget.
Gestern konnte ich auch noch zufällig zu einem Samson EQ und einem Phonic Compressor/Limiter kommen, mit denen ich in Zukunft arbeiten möchte, deswegen auch endlich das Mischpult.

Was meint ihr zu diesem Equipment? Verbesserungsvorschläge? Stilmäßig mache ich nur Rock/Hardrock Dinge, also nix elektronisches. Ich danke euch schon mal! :)

*Die 5 Zoll Bass Membran wird wohl ohne Subwoofer nicht auskommen, um denn Bassbereich im Mix gut genug abhören zu können, oder? Deshalb wohl eher die 7" Variante, die 8" ist mir wieder zu teuer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also wenn du mich fragst, würde ich auf das Mischpult sowie den externen EQ und Kompressor komplett verzichten und dafür einfach die 800€ in eine wirklich gute Abhöre investieren. Dazu für 200€ die Akustik des Raumes aufbessern. Das bringt dich sicher mehr vorwärts.

Bist du bei Cubase LE schon an eine Grenze gestoßen, oder wurmt dich nur dass da LE steht?

Was erhoffst du dir von dem Pult? Wenn du Fader in der Hand haben willst, wäre doch ein DAW-Controller die bessere Wahl.

Bezüglich externer Effekte: Bedenke dass es große Nachteile gibt. Du musst zB alles in Echtzeitmachen und hast begrenzte Möglichkeiten. Ich glaube nicht, dass ein Gerät von Phonic so spitze klingt, dass zB ein Waves-Plugin dagegen abstinkt.


Unterscheide genau was du wirklich brauchst und was du gerne haben willst!
 
Hm, danke für die Anregung! Ja ich weiß nicht so recht, ich hab die beiden Signalprozessoren geschenkt bekommen, und deswegen wollte ich sie mit verwenden bei meinen Aufnahmen, wenn ich sie schon mal da hab. Aber du hast recht, mit Plugins kommt man da wohl weiter. Dann werd ich vielleicht wirklich aufs Pult verzichten, so spar ich mir wieder Platz am Schreibtisch :p Ich wollte mir als Abhöre sowieso eher die Adam A5 oder A7 oder so zulegen.

Bzgl. der Raumakustik kann ich nicht extrem viel machen, hab aber auch kaum große glatte und gerade Wände im Raum. Die Schallwellen sollten sich also schön verlaufen. Hab jedoch hinter dem Abhörplatz eine Dachschräge, die ja bekanntlich nicht sehr von Vorteil ist. Vielleicht lässt sich da was machen. Aber zuerst werd ich mir das Klangbild mal ohne jegliche Dämmung o.ä. anhören und dann entscheiden, ob was nötig ist.

Und wegen des Compressors und so werd ich mich vielleicht nal wegen einem Waves Plugin umsehen. Muss aber auch mal schauen, was die internen Plugins von Cubase 7 so drauf haben.
 
Dachschräge hinter dir kann eigentlich auch ganz günstig sein. Dann hast du immerhin keine direkte Reflektion von hinten.

Das mit den Waves-Plugins war jetzt nicht so wörtlich gemeint. Ich selbst komme sehr gut ohne Waves aus. Klar sind das sehr gute Plugins, aber die Stock-Plugins von Cubase sind natürlich auch nicht schlecht. Es gibt ja auch einiges an Freeware mit der sich wirklich gut arbeiten lässt.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man seinen Workflow nicht unnötig kompliziert machen muss. Dann hat man nämlich auch weniger Lust zu arbeiten. ;)

Gruß.
 
Ja stimmt, wie gesagt, hab sie so bekommen und wollte sie einbinden, aber im Nachhinein erscheint es mir auch klüger, eher Plugins zu verwenden.
Werde mich dann entweder für bessere Monitore oder noch zusätzliche Plugins entscheiden. Aber wohl eher die Monitore ;)

EDIT: Ach ja und bezüglich des Cubase LE: Ja, ich bin mehr oder minder an die Grenzen gestoßen. Zum einen nervt mich die spartanische Mixer Ansicht, die nicht erweiterbar ist, des weiteren gibt es bei dem Einbinden von Effekten (Insert und Send Effekte) nicht die Möglichkeiten wie bei der großen Version (mir fällt gerade nichts ein, deswegen, weil ich mal vor langer zeit was versuchen wollte, es aber nicht in LE funktioniert hat und ich es dann natürlich immer gelassen habe.) Dazu kommt dann die super Akkordspur Funktion. Da ich (noch nicht) Klavier/Keyboard spielen kann, zumindest nicht viel, hilft mir das sicher sehr weiter. Und es sind noch andere Funktionen, mit denen ich spielen und sie ausprobieren möchte. Also ja, das LE muss weg ;) (und außerdem muss man bei einem Preis von gut 300€ bei einer Vollen Version von Cubase 7 nicht zweimal nachdenken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir die 7 Artist reicht, kannst du von 6LE ein Upgrade auf 7 Artist für 149,00 Euro bekommen...
 
Nein, Artist reicht mir nicht, da mir da sicher wieder einiges an Features fehlt. Ich will wie gesagt mein Hobby intensivieren und mich wirklich ausgiebig mit dem Mixen & Mastern beschäftigen und da ich Cubase 7 Studio ohnehin um nur ~320€ bekomme, sag ich nicht nein :)

EDIT:
Nach reichlichen Überlegungen und Fachgesprächen bin ich nun zum Schluss gekommen, mir wirklich nur Monitore und Cubase 7 zu kaufen. Das Mischpult lass ich weg, das könnte ich zur Not später noch immer kaufen, sollte ich Anwendung dafür finden.
Monitormäßig werd ich mir wohl die Adam A7X zulegen. Hab einen Hörtest gemacht und diverse andere Monitore verglichen. Kosten zwar nun deutlich mehr als meine vorherige Idee, aber sie klingen einfach besser als die Yamaha (klingen mir zu dünn).
Eine Option wären auch noch die neuen Genelec M030 gewesen (etwa 800€ das Paar), aber da fand ich den Sound auch wiederum zu Mitenlastig. Mir wurde gesagt, das ist der Genelec typische Sound. Na ja, auf jeden Fall nicht so meins ;)
 
vergiss nicht das dir so große Monitore eventuel in einem kleinen Raum den spß verderben können...das wäre dann das Thema Raumakustik....hatte auch große Monitore zu beginn aber bin dann auf kleinere umgestiegen....guter bums hin oder her...am ende freuen sich nicht nur deine Eltern darüber sondern auch du weil du dir so einen weiteren weg zum Musikhändler ersparst.

nur so als kleine anregung ;-)

LG
Reatsch
 
Die Adam A7X passen genau. Und im Moment möchte ich ja auch noch keine kommerziellen Mischungen machen, soll heißen, mein "Studio" ist jetzt auch nicht 100% optimal akustisch gedämmt etc.
Aber mit meinen Adam bin ich sehr zufrieden. :) Vielleicht kommt trotzdem noch irgendwann ein Bass dazu, aber womöglich erst, wenn ich meine eigene Wohnung und auch dementsprechen Platz für ein kleines Heimstudio habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben