Mischpult / PC Technik Problem (fiepen)

  • Ersteller Rattendings
  • Erstellt am
R
Rattendings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.13
Registriert
16.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin!

Ich habe mich schon durch einige Threads hier gewühlt aber leider sind wir bisher bei unserem Problem nicht wirklich weiter gekommen. Ich versuche unser Setup so deutlich wie nur möglich zu beschreiben ;)
test.jpg
Es soll Ton vom Mikrofon in das Mischpult. Das klappt sehr gut.
Es soll Ton vom PC 1 in das Mischpult.
Es soll Musik vom PC 2 in das Mischpult.
Es soll Sprache (Skype, TS, Mumble, Raidcall) vom PC 2 in das Mischpult. <- Der Teil könnte auch auf PC 1 laufen.

Das Mischpult soll dann einen Mix an den PC 2 liefern
Das Mischpult soll das Mikrofon durchschleifen an den PC 2


Wir sind derzeit noch mit verschiedenen Lösungen am testen. Wir haben verschiedene (ältere) Mischpulte hier gehabt von bekannten und hatten auch schon einige neue, hauptsächlich Behringer im Einsatz wobei uns das Behringer Xenyx QX1622 bisher am besten gefiel.
Das Problem ist folgendes: Wir bekommen immer wieder ein sehr störendes hochfrequentes fiepen in das Mischpult. Wir haben schon verschiedene USB-Audio-Interfaces ausprobiert von Behringer über Beyerdynamic. Haben Onboard-Sound oder Creative-Soundblaster getestet.
Das fiepen kommt merkwürdigerweise von beiden PCs. Wir haben schon Grafikkarten ausgebaut, Stromstecker umgedreht. Steckdosen mit Netzfilter ausprobiert und und und - das fiepen geht nicht weg.
Der Ton vom fiepen verändert sich wenn auf einem der beiden PCs die Maus bewegt wird. So langsam sind wir am Ende mit unserem Latein und sind für alle Vorschläge zum finden des Problems offen ;)

P.S. Falls sich jemand fragt was das ganze werden soll: Ein Internet-Livestream/Aufzeichnungen für Video-Portale

Mit verzweifelten Grüßen
Rattendings
 
Eigenschaft
 
wenn es sich mit der Mausbewegung ändert, stammt es vom PC (Interrupt-Frequenz fällt in den hörbaren Bereich)
bei der beschriebenen Verbindung sind Masseschleifen relativ wahrscheinlich
(die Beschreibung ist einigermassen typisch dafür)

beide PCs sollten gut geerdet sein (manchmal ist da Gehäuselack im Weg), auf demselben Massepotential
ist aber grundsätzlich kein Problem weil 3-poliger Netzstecker
beim Pult mit Steckernetztteil ist es schwieriger: da hat die Gerätemasse kein definiertes Null-Potential
manchmal reicht die (automatische) Verbindung zwischen Pult und Rechner über die Kabelabschirmung
genauso oft aber auch nicht... ;)

es kann aber auch ein Störsignal sein, dass über das USB-Kabel weitergereicht wird
(im Grunde gibt es da zig Möglichkeiten, die 'Behandlung' zielt zunächst mal nur auf die Ursachenermittlung)

das geht nur systematisch und in kleinen Schritten:
zB nur Pult an PC A, dito mit PC B - ist derselbe Effekt dann noch da ?

die beiden PCs über Audio-Kabel verbinden: line-Out vom einen in line-In vom anderen
sind sie auch ohne Pult gestört ?

wenn das Pult an je einem PC störungsfrei läuft, deutet das auf Masseschleife
(wobei die auch in der weiteren Peripherie liegen könnte)

tritt die Störung immer mit dem Pult auf, ist die USB Verbindung am wahrscheinlichsten
für ganz hartnäckige Fälle gibt es die inzwischen auch mit galvanischer Trennung
(was bei USB ziehmlich tricky ist, da beim Einstecken des Kabels elektrische Werte der Gegenstelle abgefragt werden)

herzlich willkommen und viel Erfolg... als Herrscher über 22 Steckdosen weiss ich, dass es nicht ohne ist... :D

cheers, Tom
 
Fixe Antworte, danke dafür! Da werde ich nachher wieder ordentlich rumprobieren können *heult*
Ich habe gerade nochmal den Tipp bekommen alles digital anzuschließen. Da soll es solche Probleme nicht geben?! Digitale Ausgänge wären vorhanden, natürlich hat das Mischpult keinen einzigen Digitalen Eingang. Eine suche nach Mischpulten/Audio-Interfaces mit mehreren digitalen Eingängen ergab auch das diese dann meist im Bereich von gut über 1000€ liegen.

Wenn ich den Ton/Video per HDMI direkt in den PC 2 jage ist kein fiepen zu hören.
Wir hatten gestern auch schon den Fall das der zweite PC gar nicht am Mischpult angeschlossen war und nur der erste.
Haben wir dann auf dem zweiten PC die Maus bewegt kam das fiepen auch... Zwar extrem leise aber es war da :(
Also ich werde weiter testen und berichten!

Gruß, Rattendings
 
extrem leise ist das immer vorhanden, wenn ich die Abhöre voll aufdrehe, habe ich das auch
(Oberwellen der Rechteckimpulse von Maus/Grafiksteuerung und was noch zum PC gehört...)
du kannst das ja mal 'leer' aufnehmen (ohne was am Audio-Eingang) und den Pegel des Grundrauschens ablesen
(Maus bewegen, Menus antippen etc)
bei analogen Eingängen sollte das Ergebnis bei -70 bis -80 dB liegen
eine optische Digitalverbindung kann tatsächlich gegen Masse-Probleme helfen...
ist aber (als S/PDIF) wegen Clock/Sync Master in deiner Zusammenstellung nicht ganz ohne
Mehrkanal Adat dürfte von der Anwendung her überdimensioniert sein

bei einem rein analogen Pult kann man Line-Isolatoren ('Mantelstromfilter') zuverlässig galvanisch trennen
mit USB ist das nur mit speziellen Adaptern möglich, weil die stromführende Direktverbindung obligatorisch ist
(trennt man das manuell auf, weil das USB Gerät extern mit Strom versorgt wird, funktioniert die Schnittstelle nicht mehr)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben