Mischpult Steven Wilson Overview

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
Kekse
12.609
Kann mir jemand sagen, welches Mischpult bei Steven Wilsons aktueller Tour da im Einsatz ist (siehe Foto)?

Anhänge

• WilsonPult.jpg
    WilsonPult.jpg
    661 KB · Aufrufe: 118
Dafür, dass digitale Mischpulte immer damit umworben werden, dass man quasi alles "in the box" hatm, stehen da doch gar nicht sowenig Racks mit Outboard Zeugs rum. Ihr werdet sehen, die 4x20 HE Racks voll gestopft mit Gear werden noch fröhliche Urstände feiern. ;)

Hmmm - ich zähle fünf HE Outboard, einer davon ist ein Distressor, die anderen vier kann ich nicht identifizieren. Was einst du denn genau?

einer davon ist ein Distressor
ich denke eher, dass das ein Fatso ist.
Was einst du denn genau?
Naja, da sind unterm Pult gerne 2x12 HE Rack gestellt daneben eines mit 15-16 HE(oben scheint ein RME Interface untergebracht sein) und dann noch die beiden mit 3 HE (oder so)
Da kommt schon was zusammen :unsure:

Interessant wenn man mal die Entwicklung der FOH Plätze in unserem Bilder-Thread seit 12 Jahren betrachtet

Kann auch der Fatso sein - aber anyway: hab ich schon länger nicht mehr gesehen, was du da beschreibst. Zuletzt - und das ist schon viele Monde her - bei Tory Amos, wo das Pult wirklich nur Signale aufsummiert (aber der Kollege hat auch eine sehr spezielle Herangehensweise). Und ich komm schon ein bisschen rum (;O)
Was mit tatsächlich auffällt - da gibt es immer wieder und vermehrt Künstler und Techniker in der Größenordnung um 1.500 bis 3.000 Pax, da ist der Outboard-Count oder die Zahl der Plugin-Instanzen, die absolut unabdingbar sind, riesig... und das Ergebnis dann bestenfalls ok, meist aber lausig...
Gerne geschmunzelt hab ich übrigens schon zu Anfang der digitalen Konsolen über den Erfindungsreichtum der Kollegen, wenn plötzlich 20 von 24 HE frei wurden. Oben ein Furman, drunter ein CD-Player und dann im besten Falle noch ein hochwertiger EQ... den Rest dazwischen zierten dann mobile Zen-Gärten, Plastik-Aquarien von Toys Are Us oder digitale Bilderrahmen (;O)

Das Pult sollte eine Digico Quantum 338 sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen.
Rechts mit dem RME wird das Systemer-Rack sein. Sieht für mich nach 2x L'A P1 aus, darunter vermutlich Funkstrecken für die Messmikros.
Im FOH-Rack sehe ich eine USV, darüber 2x UAD Apollo (vermutlich für deren PlugIns, der zugehörige Rechner wird auch irgendwo sein), den Fatso und das darüber wird 2x der Neve 5045 sein.
Das ist in Summe doch noch recht übersichtlich. Auf irgendwas muss das Pult schließlich auch stehen und wenn man schon einen Tisch mitschleppt, kann man sich ja auch Spielzeug reinschrauben. Die Größe ergibt sich aus dem Pult und der gewünschten Arbeitshöhe.
Ob man die Funktionen nicht auch im Pult hat, kann man durchaus diskutieren. Es gibt ein Video zu Madonna-Show in Rio am Strand vor kurzem, da eskaliert das analoge Outboard noch etwas heftiger, als hier. Meiner Meinung nach sind viele FOHler doch mehr Künstler, als Techniker und da zählen rationale Argumente nicht so viel, wie man vielleicht annehmen möchte.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Euch allen. Der Sound war übrigens nicht sonderlich gut. Was aber mit Sicherheit auch an der Halle liegt. Ich habe da Ende der 90er mal Drea Theater und Fury in the sluaghterhouse gesehen und besonders erstere hatten auch keinen tollen Sound im Zenith.
Halle war bestuhlt. Wenn man dann einen 1,90 Riesen vor sich sitzen hat, dann ist das alles zusammengenommen kein sonderlich tolles Konzerterlebnis. Im Wohnzimmersessel oder in einem guten Kino hätte ich sicherlich mehr davon gehabt. Musikalisch war Wilson und seine Truppe natürlich zweifelsfrei allererste erste Sahne.

Zenith ist akustisch übel. Ich habe mir dort Chemical Brothers geben wollen... Support Act war schon hart an der Erträglichkeitsgrenze, und bei den Brothers bin ich dann nach 20 Minuten mit blutenden Ohren gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fragt man sich schon, warum die Halle von Künstlern wie Wilson benutzt wird ... Ich meine, der hat auch schon in der Royal Albert Hall gespielt ...

Naja, wenn der Promoter einen Markt bedienen will, aber ins Tour-Schedule passend nichts besseres verfügbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer